Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 3370 gelöscht

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#31

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 24. Mär 2015, 10:31

Melusine hat geschrieben:Wie hoch steigt die Körpertemperatur ,wenn man hart arbeitet?
>>Durch Erweiterung der Hautgefäße kann bei Körperkern-Temperaturen von >38°C ein Kreislaufversagen mit Bewusstlosigkeit (Hitzekollaps) auftreten. ( zB Sauna)

Bei Muskelarbeit erfolgt dies erst bei wesentlich höheren Kerntemperaturen, weil die Muskeltätigkeit einem Kreislaufkollaps entgegenwirkt (Muskelpumpe). Bei Hitzearbeit droht eher die Gefahr einer Regulationsstörung des Nervensystems bei Gehirntemperaturen über 40-41° C (Hitzschlag). << http://user.medunigraz.at/helmut.hingho ... ay/V.8.htm


Dem zu Folge steigt auch die Kerntemperatur beim Arbeiten, und wenn man Arbeitet bis man umfällt ist wohl das Maß für die max. Kerntemperatur überschritten :ohoh:

Melusine

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#32

Beitrag von Melusine » Di 24. Mär 2015, 10:39

Herzinfarkt wegen zuviel und schwerer Arbeit haben wir häufig.
Patienten frisch aus der Sauna-habe ich in 35 Jahren Dienstzeit noch nie erlebt!

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#33

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 24. Mär 2015, 10:46

Also ist Saunaschweiß doch gesünder :grr:

Melusine

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#34

Beitrag von Melusine » Di 24. Mär 2015, 11:46

Nur woran liegts :hmm: ?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#35

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 24. Mär 2015, 12:11

Ich denke mal nicht am Schweiß :aeh:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#36

Beitrag von Rati » Di 24. Mär 2015, 13:56

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Und damit es kondensieren kann muß Wärme entzogen werden.
Ja aber vom Bauteil auf dem es kondensiert :lol: der wird wärmer ...... Der Bauteil erwärmt sich und das Kondensat kühlt weiter ab bis es zu einem Gleichgewicht kommt.
ja, mehr hab ich doch auch nicht behauptet. Natürlich wird die Wärme von dem Bauteil entzogen auf dem die Kondensation abläuft... von was den sonst, alles andere ist ja schließlich genau so warm/heiß. :aeh:
RichardBurgenlandler hat geschrieben:...Die Energiemenge beider Komponenten, Kondenswasser/Bauteil bleibt gleich (1. Huaptsatz der Thermodynamik)...
du meinst insgesamt bleibt sie gleich, in den Komponenten selber ändert sich die Menge. Das aufnehmende Teil wird energiereicher, das abgebende energieärmer. :)
Melusine hat geschrieben:Herzinfarkt wegen zuviel und schwerer Arbeit haben wir häufig.Patienten frisch aus der Sauna-habe ich in 35 Jahren Dienstzeit noch nie erlebt! .....Nur woran liegts
na daran:
Rati hat geschrieben:Und das alles nur im richtigen Maß gesund ist, bedarf ja auch keiner Extrabemerkung.
:aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Manfred

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#37

Beitrag von Manfred » Di 24. Mär 2015, 14:28

Rati hat geschrieben:Natürlich wird die Wärme von dem Bauteil entzogen auf dem die Kondensation abläuft... von was den sonst, alles andere ist ja schließlich genau so warm/heiß. :aeh:
:ohoh:

Die Wärme wird dem "Bauteil" zugeführt und nicht dem "Bauteil" entzogen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#38

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 24. Mär 2015, 14:30

Rati hat geschrieben:ja, mehr hab ich doch auch nicht behauptet. Natürlich wird die Wärme von dem Bauteil entzogen auf dem die Kondensation abläuft
Nö, der Bauteil wird Wärmer, weil das Kondensat wärmer ist als der Bauteil. Wärme "fließt" nur in eine Richtung, Kälte in die andere.
Das wärmere Kondensat (wärmer als der Bauteil) wird kälter weil es dem Bauteil Wärme entzieht. Das Kondensat kann nicht wärmer werden wenn es von einem kälteren Bauteil die Wärme bekommt :)
Das wäre so wie wenn es in einem Raum 20° hätte und im Freien 5° und wenn ich das Fenster öffne dann hätte es 25° im Raum :ohoh:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#39

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 24. Mär 2015, 14:48

Sorry irgendwie hackts heute an meiner Logik :haha:

Natürlich fließt die Wärme vom wärmeren Kondensat, das dadurch kälter wird zum kälteren Bauteil, der dadurch wärmer wird.

Im umgekehrten Fall, wenn der Bauteil kälter würde weil er wärmer als das Kondensat ist, müsste das Kondensat wärmer als der Bauteil sein. In dem Fall würde dem Bauteil Wärme entzogen, das nennt man dann aber Verdunstung.

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#40

Beitrag von MOKE » Di 24. Mär 2015, 14:59

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Das Kondensat kann nicht wärmer werden wenn es von einem kälteren Bauteil die Wärme bekommt :)
Das wäre so wie wenn es in einem Raum 20° hätte und im Freien 5° und wenn ich das Fenster öffne dann hätte es 25° im Raum :ohoh:
Und schon haben wir den 2.Hauptsatz der Thermodynamik :lol:
Die Entropie nimmt immer zu. (Ohne technische Arbeit)

Ich habe noch immer das Gefühl, dass einige in diesem Thread noch nicht den Unterschied zwischen Wärme als Temperatur und Wärme als innere/kinetische Energie bzw. Enthalpie verstanden haben.

Bei der Kondensation bleibt der Wasserdampf (Wasser im Nassdampfgebiet) gleich warm (T=konst), er gibt aber Energie ab, die Enthalpie sinkt. Diese Energie wird auf den Körper an dem die Kondensation statt findet übertragen, wobei die Energie hier die Enthalpieänderung einer Temperaturänderung entspricht. (Da der Körper fest ist und nicht zwischen zwei Aggregatzuständen ;) )

Danach gleicht sich die Temperatur an.
Das entspricht auch der praktischen Erfahrung:
Je feuchter das Klima, desto "wärmer" fühlt es sich an. (Ja, auch wegen der besseren Wärmeübertragung von Wasser. Jedoch Bsp. Dampfsauna, es liegt an beidem)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“