Macht ihr Sport?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 3370 gelöscht

Re: Macht ihr Sport?

#51

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 12. Jul 2015, 11:38

65375 hat geschrieben:Aber wenn man die verschiedenen Möglichkeiten anbietet
Da liegt wohl das Hauptproblem, am Angebot.
Nicht umsonst gibt es bereits Studien in denen die Entfremdung, von Kindern und auch Erwachsenen, in Hinblick auf die Natur wissenschaftlich erhoben wird.
Der wissenschaftliche Name dafür "Natur-Defizit-Syndrom" und weil es aus USA kommt "nature deficit disorder" wird wohl früher oder später in den Katalog der psychischen Störungen aufgenommen werden. :aeh:

Und mit dem fast pathologischen Kontrollzwang mancher Eltern hat ivy nicht ganz unrecht.

herr zervelatwurst

Re: Macht ihr Sport?

#52

Beitrag von herr zervelatwurst » So 12. Jul 2015, 14:38

Nein ! Sport ist nicht wichtig !.

Bewegung ist wichtig und sinnvolle Bewegung kann man nicht genug machen.

Und Kinder gehören in den Wald, in Bäche oder auf Berge, aber nicht auf Fußballfelder.

Warum geht man nicht die fünf Stockwerke im Hochhaus zu Fuß und das gratis sondern fährt mit dem Lift ?
Damit man abends beim Workout im schweißtriefenden Fitnessstudio am Stepper noch fit ist.

Warum fährt man die 300 m zum Einkaufen nicht mit dem Rad sondern mit dem Auto ?
Damit man am Abend am Spinnrad der Beste ist

Und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Kaum ein Mensch würde auf die Idee kommen jemanden, der jeden Tag 10 km in die Arbeit mit dem Rad fährt als Sportler zu betrachten, auch wenn er wetterbedingte Funktionskleidung an hat.
Was der macht, ist Ressourcen Schonung.

Die Wirtschaft und die Sportindustrie will uns glauben machen, dass nur Sport einen Ausgleich zum Job schafft. Der Sport ist dazu da um fit für den Job zu sein :nudel: Genauso wie der Urlaub, der Job ist schließlich alles :nudel:
Ach ja, oft reicht es aber nicht aus, zwei, dreimal am Tag die Treppe statt den Lift zu nehmen, Kräftigungsübungen lassen sich nunmal viel zielgerichteter einsetzen. Ich habe z.B. zwei verschieden lange Beine und somit theoretisch anfällig für Rückenleiden und Bandscheibenvorfälle, andere haben eine krumme Wirbelsäule, die sie gezielt mit Übungen zur Kräftigung des Rumpfes stärken können (klar könnten die sich auch eine Sense schnappen und zwei Hektar Wiese mähen wenn sie eine haben). Ich meine nicht nur Physiotherapie, das ist davon noch abzugrenzen, sondern prophylaktisch die Muskulatur zu kräftigen um erst keine größeren Probleme zu bekommen. Wenn ich auf der Arbeit schwere Patienten aus dem Bett hole oder aufhelfe, bin ich froh, seit 10 Jahren Kraftsport zu machen und danach keine Rückenschmerzen mehr zu haben wie früher. Meine Migräne ist dadurch auch plötzlich und volkommen verschwunden.
Der Sport ist also nicht wie du sagst dazu da, um für den Job fit zu sein, sondern gesund zu bleiben. Arbeiten könnte ich auch mit Rückenschmerzen, möchte ich aber nicht.
Die Treppe zu nehmen oder nicht den kleinsten Weg aus Bequemlichkeit mit dem Auto zu machen ist, wie ich finde selbstverständlich.
Und natürlich treibt derjenige, der täglich 10km zur Arbeit fährt Sport, wie gesagt, alles ist besser als nichtstun.
Kann sein, dass es in manchem Fitnessstudio wirklich so ist wie du beschreibst, ein bisschen zur Schau stellen, hat mich auch genervt, deshalb trainiere ich zu Hause ganz in Ruhe. Die meisten Geräte braucht man dazu ohnehin nicht, oldschool-Training mit Hantel und Kettlebell ist ohnehin effektiver und kostet fast nix. :mrgreen:

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Macht ihr Sport?

#53

Beitrag von poison ivy » So 12. Jul 2015, 18:46

herr zervelatwurst hat geschrieben: Und natürlich treibt derjenige, der täglich 10km zur Arbeit fährt Sport, wie gesagt, alles ist besser als nichtstun.
Einspruch
'Sport' ist zu nix nutze, sinnose Energieverschwendung
mit dem Rad wohin fahren, also zielgerichtet, ist kein Sport, das nennt man Transport
mit dem Rad in der Gegend rumfahren, ohne wohin zu wollen sondern nur um sich bewegt zu haben dagegen ist Sport

wenn ich im Garten Steine wuchte und von hi-nach-da schleppe, dann ist das 'Arbeit'
wenn ich Hanteln oder Kesselbaelle oder sonstwas um des Wuchtens Willen wuchte, dann ist das Sport
wenn ich die gleichen Kesseldinge aus therapeutischen Gruenden wuchte, dann ist das Krankengymnastik

wenn ich mit der Silky Baeume morde oder sie mit der Axt kleinmache, mit dem Ziel, den Baum da weg und klein zu hae,
dann ist das Arbeit
wenn jemand das bei einem lumberjack contest tut, dann ist es Sport

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Macht ihr Sport?

#54

Beitrag von Thomas/V. » So 12. Jul 2015, 19:02

das nennt man Transport
Was Du nur hast? Da steckt doch auch "sport" drin :pft: Tran-Sport :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

herr zervelatwurst

Re: Macht ihr Sport?

