Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#41

Beitrag von Rati » Di 24. Mär 2015, 15:48

Manfred hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Natürlich wird die Wärme von dem Bauteil entzogen auf dem die Kondensation abläuft... von was den sonst, alles andere ist ja schließlich genau so warm/heiß. :aeh:
:ohoh:

Die Wärme wird dem "Bauteil" zugeführt und nicht dem "Bauteil" entzogen.
ja, ich hab nichts anderes geschrieben. :aeh:
Was ein überlesenes Wörtchen so ausmacht. ;) Nachtrag: sorry Manfred, das mit dem überlesenen Wörtchen ist natürlich eher das problem meiner schlechten Ausdrucksweise siehe mein nächster Beitrag und hat nichts mit überlesen zu tun. ich lass es trotzdem mal stehen. @Richard, ich glaub jetzt haben wir durch den Wortsalat hindurch endlich herausgefunden das wir das selbe meinen. :)
Aber ihr hab in so weit recht, das "entzogen" schlecht gewählt ist.
Besser klingt: die Wärme wird vom kondensierenden Medium zur kälteren Oberfläche (egal ob tote Materie oder lebende Haut)übertragen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Manfred

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#42

Beitrag von Manfred » Di 24. Mär 2015, 15:55

@MOKE:
Du verwechselst aber auch einiges.
Als Enthalpie bezeichnet man die Energie, die durch stoffgebundenen Energietransport zwischen zwei Systemen ausgetauscht wird.
Beispiele dafür wären z.B. die Energie in warmer Luft, die aus einem Haus entweicht, oder die Energie, die aus der Heißwasserleitung mit dem Wasser in die Badewanne fließt.

Wenn du mit dem Begriff Enthalpie argumentieren möchtest, müsstest du die Grenzen zwischen den bisher diskutierten Systemen neu ziehen, z.B. indem du eine willkürliche räumliche Grenze einige mm bis cm vor dem Körper ziehst und diesen "Luftraum" dem System Körper zurechnest.
Dann könntest du sagen: Die Enthalpie X wird im Dampf einer bestimmten Temperatur aus dem System Sauna auf das System Körper + umgebender Luftraum übertragen.
Der Dampf dringt ja nicht in den Körper ein, und das kondensierte Wasser auch nicht, zumindest in grober Näherung (ein Gewisser Austausch in den Körper hinein und aus dem Körper heraus erfolgt natürlich).
Zieht man die Grenze dagegen an der Körperoberfläche und nimmt den Austausch an flüssigem Wasser und Dampf durch die Haut mit Null an, dann kann man den Begriff Enthalpie hier nicht verwenden.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#43

Beitrag von Rati » Di 24. Mär 2015, 15:59

ähmm, ich glaube ihr habt vor allem ein Problem mit meiner mangeldnen Gramatik. :pfeif:

Wenn ich schreibe
Rati hat geschrieben:Natürlich wird die Wärme von dem Bauteil entzogen auf dem die Kondensation abläuft... von was den sonst, alles andere ist ja schließlich genau so warm/heiß. :aeh:
dann meine ich nicht das von dem Bauteil etwas abgezogen wird (Wärme abgebend), sondern das das Bauteil der ziehende (Wärme bekommend)ist. :) und noch kurz spezialklugscheiß:
RichardBurgenlandler hat geschrieben:Wärme "fließt" nur in eine Richtung, Kälte in die andere.
die "Kälte" fließt nicht , sie ist nur das was übrig bleibt wenn die thermische Energie abgeflossen ist.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#44

Beitrag von Rati » Di 24. Mär 2015, 16:17

MOKE hat geschrieben:...Bei der Kondensation bleibt der Wasserdampf (Wasser im Nassdampfgebiet) gleich warm (T=konst), er gibt aber Energie ab, die Enthalpie sinkt. Diese Energie wird auf den Körper an dem die Kondensation statt findet übertragen..
ja, das ist der Effekt der beim destillieren verwendet wird (da halt nur umgekehrt). Hier geht es aber mehr um den Zeitpunk des Startes der Temperaturkonstanz.... mir jedenfalls. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#45

