Gründung SV-Forum-Gruppe Gewichtsreduzierung?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Melusine

Re: Gründung SV-Forum-Gruppe Gewichtsreduzierung?

#11

Beitrag von Melusine » Di 16. Jun 2015, 15:45

Ich weiß nicht,ob ich mit der Diagnose Hashimoto dazupasse.....

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Gründung SV-Forum-Gruppe Gewichtsreduzierung?

#12

Beitrag von die fellberge » Di 16. Jun 2015, 15:52

Hmmm, ich kann mir zwar gerade nicht vorstellen wie solch eine Gruppe laufen soll- dabei wäre ich aber!

... und so unempathisch fand ich Inas Betrag nicht!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Gründung SV-Forum-Gruppe Gewichtsreduzierung?

#13

Beitrag von poison ivy » Di 16. Jun 2015, 16:08

Manfred hat geschrieben:Tja, Ina, solche Beiträge kommen raus, wenn man keine Ahnung hat, worüber man schreibt.
Die Welt ist leider voll von solchen Trampeltieren. Und das ist ein wesentlicher Grund dafür, wieso so viele Menschen immer tiefer in ihre Suchterkrankungen rutschen.
Versuche doch einfach mal an deinen eigenen Defiziten zu arbeiten, statt dich über die anderer Menschen lustig zu machen und dich durch deren Herabsetzung vermeintlich zu erheben.
]
Oli hat geschrieben:Was für ein Unfug Ina, dass es Dir manchmal an Empathie mangelt, ist ja nichts Neues ...
sorry, lese schon wieder nur 'Bahnhof'
welcher Mangel an Empatie? wessen Suchterkrankung? und wo hat sich Ina ueber wessen Defizit lustig gemacht?
was ist an Groesse Null erstrebenswert? wenn 'kaum noch Fett' wieso bist dann zu dick? *nixkapisch*

wie definierst Du bitte
Manfred hat geschrieben:... Leute, die ein echtes Übergewichtsproblem haben und keine Magersüchtigen, die ihrer Sucht nachgeben...
meine tolle Waage attestiert mir je nach Tagesform 30-32% Koerperfett
wenn ich deswegen mal jammer krieg ich grundsaetzlich erzaehlt, wie schlank ich doch waere *augenbrauehochzieh*
ja, schon, bis zur Mitte, Inas Spitzmausgesicht kenn ich aus meinem Spiegel und oben stehen im Zweifelsfall die Rippen raus
nur mein Schienbein hab ich noch nie auch nur gefuehlt und mein Sitzkissen hab ich immer dabei
bin ich also 'halbfett' oder was?

Cushings + Hashimoto?
hab in letzter Zeit etliches zu Hormontherapie gelesen, natuerlich alles, was nicht mich oder Personen in meiner unmittelbaren Umgebung betrifft, gleich wieder ausgeblendet, kann mich aber an diverse Fallbeispiele zu sowohl als auch erinnern, waere vielleicht ein Ansatz, in der Richtung Info zu sammeln, statt einfach mit Gewalt zu versuchen, abzunehmen, mein Koerper zumindest ist sturer als ich und ich kann furchtbar stur sein, also werd ich's zur Abwechslung mal nicht mit Aushungern versuchen, das funxt naemlich (zumindest bei mir) nicht, am Freitag hab ich meinen 2. Termin beim Endokrinologen,... vage Hoffnung ...

noch ne dumme Frage, wie kann man mit nur Groesse und Gewicht, irgend eine fundierte Aussage zu Uebergewicht treffen?
jep, ich frage nach der Berechtigung und Relevanz des BMI bzw der Aussage, dass ein BMI von 25 Uebergewicht einer von 30 Adiposta bedeutet,
kann doch (zumindest theoretisch) ein Bodybuilder mit eigentlich zu wenig Koerperfett sein, oder?

Manfred

Re: Gründung SV-Forum-Gruppe Gewichtsreduzierung?

#14

Beitrag von Manfred » Di 16. Jun 2015, 17:39

Das du das nicht verstehen willst, wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Aber das mit dem BMI treibt wirklich seltsame Blüten.
Ich kenne einen Leistungssportler, der sich bei den Kampfschwimmern beworben hat, die sportlichen Aufnahmekriterien ohne große Probleme erfüllte (das ist was anderes als den Freischwimmer zu machen...) und dann sein Gewicht reduzieren musste, weil sein BMI für die Bürokratie tatsächlich zu hoch war, dank seiner Muskelberge.

