Barfußlaufen: Hornhaut wie pflegen? (nicht entfernen)

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Barfußlaufen: Hornhaut wie pflegen? (nicht entfernen)

#31

Beitrag von Lehrling » Do 21. Mai 2015, 11:19

habt ihr schon mal ein Fußbad mit Basensalz ausprobiert?, (wenigstens 30 Min. lang). Danach sind die Füße glatt wie frischgecremt. Was sich nach dem Trocknen kratzig anfühlt, bearbeite ich mit der Fußfeile und creme die Stellen nochmal mit normaler Hautcreme nach.
Hornhautcreme bitte nicht verwenden wenn man Wollsocken trägt, weil Wolle davon auch aufgelöst wird.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Barfußlaufen: Hornhaut wie pflegen? (nicht entfernen)

#32

Beitrag von IngeE » Do 21. Mai 2015, 11:32

Warum doofe Frage? Fragen sind niemals doof, nur die Antworten passen nicht immer......
Wir wohnen jetzt 11 Jahre hier in Wilhelmstal und wir hatten einmal -14, da war dann auch alles hinüber. So bis -3 bis -7 sind schon normal, tagsüber dann wieder 20 Grad und mehr. Das ist dann auch das Problem der Pflanzen, besonders wenn sie dicke Blätter haben. Morgends ist alles steifgefroren und mittags, wenn die Zellen geplatzt sind, sieht man die Bescherung. Es sind ja alles Kahlfröste, Schnee gibt es nicht.
Mein alter Mann hat noch nie in seinem Schnee gesehen.
Liebe Grüsse
Inge

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Barfußlaufen: Hornhaut wie pflegen? (nicht entfernen)

#33

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 21. Mai 2015, 15:46

Pflegemittel gibt es da gar nicht.
Das kann aber eigentlich nicht stimmen.

Es gibt schon Sachen die ins Horn - Haar ist ja auch sowas - eindringen und für Feuchtigkeit sorgen. Olivenöl zB.

Aber eigentlich wollte ich mal zusammenfassen was ich glaube verstanden zu haben:

- Hornhaut ist abgestorben und kann sich nicht mehr selbst mit Feuchtigkeit versorgen (deswegen ja Pflege mit irgendwas), denn wenn sie zu dick und trocken wird, reißt sie. Und der Riss geht dann weiter und macht Aua
- Hornhaut entsteht auch wenn man Schuhe trägt. Dann läuft sie sich auch nicht ab. Deswegen muss man dann raspeln/feilen. Daher besser ohne Schuhe.
- Das, was die Füße schützt ist nicht die Hornhaut, sondern die Lederhaut untendrunter. Die wird mit Übung (barfußlaufen) dicker, oder strapazierfähiger (das habe ich nicht ganz verstanden wie das mit der Lederhaut ist.
- Das Hornhautwachstum ist bei jedem Menschen anders

Passt das so?!? :fypig:

Ich habe jedenfalls gestern bei einem 2 Stunden Spaziergang über's barfußlaufen philosophiert und mir dabei diesem schönen Satz ausgedacht:

Das Barfußlaufen fügt dem Gehen einen neue Dimension hinzu. *g*
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Barfußlaufen: Hornhaut wie pflegen? (nicht entfernen)

#34

Beitrag von karl-erwins-frau » Sa 13. Jun 2015, 09:44

Ich stelle mir gerade meine Nachbarn vor wie sie neben dem "Eier zu verkaufen"-Schild auch noch eins sehen "Jetzt neu: Hornhaut-fressende Fisch". :dreh:
:grinblum:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Barfußlaufen: Hornhaut wie pflegen? (nicht entfernen)

#35

Beitrag von Tanja » Sa 13. Jun 2015, 10:26

Falls sich jemand über KEFs letzten Beitrag wundern sollte: Der bezieht sich auf einen Spambeitrag, den ich mitsamt dem Spamuser gerade gelöscht habe! :)
Tanja

:blah:

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Barfußlaufen: Hornhaut wie pflegen? (nicht entfernen)

#36

Beitrag von Lehrling » Sa 13. Jun 2015, 12:03

karl-erwins-frau hat geschrieben:Ich stelle mir gerade meine Nachbarn vor wie sie neben dem "Eier zu verkaufen"-Schild auch noch eins sehen "Jetzt neu: Hornhaut-fressende Fisch". :dreh:
:grinblum:
die werden aber eher für Schuppenflechte-Betroffene eingesetzt....

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“