Macht ihr Sport?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Macht ihr Sport?

#61

Beitrag von Senf » Mo 13. Jul 2015, 09:14

Ich bin auch raus. Ich hab tatsächlich noch nie etwas hanebücheneres gehört wie den Satz das man nur Sport treibt um seinen sexuellen Marktwert zu steigern :eek: Soviel Ignoranz, Arroganz und Frustration in einem Satz :ohoh:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Macht ihr Sport?

#62

Beitrag von fuxi » Mo 13. Jul 2015, 14:43

Senf hat geschrieben:Ich bin auch raus.
Wär ich auch gern. :kaffee:

Vielleicht kann man sich, wenn schon nicht bei den Gründen für Sport, dann doch wenigstens bei der Definition von Sport einigen:
Brockhaus hat geschrieben:Sport
[englisch, ursprünglich »Zeitvertreib«, »Spiel«, Kurzform von disport »Vergnügen«, dies von gleichbedeutend altfranzösisch desport, zu (se) de(s)porter »(sich) vergnügen«], Sammelbezeichnung für die an spielerischer Selbstentfaltung sowie am Leistungsstreben ausgerichteten vielgestaltigen Formen körperlicher Betätigung, die sowohl der geistigen und körperlicher Beweglichkeit als auch dem allgemeinen Wohlbefinden dienen sollen. Sportliche Aktivitäten werden zumeist um ihrer selbst willen und aus Interesse an der Überwindung von in erster Linie physische, aber auch psychische Herausforderungen unternommen, ihre Ausübung kann aber auch berufsartige Züge annehmen, ja zum Beruf werden. Eine wesentliche Rolle kommt der spielbetonten individuellen und nicht organisierten Freude an der Selbststeigerung ohne Wettkampfstreben zu; daneben steht der überwiegend regelgebundene, im Rahmen von eigens dazu bestimmten Organisationen durchgeführte freiwillige Leistungsvergleich auf unterschiedlichen Ebenen.

© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Siehe auch >>Duden: Sport<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Macht ihr Sport?

#63

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 13. Jul 2015, 16:11

@ fuxi: :daumen:

und vielleicht noch ein Hinweis aus eigener, leidvoller Erfahrung:
die Sache mit der physischen Fitness als "Nebenwirkung" alltäglicher Bewegung bei Tätigkeiten in Beruf und Freizeit, - das funktioniert zweifellos, für 10, 20, mit etwas Glück 30 Jahre, aber irgendwann machen sich eine Reihe von Einflüssen bemerkbar:
1. der Mensch ist von Natur aus bequem, und er ist lernfähig, d.h. er lernt mit der Zeit, seinen Energie/Kraftaufwand zu optimieren, d.h. zu minimieren, egal bei welcher Tätigkeit, sei es durch Geschicklichkeit oder durch Hilfsmittel.
2. das Wissen um die Möglichkeiten zur Vereinfachung von körperlichen Arbeiten, sowie die Mittel und die Bereitschaft, diese Möglichkeiten zu nutzen, nehmen mit dem Alter zu.
3. die Möglichkeiten des Körpers, sich an wechselnde, insbesondere kurzfristig höhere Anforderungen/Belastungen anzupassen, nehmen mit dem Alter ab.

Die Tendenz aus 1. und 2. führt zusammen mit dem Trend aus 3. unweigerlich irgendwann zu einer Überbelastung mit u.U. nachhaltigen Folgen, wenn ALLEIN auf den Trainingseffekt der alltäglichen, körperlichen Aktivität gesetzt wird.

Kurz gesagt: mensch sollte den Prozess des Alterns nicht ausser Acht lassen ;)

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Macht ihr Sport?

#64

Beitrag von wranger » Di 14. Jul 2015, 09:29

Ja ich mache Sport: Körpergewichtsübungen/Turnen oder "Neudeutsch" Calistenics oder Freeletics und Laufen/Radfahren.

Beim Laufen/Radfahren bekomme ich den Kopf frei, man kann nachdenken und es entspannt (und es fetzt wenn man es schafft z.B. 10Km in 45Min zu laufen). Die Kräftigungsübungen mache ich rein zum Muskelaufbau, da gehört Dehnen natürlich auch dazu um felxibel zu bleiben. Ab 30 beginnt ja das Bierbauchalter und das geht gar nicht für mich :).

--------

Noch ein Tipp an alle die kein Sport machen: Kräftigt eure Bauchmuskeln, der (untere) Rücken ist in der Regle viel zu stark da der Bauch aufgrund der Schwerkraft fast nie zum Einsatz kommt, dehnt euch reglmäßig, trainiert die außenrotatoren des Schultergelenks. Vielleich sollten wir das abtrennen: Rehasport für SVler :D

Benutzeravatar
querdenker
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jul 2015, 13:15
Familienstand: zu kompliziert

Re: Macht ihr Sport?

#65

Beitrag von querdenker » Di 14. Jul 2015, 13:22

Jeden Tag und ganz verschiedene Sportarten. Hilft mir einen freuen Kopf zu bekommen und dadurch fühle ich mich letztlich sowohl geistig als auch körperlich besser. Sport in meinem Alltag möchte ich nicht missen.

centauri

Re: Macht ihr Sport?

#66

Beitrag von centauri » Di 14. Jul 2015, 13:36

Ich verstehe das schon das das jemand macht.
Nur kann man seine Energie effizienter einsetzen, finde ich.
Und wie schon geschrieben trifft Sport auf mich eh nicht zu.
Bin arbeitsmässig sportlich unterwegs und bin eher froh mal nur faulenzen zu können.
Und nach 5 oder 6 Std klettern ist mir nicht nach Sport. :eek:

Früher nannte man sowas ähnliches wie Sport, Körperertüchtigung!
Das kann ich ja noch verstehen.
Aber Sport ist für mich Wettkampf.
Egal gegen wen.
Und wenns nur der eigene Schweinehund, die Pfunde oder was auch immer ist.

Benutzeravatar
querdenker
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jul 2015, 13:15
Familienstand: zu kompliziert

Re: Macht ihr Sport?

#67

Beitrag von querdenker » Di 14. Jul 2015, 14:57

Sport ist Mord:D. Nein, Spaß! Ich versuche wirklich jede Woche Kraft- und Ausdauersport zu machen, aber manchmal klappt es einfach zeitlich nicht so ganz leider.

Ghrae

Re: Macht ihr Sport?

#68

Beitrag von Ghrae » Mi 23. Sep 2015, 17:41

Ich hacke sehr gerne Holz. Danach fühle ich mich total fit und entspannt. Und Brennholz gibts da auch. :)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Macht ihr Sport?

#69

Beitrag von poison ivy » Mi 23. Sep 2015, 19:10

also zurueck zur Frage "Was is Sport?"

theoretisch waere Holzhacken als Selbszweck oder im Wettbewerb wohl 'Sport'
wenn Du hackst um Brennholz zu haben is es 'Arbeit'

ich bleib dabei, Sport ist nur was fuer Leute, die koerprlich einfach nicht genug arbeiten

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Macht ihr Sport?

#70

Beitrag von misfits » Mi 23. Sep 2015, 19:26

ich bleib dabei, Sport ist nur was fuer Leute, die koerprlich einfach nicht genug arbeiten
:daumen:

ich kenn noch Einige die viel Sport machen, weil sie es zu Hause mit ihrer besseren Hälfte nicht mehr
aushalten. :nudel:
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“