Aber Ziel der Gruppe ist es eh nicht, irgendwen nach BMI in irgendwelche Kategorien einzusortieren.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gründung SV-Forum-Gruppe Gewichtsreduzierung?

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 16. Jun 2015, 17:54

??????

Manfred, ich glaube eher, du hast mich nicht verstanden (nicht verstehen wollen?)
- nein, ich will mich über niemanden lustig machen.
hab auch nichts in diese Richtung geschrieben :im:

Was ich mitteilen wollte, stammt aus eigener Erfahrung - ich habe beim Kalorienzählen sehr rasch abgenommen, aber ich hab manchmal nur ein/zwei Äpfel und eine Tafel Schokolade gegessen.
finde nur, man sollte beim Abnehmen echt darauf achten, dass man sich ausgewogen ernährt und genügend Bewegung macht!

Sonst werden Muskeln statt Fett abgebaut.

Nee, damit will ich niemanden auslachen und irgendwo aufgeschnappt hab ich das auch nicht - wieso das??

Dass Übergewicht nicht Übergewicht ist, sollte man halt wissen .....

Was ist denn das Ziel der Gruppe?
Motivation beim Durchhalten geben, nehme ich mal an.

Dagegen hat ja niemand was!!!

wünsche euch viel Erfolg dabei!! :wink_1:

"mysteriöse Gründe", die einen davon abhalten, das Gewicht zu reduzieren, obwohl man es wirklich will, die bedürfen mehr als "nur" Motivation durch eine Gruppe Gleichgesinnter - halt wenn man an die Gesundheit denkt dabei. - vor allem, weil die Gründe dafür sehr sehr unterschiedlich sein können.....

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Gründung SV-Forum-Gruppe Gewichtsreduzierung?

#16

Beitrag von Tanja » Di 16. Jun 2015, 18:56

ina maka hat geschrieben:hab auch nichts in diese Richtung geschrieben :im:
Ach so? Dann guck doch mal, wie spöttisch Du den besagten Beitrag eröffnet hast:
ina maka hat geschrieben:Ich kann mir die Frage jetzt doch nicht verkneifen - sorry :aeh:
Wie kann man als Selbstversorger übergewichtig sein??
Deinem 'sorry' kann man doch schon entnehmen, dass Dir beim Schreiben durchaus bewusst gewesen ist, dass der Spruch trifft. Ohne den hätte sich das Folgende vielleicht auch etwas anders gelesen.

Davon aber mal ganz ab: In seinem Eingangsbeitrag hat Manfred die Frage gestellt, wer Interesse an der Gründung einer geschlossenen Forengruppe hat und nicht dazu aufgefordert, uns Dicke zu beraten, durch welche Diät (= Lebensweise) man denn wohl am besten abnehmen kann.

Dass gesunde Ernährung in Kombination mit Bewegung der Schlüssel ist, ist ja nun hinlänglich bekannt und am besten wissen dies Leute, die selbst zu viel wiegen. Es geht nicht ums Was, sondern ums Wie! Wie den Anfang finden, wie sich motivieren, wie neue Verhaltensmuster erlernen, wie durchhalten? Und das soll nicht in diesem Thread, sondern in der Gruppe thematisiert werden, in der die Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, mehr wiegen als gesund für sie ist, sich gegenseitig unterstützen können.

PS: Ich habe Interesse.
Tanja

:blah:

Melusine

Re: Gründung SV-Forum-Gruppe Gewichtsreduzierung?

#17

Beitrag von Melusine » Di 16. Jun 2015, 19:06

:daumen:

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Gründung SV-Forum-Gruppe Gewichtsreduzierung?

#18

Beitrag von Punktekiste » Di 16. Jun 2015, 19:35

Also das die bundeswehr mal wieder hi ter her hinkt ist nichts neues.
Das finden nicht mal diejenigen die den BMI anwenden müssen bei "der Truppe" lustig.

In der freien Marktwirtschaft sieht es doch anders aus. Ärzte, Sportverbände, Fitnessstudios... jeder geht weg davon.


Zu den anderen Unsimmigkeiten hier möchte ich nichts sagen. Wichtig wäre mir aber tatsächliche eine Wohlfühlgruppe!

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Gründung SV-Forum-Gruppe Gewichtsreduzierung?

