Nagelpilz

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Nagelpilz

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 11. Jul 2015, 10:18

Prinzipiell denke ich schon, dass "alles" vom Immunsystem abhängt bei der Gesundheit - aber die Zehennägel sind auch "sehr weit weg und für den Körper nicht wirklich sooo wichtig".

Canesten hatte ich verwendet gegen Pilze in meinen wilden Jugendjahren :rot:
keine Nebenwirkungen!
Teebaumöl ist sicher natürlicher :)

Barfußgehen (offene Sandalen) hilft vielleicht auch - aber eher vorbeugend vielleicht?

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Nagelpilz

#12

Beitrag von sybille » Sa 11. Jul 2015, 19:20

Also den Nagelpilz an den beiden kleinsten Zehen und einem daneben habe ich bestimmt schon 20 Jahre, wenn nicht länger. Bis jetzt hat sich keiner in meinem Umfeld angesteckt und ich leide auch sonst an keinen Hautkrankheiten.
Ist es denn erwiesen das es ein Nagelpilz ist? Ich bin damit von Hautarzt zu Hautarzt gelaufen und jetzt erst sagte mir ein anderer Hautarzt das es auch ein Hornnagel sein könnte. Er war übrigens der erste der eine Kultur ansetzte.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Lesley
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:15
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Chorin
Kontaktdaten:

Re: Nagelpilz

#13

Beitrag von Lesley » Di 14. Jul 2015, 16:34

Nightshade hat geschrieben:Der Hund hat mit Sicherheit kein schwaches Immunsystem, sondern der hat sich den Pilz beim Wälzen auf der Hundewiese in winzige Verletzung eingebracht.
Die Wunde und das Wälzen ist der Auslöser, aber nicht die Ursache. Sonst würde jeder Hund mit kleinen Verletzungen ja Pilzinfektionen bekommen.

Ich sehe das auch immer wieder bei Pferden. Die bekommen "von jetzt auf gleich" Strahlpilz ohne konkrete Auslöser und auch in "sauberer" Umgebung.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Nagelpilz

#14

Beitrag von Nightshade » Do 16. Jul 2015, 06:33

Blödsinn.

Damit eine Krankheit ausbricht, muss ein Erreger in ausreichender Menge in den Körper gelangen.
NORMALERWEISE wehren wir uns erfolgreich gegen die Bakterien, die Eiterflechte oder Durchfall auslösen.

Aber wenn wir eine ausreichende Menge der kleinen Dingerchen abkriegen, dann wird unsere Abwehr überrannt und wir werden krank.

Im Falle einer veritablen Seuche würde uns dann allenfalls noch eine genetische Besonderheit retten, die uns weniger anfällig macht als die Restbevölkerung.
Die Schulbuchbeispiele sind die Pest-Überlebenden a la "lieber Augustin", die seltene HIV-Resistenz, die Sichelzellanämie.

Hin und wieder erwischt du eine ansteckende Erkrankung, und wennst noch so superfit und gesund bist. Das Blabla mit "Immunsystem stärken" nehmen dann allenfalls noch Naturheiler in den Mund.

@TE: 20 Jahre Nagelpilz? Ich nehme an, da wurde schon eine genaue Diagnose erhoben. Um welchen Pilz handelt es sich? Was meint der Arzt dazu, dass der Befall so behandlungsresistent ist?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Nagelpilz

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Jul 2015, 12:05

Nightshade hat geschrieben:Blödsinn. [...] Das Blabla mit "Immunsystem stärken" nehmen dann allenfalls noch Naturheiler in den Mund.
:roll:

p.s.: du weißt aber schon, dass du damit quasi der Evolutionstheorie widersprichst? :pft:

Es müssen Keime in ausreichender Anzahl vorhanden sein und es muss das Immunsystem irgendwie "verschlafen" oder geschwächt sein.
Oder du sagst es ist alles Zufall - Glaubenssache :holy:

Jedenfalls haben wir hier darüber schon ausreichend diskutuiert, und soweit ich weiß, gab es keinen Konsens.

eben Glaubenssache...


Ich verstehe nur nicht, warum sich immer jemand angegriffen fühlt, wenn man die Ursache einer Krankheit nicht so pauschal in den Erregern sieht.
Es ist ja nicht unbedingt ein Verdienst, wenn man ein starkes Immunsystem hat. - ??
Das kann sowohl Vererbung als auch gesunde Lebensweise ("sich nicht zuviel schonen" gehört da meiner Religion nach dazu) sein - bei schlechten Genen kann man sich mit der "gesunden Lebensweise" anstrengen, was man will, man bleibt anfällig und muss das wissen, um eben Risiken zu meiden - bei guten Genen kann man sich so einiges leisten.

Da kennt wohl jeder den berühmtem 90-jährigen Opa, der sein Lebtag geraucht hat.
(Mein Vater ist übrigens so ein Exemplar - aber wir, seine Kinder, haben grottenschlechte Zähne. hab gelesen, dass das auch damit zu tun haben kann, wenn im Elternhaus geraucht wird....)

ist alles komplizierter als man es gerne hätt.

Ich gehe fast überall barfuß, hab dauernd kleine Wunden und hatte noch nie Fuß- oder Nagelpilz (auch kein Tetanus).
bin aber überzeugt davon, dass ich schon mit genügend Erregern in Kontakt gekommen bin :roll:
Als besonderen Verdienst seh ich diese meine Resistenz aber nicht - meine Probleme sind woanders, keine Sorge, hab auch welche....