#55

Beitrag von herr zervelatwurst » So 12. Jul 2015, 19:17

Einspruch
'Sport' ist zu nix nutze, sinnose Energieverschwendung
mit dem Rad wohin fahren, also zielgerichtet, ist kein Sport, das nennt man Transport
mit dem Rad in der Gegend rumfahren, ohne wohin zu wollen sondern nur um sich bewegt zu haben dagegen ist Sport

wenn ich im Garten Steine wuchte und von hi-nach-da schleppe, dann ist das 'Arbeit'
wenn ich Hanteln oder Kesselbaelle oder sonstwas um des Wuchtens Willen wuchte, dann ist das Sport
wenn ich die gleichen Kesseldinge aus therapeutischen Gruenden wuchte, dann ist das Krankengymnastik
Und beides geht nicht? Dass das Fahrradfahren einen gesundheitsfördernden Nutzen hat, und man von A nach B kommt? Denkt derjenige nur an Transport?
Aber der Rentner, der mit dem Fahrrad durch die Gegend fährt, obwohl er kein klares Ziel hat, alles Energieverschwendung? Vielleicht tut es ja seinem Blutdruck gut, dass er sich bewegt? Sport? = Krankengymnastik???
Sich prophylaktisch zu bewegen, wenn man zu einer Risikogruppe einer Krankheit gehört, ist das dann auch Krankengymnastik? Sinnlose Energieverschwendung? Oder ist persönliche Gesunderhaltung nicht auch Ressourcenschonung? Was glaubst du, was die Therapie der ganzen Zivilisationskrankheiten ( Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ 2, Übergewicht, Gelenk- und Rückenschäden durch Bewegungsmangel) an Energie und Ressourcen verbrauchen?

Was ist, wenn ich Krafttraining mache, zu dem Zweck im Garten effektiv Steine wuchten oder Holz machen zu können, ohne Schäden zu erleiden? Sinnloser Sport?

Ich gebe zu es ist schon etwas pervers, dass man sich heute alles so einfach wie möglich gemacht hat und jetzt diversen Zivilisationsleiden entgegensteuern muss. Der menschliche Körper leidet durch nichtstun. Wenn man sich gesunderhalten kann und dabei noch etwas geschaffen hat, Nahrung, Heizmaterial o.ä. produziert hat, super! Aber was sollen die Millionen Menschen in der Stadt tun, wenn sie sich nicht ohne Grund und Ziel bewegen dürfen? Zur Kartoffelernte aufs Land fahren um nicht krank zu werden?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Macht ihr Sport?

#56

Beitrag von Thomas/V. » So 12. Jul 2015, 19:25

Zur Kartoffelernte aufs Land fahren um nicht krank zu werden?
Ja, warum nicht? Mit dem Fahrrad aufs Land, Kartoffeln ernten und nen Sack richtiger Kartoffeln mit nach Hause nehmen, wäre sinnvoller als mit dem Auto in die Muckibude fahren und Gewichte stemmen. Da würden die Zivilisationskranken mal sehen, wo ihr Essen her kommt: das es nämlich nicht im Supermarkt im Regal wächst.
Vielleicht würden sie dann auch weniger wegschmeißen, wenn sie es mit ihren eigenen Händen ausgebuddelt und nach Hause getragen haben...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

herr zervelatwurst

Re: Macht ihr Sport?

#57

Beitrag von herr zervelatwurst » So 12. Jul 2015, 19:58

Ja, warum nicht? Mit dem Fahrrad aufs Land, Kartoffeln ernten und nen Sack richtiger Kartoffeln mit nach Hause nehmen, wäre sinnvoller als mit dem Auto in die Muckibude fahren und Gewichte stemmen. Da würden die Zivilisationskranken mal sehen, wo ihr Essen her kommt: das es nämlich nicht im Supermarkt im Regal wächst.
Vielleicht würden sie dann auch weniger wegschmeißen, wenn sie es mit ihren eigenen Händen ausgebuddelt und nach Hause getragen haben...
Klar wäre das sinnvoll und pädagogisch wertvoll für so manchen. Aber wohl nicht umsetzbar solange man niemanden dazu zwingen kann.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Macht ihr Sport?

#58

Beitrag von Thomas/V. » So 12. Jul 2015, 20:12

Wer zwingt denn Leute, sich ne sauteure Ausrüstung zu kaufen und damit irgendwas sinnloses zu veranstalten?
Die machen das, weil es cool ist, oder weil sie jemanden damit beeindrucken wollen, oder was weiß ich warum.
Kartoffeln zu ernten ist wohl erst dann cool, wenn einem eine Industrie, die sich daran dumm und dusslig verdient, eingeredet hat, das es cool ist... :bang:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

herr zervelatwurst

Re: Macht ihr Sport?

#59

Beitrag von herr zervelatwurst » So 12. Jul 2015, 20:29

Alles klar, ich bin raus aus der Diskussion.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Macht ihr Sport?

#60

Beitrag von Naturräuber » So 12. Jul 2015, 22:53

Lieber Herr Zervelatwurst, ich bin ganz genau deiner Meinung, hätte das nur leider nicht so gut in Worte fassen können! :daumen:

Aber scheinbar herrscht hier eine Übermacht, mich erschreckt das ehrlich gesagt!

Für mich ist der Sport sehr sinnvoll, auch fürs Thema Selbstversorgen! Man kann das wunderbar mit einbinden, mit einem fitem beweglichen Körper lässt sich deutlich besser das Tagwerk erledigen. Und ich gehöre leider, so mein Eindruck zu den wenigen, die nicht stolz auf Ihre vielen Autokm sind, ich bin unabhänging von der Ölindustrie und bewege so ziemlich alles mit meiner Muskelkraft.
Schwere körperliche Arbeit, ist für mich keine Grund für KEINEN Sport, ganz im Gegenteil!
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“