#19

Beitrag von poison ivy » Di 16. Jun 2015, 20:01

Manfred hat geschrieben:Das du das nicht verstehen willst, wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Du - und nicht nur Du - hast eine vorgefasste Meinung von der Du keine handbreit abweichst,
alle Bitten um Erklaerung - im Gegensatz zu Dir bin ich lern- und kompromisswillig - schweigst Du tot
versuch Dich bitte mal in meine Schuhe zu stellen
Manfred hat geschrieben:Aber Ziel der Gruppe ist es eh nicht, irgendwen nach BMI in irgendwelche Kategorien einzusortieren.
das Ziel hast du bisher nicht kund getan
je nach Ziel und je nach Urteil vom Doc diese Woche: potentiell ja

Tanja hat geschrieben: Ach so? Dann guck doch mal, wie spöttisch Du den besagten Beitrag eröffnet hast:
"Wie kann man als Selbstversorger übergewichtig sein??"
ist das hier nicht das Selbstversorger Forum, sondern das Mimosen Forum?
die allermeisten hier haben keine Chance, von dem, was sie an Nahrung selber produzieren auch nur zu ueberleben, geschweige denn fett zu werden, die Aussage ist schon extrem - Dein Wort - "spöttisch" bzw - mein Wort - "treffend"
dass allerdings Ina auf den Opferliste auftaucht wundert mich, sonst krieg doch bevorzugt ich von Dir verbale Bockfotzen
Tanja hat geschrieben:Davon aber mal ganz ab: In seinem Eingangsbeitrag hat Manfred die Frage gestellt, ...
ja und?
wieviele Threads drehen sich auf der ersten Seite schon um 180 Grad bzw kommen komplett vom Thema ab? 80%? 90%?
Tanja hat geschrieben:Es geht nicht ums Was, sondern ums Wie!
Einspruch, was ist denn Deine Definition von "gesunde Ernährung"?
hoechstwahrscheinlich deckt die sich nicht mit meiner, oder mit der von *gruebel* Spencer - Spencer war doch der, der mit Paleo so gut gefahren ist? - und wenn Inas 'was' 2 Aepfel und eine Tafel Schokolade (am Tag?) war, dann deckt sich das auch nicht mit meinem "was"
also geht es sehr wohl um das "was", genauer das "was fuer wen"

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gründung SV-Forum-Gruppe Gewichtsreduzierung?

#20

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 16. Jun 2015, 20:42

poison ivy hat geschrieben:sonst krieg doch bevorzugt ich von Dir verbale Bockfotzen
Das, wo ich sie bekommen hab, ist schon läääängst im Circus verschwunden.
:duckundweg:

und wenn ich jetzt sorry sage, dann nicht, weil ich spötteln will, sondern weil mir bewußt ist, dass das jetzt echt ot ist - so war mein "sorry" gemeint.

Ich finde aber, es sollte mir erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass ein Selbstversorger nur sehr schwer übergewichtig werden kann.
Genauso wie andere (in meinen Augen unhöflicherweise!!!) darauf hinweisen, dass es "schummeln" ist oder so - auf jeden Fall kann der nicht "mitreden", der dann zum A.i rennt, wenn ihm die eigene Kartoffelernte eingegangen ist ...
oder "ohne Schädlingsbekämpfung geht es eben nicht" - hm?? woher dann das Übergewicht??
ehrlich jetzt.

muss gestehen, dass es mich bis heute wurmt, als da jemand sich über vegane SV unterhalten wollte, kamen fast nur "spöttische" ot-Beiträge a la "SV geht gar nicht vegan" und sinngemäß wurde der vegane Lebensstil als "geisteskrank" oder verlogen (oder so ähnlich) bezeichnet -
das war wohl ok, aber wenn ich darauf hinweise, dass es kaum jemand mit SV schaffen wird, Übergewicht zu erreichen, dann bin ich auf einmal böse ???

sorry war auch deshalb, weil ich ja nicht zur geschlossenen Gruppe will, weil für mich das Kapitel "Abnehmen" kein Thema (mehr) ist - unter anderem auch deshalb, weil ich schlicht und einfach nicht das Geld habe, mir soviele Schokoladen zu kaufen, wie in meinen Single-Tagen.

fühle mich verspottet, wenn jemand Probleme mit Übergewicht hat, und "ich" Hunger leide :roll:

Wo da jetzt mir die Empathie fehlt, wüßte ich gerne - und spotten wollte ich sicher nicht!
ich weiß ja, dass jeder Mensch seinen Rucksack zu tragen hat, und das nicht einfacher wird, wenn alle aufeinander herumhacken.... :bet:

Krankheiten, die zu Übergewicht führen, sind was anderes als "nur" Übergewicht und auch selten mit "nur" Abnehmen in den Griff zu kriegen - oder doch??

Gesperrt

Zurück zu „Gesunderhaltung“