Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#1

Beitrag von DieterB » Do 20. Aug 2015, 13:57

Ein Mann in Heidenheim ist an bitteren Zucchini gestorben, die aus Samen gezogen waren, die der Nachbar selbst geerntet hatte.

Mann stirbt durch Zucchini-Mahlzeit
Wenn Zucchini, Gurken und Kürbissuppe bitter schmecken, ist Vorsicht geboten, warnt das Chemische- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart. Das Gemüse könnte dann die giftige Substanz Cucurbitacin enthalten. "Das ist der erste Fall, den wir im Haus haben", sagte Chemiedirektorin Maria Roth. Sie untersuchte die Zucchini-Probe aus dem Auflauf.

Der Bitterstoff Cucurbitacin ist aus Kürbisgewächsen wie Gurken und Zucchini eigentlich herausgezüchtet worden. In Einzelfällen können sie durch Rückmutationen und Rückkreuzungen das Gift aber enthalten. Dann löst das Gift die Schleimhaut im Magen-Darm-Trakt auf. "Das Hauptrisiko liegt im Kleingärtnerbereich, wenn die Gärtner mit eigenen Samen jedes Jahr Zucchini hochziehen", sagt Pfeufer.
Aus welchen urspruenglichen Gemuese-Sorten wurden Gurken und Zucchini denn gezuechtet? Dass die so giftig sind ist schon erstaunlich!

lg. Dieter

PS: Zucchini-Samen zu ernten ist ja eher unueblich, aber bei Gurken und Kuerbissen hab ich schon oefter den selbst-geernteten Samen im darauffolgenden Jahr zur Aussaat verwendet. Bisher ohne Probleme. Ich nehme an, dass man bei den F1 Hybriden aufpassen muss.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#2

Beitrag von Rati » Do 20. Aug 2015, 14:48

Das die Zucchini bitter geworden ist hat nicht unbedingt mit den selbstgewonnenen Samen zu tun.
das kann auch passieren wenn Kürbisse Zucchini und oder Gurken zu nah beieinander stehen und gegeseitig bestäubt werden.
DieterB hat geschrieben:Aus welchen urspruenglichen Gemuese-Sorten wurden Gurken und Zucchini denn gezuechtet? Dass die so giftig sind ist schon erstaunlich!
ich frage mich eher, was für eine Geschmacksresistenz der Mann hatte, den solche Rückzuchtfrüchte sind schon extreme bitter... weiß ich aus eigener Erfahrung.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#3

Beitrag von Olaf » Do 20. Aug 2015, 15:00

"Der Mann hat berichtet, es hat furchtbar bitter geschmeckt. Und er hat es trotzdem gegessen."
Der ist an Starrsinn gestorben.... :pfeif:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#4

Beitrag von Thomas/V. » Do 20. Aug 2015, 15:13

Vielleicht hat er sich nicht getraut, über das von seiner Frau zubereitete Essen zu mäkeln. :nudel:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#5

Beitrag von lianehomann » Do 20. Aug 2015, 15:17

Rati hat geschrieben:Das die Zucchini bitter geworden ist hat nicht unbedingt mit den selbstgewonnenen Samen zu tun.
das kann auch passieren wenn Kürbisse Zucchini und oder Gurken zu nah beieinander stehen und gegeseitig bestäubt werden
Es gibt einige wenige Zierkürbisarten, die extrem bitter schmecken durch den hohen Cucurbitacin-Gehalt. Diese können sich ggfs. mit den Speisekürbissen der Art C. pepo bzw. mit Zuccinis kreuzen, wenn sie zu nahe beieinander stehen bzw. nicht verhütet wird. Durch die Bestäubung alleine wird allerdings noch kein Cucurbitacin produziert. Das passiert tatsächlich erst, wenn aus den Samen wieder neue Pflanzen gezogen werden. Siehe auch http://www.kuerbis-und-mehr.de/kuerbis- ... index.html

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#6

Beitrag von Rati » Do 20. Aug 2015, 15:59

lianehomann hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Das die Zucchini bitter geworden ist hat nicht unbedingt mit den selbstgewonnenen Samen zu tun.
das kann auch passieren wenn Kürbisse Zucchini und oder Gurken zu nah beieinander stehen und gegeseitig bestäubt werden
... Durch die Bestäubung alleine wird allerdings noch kein Cucurbitacin produziert. Das passiert tatsächlich erst, wenn aus den Samen wieder neue ...
na, vielleicht irre ich mich und es waren auch bei uns doch selbst gezogene Samen und keine gekauften. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#7

Beitrag von DieterB » Do 20. Aug 2015, 16:13

Olaf hat geschrieben:
"Der Mann hat berichtet, es hat furchtbar bitter geschmeckt. Und er hat es trotzdem gegessen."
Der ist an Starrsinn gestorben.... :pfeif:
Nein, der ist an dem Glauben gestorben, dass Bitterstoffe gesund sind ... ;)

lg. Dieter

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#8

Beitrag von DieterB » Do 20. Aug 2015, 16:15

Thomas/V. hat geschrieben:Vielleicht hat er sich nicht getraut, über das von seiner Frau zubereitete Essen zu mäkeln. :nudel:
Wir naehern uns der Wahrheit ... :holy:

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#9

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 20. Aug 2015, 20:26

ICH glaube, das ist eine Zeitungsente.
Kein Mensch ist gestorben, aber die leut' haben wieder zu reden... ("Der Erwin braucht uns seine Zucchini aber nimmer bringen!")

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 583
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#10

Beitrag von guzzmania » Do 20. Aug 2015, 21:34

Also wenn es stimmen sollte, dann vergehr mir aber die Lust auf Samengewinnung für Gurken und Zucchini...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“