Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#11

Beitrag von Rati » Mo 23. Mär 2015, 14:30

der.Lhagpa hat geschrieben:Ich spreche euch eure subjektiven Sauna-Erfahrungen ja gar nicht ab. Wenn ein Körper kälter als die Umgebungsluft ist, schlägt sich Kondenswasser nieder. Fertig. Einfache Physik.
Kondenswasser gibt es nur wenn der mögliche Feuchtesättigunggrad der Luft (bei Körpertemp) überschritten wäre. Und wie Lysistrata schon schrieb, Saunaluft ist ziemlich trocken.
Auch ganz einfach Physik. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#12

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 23. Mär 2015, 14:34

Gut, Überzeugt. Ich werde es bei Gelegenheit testen und berichten.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#13

Beitrag von Rati » Mo 23. Mär 2015, 14:36

:daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#14

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 23. Mär 2015, 14:56

Manfred hat geschrieben:So einfach ist Physik dann doch nicht. ;)

Aber man kann mit Physik etwas spielen

Eine Aufgußsaune mit 95°-100° hat vor dem Aufguß etwa 2%-5% relative Luftfeuchtigkeit.
Nach einem Aufguß steigt die relative Luftfeuchtigkeitauf 8%-30%.

Für Luft mit 100° und 30% relativer Luftfeuchtigkeit liegt der Taupunkt (Kondensieren) bei 69,6°

Um den Taupunkt auf 30° (Hautoberflächentemperatur) zu bringen reicht eine relative Luftfeuchtigkeit bei 100° von 4,2%.

Dass man allerdings deshalb in einer Sauna nicht schwitzt halte ich für ein Gerücht, oder es ist das Aufgußöl mit Salz und Männerparfum gemischt :ohoh:

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#15

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 23. Mär 2015, 15:03

Ok, rein theoretische Überlegung :
Angenommen du Umgebungstemperatur beträgt 90 Grad.
Durch die Luftfeuchtigkeit bildet sich aber genug Kondenswasser um die Körpertemperatur auf angenehme Temperaturen runterzukühlen. Warum sollte man dann schwitzen? Helft mir, ich verstehe es nicht...

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#16

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 23. Mär 2015, 15:18

Wenn du Wasser bei einem Aufguss über die Saunasteine schüttest verdampft es, dabei werden die Saunasteine durch die entstehende Verdunstung gekühlt (Verdunstungskühlung)
Die Kondensation ist der umgekehrte Vorgang.
Bei Gasthermen nützt man die Kondensation um die Restwärme in den Abgasen zu nützen und kommt damit auf einen theoretischen Wirkungsgrad von über 100%.

Manfred

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#17

Beitrag von Manfred » Mo 23. Mär 2015, 15:40

der.Lhagpa hat geschrieben:Warum sollte man dann schwitzen? Helft mir, ich verstehe es nicht...
Wie Richard schreibt:
Der Körper kühlt nur ab, wenn das Wasser auf ihm verdunstet.
Kondensiert das Wasser auf dem Körper, dann gibt es dabei die Kondensationswärme an den Körper ab.
Der Körper würde durch Kondensation an seiner Oberfläche also wärmer, nicht kälter.
Er würde dann allenfalls versuchen, noch stärker zu schwitzen, weil er ja nicht weiß, dass er sinnlos (in Bezug auf die versuchte Temperaturregulation) schwitzt.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#18

Beitrag von 65375 » Mo 23. Mär 2015, 15:43

Mal zum Thema: der Arbeitsschweiß entsteht aus Bewegung, beim Sanauschwitzen sitzt man nur rum. Daß da die Zusammensetzung ne andere ist, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#19

Beitrag von Rati » Mo 23. Mär 2015, 15:44

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Nach einem Aufguß steigt die relative Luftfeuchtigkeitauf 8%-30%.
i.O. wärend des Aufgusses, gibt es kurzzeitig kondensation auf der Haut.
Aber
RichardBurgenlandler hat geschrieben:Um den Taupunkt auf 30° (Hautoberflächentemperatur)
da werden minimal 37°C sein, ich denke das es sogar noch ein paar Grad mehr sind.
An sonsten ist Sauneluft aber echt zu trocken.
der.Lhagpa hat geschrieben:Durch die Luftfeuchtigkeit bildet sich aber genug Kondenswasser um die Körpertemperatur auf angenehme Temperaturen runterzukühlen. Warum sollte man dann schwitzen? Helft mir, ich verstehe es nicht...
die Luftfeuchtigkeit schafft es ebend nicht den Körper so weit ab zu kühlen, sonst würdest du ja nicht schwitzen. Die Wärmezufuhr von außen ist einfach zu groß.
Das Kondensat ist ja auch nicht kalt, sondern nur kühler als die Luft.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Manfred

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#20

Beitrag von Manfred » Mo 23. Mär 2015, 15:53

Die Haut hat sehr effektive und schnelle Mechanismen zur Regulierung des Mikroklimas.
Da von einem Taupunkt wie bei toter Materie zu fabulieren, halte ich für sehr gewagt.
Und wieso sollte das Kondensat kühler als die Luft sein?

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“