Prinzipiell ist es immer schwieriger Krankheiten loszuwerden, die man schon lange hat - weiß nicht, warum, wäre aber interessant zu wissen :)

sorry, total ot.

Stört der Nagelpilz denn sehr?
eine Möglichkeit wäre auch, einfach damit zu leben - ich mein, wenn er nicht stört und sich bis jetzt noch niemand damit angesteckt hat - ??

Sonst: da die Zehennägel nicht sooo schnell wachsen, dauert es eventuell längere Zeit bis man den Erfolg der Therapie auch sehen kann!

wünsch dir baldigen Frieden mit den Zehennägeln! :) :wink_1:

edit: zu enge Schuhe hast du nicht an genau der Stelle?
Wenn da immer der Schuh drückt, das könnte auch mitschuld sein, wenn der Pilz nicht und nicht weggehen will
- nur vorbeugend: könnte, muss nicht mitschuld sein! ;)

Benutzeravatar
Lesley
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:15
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Chorin
Kontaktdaten:

Re: Nagelpilz

#16

Beitrag von Lesley » Do 16. Jul 2015, 18:02

Nightshade hat geschrieben:Blödsinn.
Dein Diskussionston ist nicht sehr nett.


Wenn allein die Anzahl der Erreger entscheidend wäre, warum bekommt dann z.B. nicht jeder, der im Winter U-Bahn fährt einen grippalen Infekt, obwohl um ihn herum Dutzende von schniefenden/hustenden Personen sitzen?

Nightshade hat geschrieben:Das Blabla mit "Immunsystem stärken" nehmen dann allenfalls noch Naturheiler in den Mund.
Gute Naturheilkundler reden nicht pauschal von Immunstärkung. So einfach ist das nämlich nicht.


ina maka hat geschrieben:Es ist ja nicht unbedingt ein Verdienst, wenn man ein starkes Immunsystem hat. - ??
Das kann sowohl Vererbung als auch gesunde Lebensweise ("sich nicht zuviel schonen" gehört da meiner Religion nach dazu) sein - bei schlechten Genen kann man sich mit der "gesunden Lebensweise" anstrengen, was man will, man bleibt anfällig und muss das wissen, um eben Risiken zu meiden - bei guten Genen kann man sich so einiges leisten.
Das sehe ich auch so. Es gibt die genetische Komponente für Krankheiten und die Lebensweise. Die genetische Komponente (Anfälligkeit für besimmte Krankheiten) kann man nicht beeinflussen, wohl aber seine Lebensweise - und damit z.B. verhindern, das ungünstiger Voraussetzungen eine Krankheit eher "ausbricht".

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Nagelpilz

#17

Beitrag von aron » Do 16. Jul 2015, 23:16

Ich gehe eigentlich viel barfuß, zumindest im Sommer oder wenigstens mit Sandalen, an zu engen Schuhen kann es eigentlich nicht liegen. Bei einem Arzt war ich auch nicht deswegen, so schlimm find ich ihn auch wieder nicht.
Ich wollte ihn einfach mal loswerden nach all den Jahren und werde es jetzt mal eine Zeit lang mit Teebaumöl einpinseln versuchen.

LG

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Nagelpilz

#18

Beitrag von emil17 » So 19. Jul 2015, 08:56

Nachdem ich das auch jahrelang hatte (es stört, weil es einfach hässlich ist) und alle Hausmittel und Aufpinseltinkturen nichts geholfen haben,
ging ich zum Arzt. Der hat mir ein systemisches Fungizid verschrieben (Tabletten zum einnehmen). Nebenwirkung chronischer Dünnpfiff. Das Ganze dauerte etwa ein halbes Jahr. Seither ist Ruhe.
Die Wirkung beruht darauf, dass der Wirkstoff bereits bei der Bildung der Nagelsubstanz in diese eingelagert wird und so den Nagel für den Pilz ungeniessbar macht. Weil der Pilz den neu gebildeten Nagel im Nagelbett fortlaufend neu durchwächst und sich dieses weit hinter dem sichtbaren Teil des Nagels unter der Haut befindet, nützen Aufpinselmittel meistens eben nichts.

Die ewige Diskussion mit dem schwachen Immunsystem ist nur die halbe Wahrheit. Man kann davon ausgehen, dass gewisse Erreger (diese blöden Nagelpilze gehören dazu) allgegenwärtig sind. Hat man diese Nagelpilze einmal, leben sie im toten Nagel, sind also dem aktiven Immunsystem unzugänglich. Durch Immunschwäche ausgelöste Hautpilzerkrankungen sind nämlich viel schlimmer.
Warum gewisse Menschen den Nagelpilz haben und andere nicht, ist im Detail unverstanden - wie so vieles in der Biologie.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Nagelpilz

#19

Beitrag von aron » Mo 26. Okt 2015, 19:59

Kleiner Nachtrag:
hab den Nagelpilz tatsächlich mit einmal täglichem Einpinseln mit Teebaumoel über die Sommermonate weggekriegt! :michel:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Nagelpilz

#20

Beitrag von Minze » Mo 26. Okt 2015, 20:13

aron hat geschrieben:Kleiner Nachtrag:
hab den Nagelpilz tatsächlich mit einmal täglichem Einpinseln mit Teebaumoel über die Sommermonate weggekriegt! :michel:
Sag ich doch :lol: :daumen:
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“