Mittel FÜR Schweißbildung?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Mittel FÜR Schweißbildung?

#1

Beitrag von si001 » Do 2. Jul 2015, 13:00

Hallo!
Ich hab, glaub ich, en Problem, das andere gerne hätten.
Bei uns ist es gut sommerlich warm mit steigender Tendenz. Ich trinke viel, aber ich schwitze kaum. Das führt regelmäßig dazu, dass ich überhitze. Ich bekomme bohrende Kopfschmerzen und mir wird übel. Eine kühle Dusche, anschließend rumlaufen mit nassen Haaren und etwas im kühlen Keller werkeln hilft immer dagegen.
Das kannst doch aber nicht sein! Wenn ich bei abends arbeiten muss, wird das zur Qual. Meinem Körper fehlt das Kühlsystem.

Weiß jemand, wie man die Schweißproduktion anregen kann? In Internet finde ich nur was zur Schweißreduktion.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Lesley
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:15
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Chorin
Kontaktdaten:

Re: Mittel FÜR Schweißbildung?

#2

Beitrag von Lesley » Do 2. Jul 2015, 13:49

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe es mit Homöopathie verbessern können. Ganz weg ist es nicht, aber ich merke, dass ich mehr schwitze.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mittel FÜR Schweißbildung?

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Do 2. Jul 2015, 13:51

schweisstreibend wirkt tee aus lindenblüten und auch aus holunderbüten. die lindenblüten haben den vorteil, dass sie ätherische öle innehaben, die die bakterielle zersetzung verlangsamen was die geruchsbildung hemmt. deswegen wird für tagsüber resp. für arbeitstage eher die lindenblüte empfohlen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

herr zervelatwurst

Re: Mittel FÜR Schweißbildung?

#4

Beitrag von herr zervelatwurst » Do 2. Jul 2015, 13:54

Sport machen? ;) Dann macht einem die Hitze nur noch sehr wenig aus. Wirklich, der Kreislauf wird gestärkt, man schwitzt schneller und kann nachts besser schlafen... Ernährung macht auch eine Menge aus bei der Hitze.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Mittel FÜR Schweißbildung?

#5

Beitrag von Reisende » Do 2. Jul 2015, 13:55

puh gute frage.
schweißtreibende wirkung kenn ich jetzt nur von kräutern, die gegen erkältungen zum "ausschwitzen" dienen, wie linden- oder holunderblüten, oder birkenblätter.
die treiben aber eben die körpertemperatur hoch, und das ist ja nun nicht das, was du brauchst.
ich habe bei saunagängen festgestellt, dass ich auf den oberschenkeln nicht schwitze. da wird die haut immer ganz rot und gereizt. muss etwas mit den schweißdrüsen zu tun haben, die dort vermutlich weniger vorhanden sind bei mir...

was du beschreibst heißt hypohidrose und kann verschiedene ursachen haben. seit wann tritt das bei dir auf? nimmst du irgendwelche medikamente? sind dir stoffwechselstörungen bekannt?
ist dein hormonhaushalt ausgeglichen?

als behandlungsmaßnahmen habe ich nur symptombekämpfung gefunden. wie du schon schriebst, abkühlung durch andere maßnahmen.
ursachenbekämpfung kann man erst dann betreiben, wenn man die genaue ursache auch kennt.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Manfred

Re: Mittel FÜR Schweißbildung?

#6

Beitrag von Manfred » Do 2. Jul 2015, 14:09

Hast du mal ausgemessen, wie viel zu wirklich trinkst?
"Viel" ist aus subjektiver Beobachtung sehr relativ.

Benutzeravatar
Lesley
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:15
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Chorin
Kontaktdaten:

Re: Mittel FÜR Schweißbildung?

#7

Beitrag von Lesley » Do 2. Jul 2015, 14:21

herr zervelatwurst hat geschrieben:Sport machen? ;) Dann macht einem die Hitze nur noch sehr wenig aus. Wirklich, der Kreislauf wird gestärkt, man schwitzt schneller und kann nachts besser schlafen... Ernährung macht auch eine Menge aus bei der Hitze.
Hat bei mir keine Änderung gebracht. eher die Probleme verschlimmert.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Mittel FÜR Schweißbildung?

#8

Beitrag von Reisende » Do 2. Jul 2015, 14:35

http://www.haut.de/im_fokus/schwitzen-d ... tat_3.html
wenn nicht schon gemacht, empfehle ich zum hautarzt zu gehen.
der kann untersuchen, ob die schweißkanäle irgwie beeinträchtigt sind (zu eng, verstopft) und abklären, ob andere ursachen ersichtlich sind.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Mittel FÜR Schweißbildung?

#9

Beitrag von si001 » Do 2. Jul 2015, 14:36

Dank euch für eure viele Antworten!

Das mit dem Sport kanns nicht sein. Erstens laufe ich in der Woche so um die 50 km und zweitens wird der Körper dadurch nur noch heißer.

Wie viel ich trinke, habe ich noch nicht wirklich gemessen. Ein Indikator ist ja aber die Farbe des Urins, und die ist zur Zeit so gut wie farblos. Also müsste das doch ausreichen, oder?

Medikamente hab ich auch schon dran gedacht. Ich habe keine Schilddrüse mehr, daher muss ich da das Ersatzhormon nehmen. Hm... die kann ich aber zur Probe nicht mal einfach weglassen, sonst gehen bald die Lichter aus.

Den Lindenblütentee werde ich mal probieren. Morgen früh blühen die Linden auch noch. Da kann ich mich dann in der Morgenfrische aufmachen und Material besorgen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mittel FÜR Schweißbildung?

#10

Beitrag von Thomas/V. » Do 2. Jul 2015, 15:00

Womöglich hast du einfach nur zu wenig/keine Schweißdrüsen?
Da kann man dann wohl nix machen...

Ich schwitze z.B. fast nur auf der Stirn (was sehr lästig ist, weil ich dauernd Schweiß in den Augen und auf der Brille habe, sobald ich etwas körperlich arbeite).
Am restlichen Körper schwitze ich nur sehr wenig. Umgekehrt wäre es mir wesentlich lieber.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“