SV-kompatible "high-end"-Medizin

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 146 gelöscht

SV-kompatible "high-end"-Medizin

#1

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 11. Apr 2015, 18:32

Interessant! Für Manchen von uns hier umsetzbar - wenn`s wahr ist..:
Man nehme Knoblauch und Zwiebeln und gebe diese mit Wein und Ochsengalle in einen Kessel aus Messing, lasse die Mixtur neun Tage lang ruhen und filtere das Gebräu am Ende durch ein Tuch. Fertig ist die Salbe. Am Abend mit einer Feder aufgestrichen, soll sie bei Augenentzündungen helfen. So steht es in Bald's Leechbook, einer altenglischen medizinischen Handschrift aus dem 10. Jahrhundert.

Doch vielleicht steckt noch viel mehr in dieser angelsächsischen Rezeptur....
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 26726.html

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: SV-kompatible "high-end"-Medizin

#2

Beitrag von Nightshade » So 12. Apr 2015, 07:47

Die Diagnose ist wohl auch aus dem Mittelalter.

Was ist eine Augenentzündung?
Eine Konjunktivitis? Aufgrund einer Allergie, eine Spulwurms, durch Viren, Bakterien, Gemisch davon...?
Ein Gerstenkorn? Ein entzündeter Hornhautdefekt? Eine Retinitis?
lasse die Mixtur neun Tage lang ruhen
:kaffee: Nach dieser Zeitspanne braucht man sie eh nimmer anwenden, da haben einen entweder die Schmerzen längst zum Arzt getrieben oder das Auge ist bereits hin.


Ich habe übrigens mit Staphylococcus aureus schon Freundschaft geschlossen, in Form einer ausgewachsenen Eiterflechte. Ein Hund hatte das auch. (Dazwischen lagen 10 jahre, also keine Tier-Mensch-Übertragung.)
->Das tut aber sowas von schweinemäßig weh.
->Die tiefen Narben habe ich bis zum heutigen Tag und ich habe sie, weil zu spät mit ABs angefangen wurde.
-> Geholfen hat ein Antibiotikum, das laut Beipackzettel auch Ebola kuriert. Und husch weg war die Eiterflechte, innerhalb weniger Stunden.

Ich hatte das ziemlicdh sicher aus den Öffis. Es ist sehr ansteckend, vor allem für Kinder. Und genau deswegen wäre es ein Wahnsinn, da mit Mittelalter-Badersalben in Eigenregie herum zu pfuschen.

Ich verstehe die Intention, ein neues AB zu finden. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass in Zwiebel und Ochsengalle noch etwas Neues auftaucht, was außerhalb einer Petrischale wirkt.
Aber es müssen natürlich sofort auch Tierversuche mit Labormäusen durchgeführt werden....

Benutzer 72 gelöscht

Re: SV-kompatible "high-end"-Medizin

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 12. Apr 2015, 07:55

Bei einer Augenentzündung tu ich "nichts" und werde geheilt... :holy:

Was bedeutet "high-end-Medizin"??

Ich verstehe nicht, wieso es doch so relativ viele alte Überlieferungen gibt (was medizinisches angeht), die mehr schaden als nutzen - zum Beispiel "Papiertaschentuch auf die blutende Wunde, damit es nicht weiter blutet"
Das wurde mir ein paar Mal von alten Damen geraten, als sich eines meiner Kinder am Spielplatz verletzte.
Wieso sagt niemand "ausbluten lassen und dann an der Sonne trocknen, da bildet sich dann von selber ein schützenedes Pflaster" (das sag ich dann immer)
oder Erde mit Kuhdung auf die Nabelwunde bei Neugeborenen (afrikanische Tradition).

Immerhin wollten die Menschen doch immer schon überleben, oder nicht?
Und überliefert werden sollte doch eeeigentlich nur das, was sich bewährt hat - ??

trotzdem danke für den link!
Wenn man gut mitdenkt, kann man vielleicht etwas brauchbares rausziehen :)

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: SV-kompatible "high-end"-Medizin

#4

Beitrag von Nightshade » So 12. Apr 2015, 08:00

ina maka hat geschrieben:Bei einer Augenentzündung tu ich "nichts" und werde geheilt... :holy:
Da hast du bisher nur äußerst harmlose Bindehautentzündungen gehabt.

Benutzer 146 gelöscht

Re: SV-kompatible "high-end"-Medizin

#5

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 12. Apr 2015, 09:33

ina maka hat geschrieben: Was bedeutet "high-end-Medizin"??
die Suche nach neuen ABs gegen multiresistente Erreger gehört doch normalerweise zu den aufwendigsten, medizinischen Forschungsbereichen - denke ich :hmm:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: SV-kompatible "high-end"-Medizin

#6

Beitrag von 65375 » So 12. Apr 2015, 11:09

ina maka hat geschrieben:oder Erde mit Kuhdung auf die Nabelwunde bei Neugeborenen (afrikanische Tradition).
Kein Wunder, daß die Säuglinge dort reihenweise an Tetanus sterben!

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: SV-kompatible "high-end"-Medizin

#7

Beitrag von Nightshade » So 12. Apr 2015, 12:58

ina maka hat geschrieben: Ich verstehe nicht, wieso es doch so relativ viele alte Überlieferungen gibt (was medizinisches angeht), die mehr schaden als nutzen

Immerhin wollten die Menschen doch immer schon überleben, oder nicht?
Bei Tollwut die Zunge abschneiden, da ist ein Wurm drin.

Kinder mit Keuchhusten täglich in der Teerfabrik übern Kessel halten.

Bloß nicht die Zähne putzen, davon werden sie schlecht.

usw. usw.

Die Leute wollten überleben, aber hatten KEINE Ahnung.
Der Dank gebührt einem Virchow, Pasteur, Koch, Semmelweis.

Wo man bis heute an "Traditionen" festhält, leiden die Menschen nach wie vor an Tetanus, Blasen-Scheiden-Fistel, Erblindung durch kontagiöse Augeninfektionen etc. etc.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: SV-kompatible "high-end"-Medizin

#8

Beitrag von 65375 » So 12. Apr 2015, 13:41

Hygiene hatten die Hutterer in ihren Anfangszeiten, einfach durch Beobachtung, für sinn- und wirkungsvoll befunden. Die wurden aber leider nicht ernstgenommen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: SV-kompatible "high-end"-Medizin

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 12. Apr 2015, 18:30

@Nightshade: ja
aber wer hat warum solche "Märchen" erfunden??

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: SV-kompatible "high-end"-Medizin

#10

Beitrag von Little Joe » So 12. Apr 2015, 19:47

ina maka hat geschrieben:aber wer hat warum solche "Märchen" erfunden??
... denk mal eshat bei einemdurch Zufall funktioniert und dann wurde es einfach weiter erzählt. Ist genau so, wie die Legende, dass man Hühner mit Möhren entwurmen kann und dass Spinat wahnsinnig viel Eisen enthält.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“