Knochenhautentzündung

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Antworten
Nordlicht
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Okt 2010, 20:27

Knochenhautentzündung

#1

Beitrag von Nordlicht » Mo 20. Dez 2010, 20:24

Hallo,

ich habe (vermutlich seit einem Jahr - als ich Fliesen gelegt habe) eine Knochenhautentzündung im Fuß, genauer gesagt am ersten Mittelfußknochen.
Der Arzt hat nach 30 Sekunden Sicht- und Tastbefund die Diagnose erstellt und folgendes geraten: "wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen Kälte gut tut, dann machen Sie das - wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen Wärme gut tut, dann baden Sie Ihre Füße in warmen Wasser. Danach Voltaren. Zum Schutz der Socke Frischhaltefolie über die Creme"
So ähnlich hab ich es schon gemacht - ohne Erfolg.

Habt ihr irgendwelche Ideen?
Viele Grüße
Tanja

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Knochenhautentzündung

#2

Beitrag von Rabe » Mo 20. Dez 2010, 20:48

Meine Tochter hatte mal vor Jahren eine Knochenhautentzündung.die wurde mittels Blutbild und Röngen diagnostiziert! Sie bekam damals über Wochen Antibiotika und durfte den Fuß nur sehr wenig belasten.Außerdem bekam sie noch so ne Fertig- Bandage die sie über Wochen tragen mußte.
Bist du dir sicher das deine Diagnose stimmt?
Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Nordlicht
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Okt 2010, 20:27

Re: Knochenhautentzündung

#3

Beitrag von Nordlicht » Mo 20. Dez 2010, 23:11

Zuerst hab ich selbst recherchiert, denn die Schmerzen sind nervig aber meist erträglich.
Dann hatte ich Kontakt zu einer Podologin, die nach genauer Beschreibung und mehreren Mails per Ferndiagnose eine Knochenhautentzündung vermutet hat.
Schließlich war ich beim Orthopäden, der ohne meine Vemutungen die Diagnose stellte.
Es gibt wohl eine Knochenhautentzündung die durch Bakterien verursacht wird und eine die nach einer Überlastung entsteht.

Hmm, ob die Diagnose stimmt, kann ich natürlich nicht sagen - ich bin chronisch skeptisch, vor allem bei Ärzten.
Nemen wir aber mal an, dass die Diagnose stimmt. Im Netz steht, entzündungshemmende Salben oder Tabletten.
Was gibts für Alternativen?
Viele Grüße
Tanja

dobi

Re: Knochenhautentzündung

#4

Beitrag von dobi » Mo 20. Dez 2010, 23:27

Topfen auflegen (Quark?)
20 - 30 min
Ingwer Tee oder wie immer

lg
dobi :bieni:

Grunling

Re: Knochenhautentzündung

#5

Beitrag von Grunling » Di 21. Dez 2010, 00:02

Ich stelle, wann immer es um den Bewegungsapparat geht, das Gliedmaß etwas ruhig. Also Verband drum und ein wenig die Bewegungsfähigkeit einschränken. Blut und Luft müssen dran kommen und man muss sich noch ausreichend bewegen können.
Zusätzlich kommt über Nacht noch Gel oder Salbe drauf.(Ich selber muss den Verband in der Nacht abnehmen, weil ich ihn sonst im Schlaf mit Gewalt entferne.. recht kontraproduktiv.)
Der Verband hat auch einen psychologischen Effekt. Man schont sich selbst schon beim Anblick.

Damit habe ich alle meine Zerrungen, Entzündungen und sonstigen Wehwehchen nach bis zu einem Monat ausheilen können. Aber ich bin auch noch relativ jung. Trotzdem: Verletzungen und Krankheiten brauchen Heil- und Schonzeit.

Eigentlich alles gesunder Menschenverstand... macht nur eben keiner... zumindest hier niemand außer mir.

Nordlicht
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Okt 2010, 20:27

Re: Knochenhautentzündung

#6

Beitrag von Nordlicht » Di 21. Dez 2010, 00:25

Naja, alt fühle ich mich mit Ende zwanzig noch nicht ;-)

Ruhigstellung wird auch empfohlen. Der Arzt hat nix davon erzählt. Egal. Man soll - laut Internet - das Körperteil zwar bewegen aber schmerzfrei. Bei der Hand fällt mir das leicht. Verband oder Bandage drum und fertig. Für den Vorfuß scheint es keine Bandagen zu geben. Verband ist auch unpraktisch in den Schuhen... Aber nur noch morgen, dann hab ich Urlaub. In den Schneeboots ist dann auch Platz für einen Verband.

Umschläge mit Quark: kalt oder zimmerwarm?
Viele Grüße
Tanja

Grunling

Re: Knochenhautentzündung

#7

Beitrag von Grunling » Di 21. Dez 2010, 00:59

...Stunde der Fettnäpfchen...nächster Kandidat :engel:

hmm. also für Spreizfuß habe ich gerade was gegoogelt. Ich selber würde mir so etwas selber basteln und umschnallen aber bin ja auch kein Arzt. :holy:

dobi

Re: Knochenhautentzündung

#8

Beitrag von dobi » Di 21. Dez 2010, 01:04

Nordlicht hat geschrieben:Umschläge mit Quark: kalt oder zimmerwarm?
zimmertemperatur ist gut.

lg
dobi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“