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 24. Mär 2015, 16:30

Rati hat geschrieben:ich glaub jetzt haben wir durch den Wortsalat hindurch endlich herausgefunden das wir das selbe meinen.
Na dann ist ja alles Bestens :) Wenn nun der "Expertenstreit" beendet ist könnte man sich ja der eigentlichen Frage aus dem Drahtbeginn zuwenden, oder ist die schon obsolet? :lol:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#46

Beitrag von Rati » Di 24. Mär 2015, 16:37

:rot: öhmm, worum ging es noch mal ;) ..... :lol:

ach ja, aber da steht mein Senfzu ja schon in meinem ersten Beitrag und der wurde nicht kontrovers aufgenommen. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#47

Beitrag von MOKE » Di 24. Mär 2015, 16:44

Manfred hat geschrieben:@MOKE:
Du verwechselst aber auch einiges.
Als Enthalpie bezeichnet man die Energie, die durch stoffgebundenen Energietransport zwischen zwei Systemen ausgetauscht wird.
Beispiele dafür wären z.B. die Energie in warmer Luft, die aus einem Haus entweicht, oder die Energie, die aus der Heißwasserleitung mit dem Wasser in die Badewanne fließt.

Wenn du mit dem Begriff Enthalpie argumentieren möchtest, müsstest du die Grenzen zwischen den bisher diskutierten Systemen neu ziehen, z.B. indem du eine willkürliche räumliche Grenze einige mm bis cm vor dem Körper ziehst und diesen "Luftraum" dem System Körper zurechnest.
Dann könntest du sagen: Die Enthalpie X wird im Dampf einer bestimmten Temperatur aus dem System Sauna auf das System Körper + umgebender Luftraum übertragen.
Der Dampf dringt ja nicht in den Körper ein, und das kondensierte Wasser auch nicht, zumindest in grober Näherung (ein Gewisser Austausch in den Körper hinein und aus dem Körper heraus erfolgt natürlich).
Zieht man die Grenze dagegen an der Körperoberfläche und nimmt den Austausch an flüssigem Wasser und Dampf durch die Haut mit Null an, dann kann man den Begriff Enthalpie hier nicht verwenden.
Ich wollte jetzt nicht noch mit Systemgrenzen und Kontrollräumern die Sache verkomplizieren, das interessante ist ja eben genau das, was knapp um den Mensch in der Sauna herum geschieht. Wobei ich doch lediglich darauf hinaus wollte, dass nicht die gesamte Energie in Temperaturänderung resultiert ;)

Zum Wortsalat: Blöder Dativ :pft:

Und zum Thema: Ich halte beides für gut, Arbeit und Sauna, wobei ich mir nicht anmaßen mag zu sagen, welcher jetzt besser ist. Das finde ich auch gar nicht besonders wichtig, da MIR immer das besser tut worauf ICH gerade Lust habe. :aeh:

Manfred

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#48

Beitrag von Manfred » Di 24. Mär 2015, 17:11

@Rati: Ich bitte um Entschuldigung. Das mit dem "von" war natürlich ein Verständnisfehler meinerseits. Dann sind wir ja auf einer Linie und haben geklärt, dass der Körper nicht durch Kondensation abkühlt.

Melusine

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#49

Beitrag von Melusine » Di 24. Mär 2015, 21:52

Ihr könnt aber Maschine und Mensch noch auseinanderhalten oder?
Oder wo gibt es das,das ein " Bauteil ":Zitat:
Natürlich wird die Wärme von dem Bauteil entzogen
aktiv gegenreguliert? :roll:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#50

Beitrag von Rati » Mi 25. Mär 2015, 09:15

Manfred hat geschrieben:@Rati: Ich bitte um Entschuldigung. Das mit dem "von" war natürlich ein Verständnisfehler meinerseits. Dann sind wir ja auf einer Linie und haben geklärt, dass der Körper nicht durch Kondensation abkühlt.
:daumen: alles klar, ich habe aber auch wirklich missverständlich geschrieben.
Melusine hat geschrieben:Ihr könnt aber Maschine und Mensch noch auseinanderhalten oder?Oder wo gibt es das,das ein " Bauteil ":Zitat:
darauf hatte Manfred schon hingewiesen.
Außerdem ging es hier um Physik, der- mMn- naturellen Basis aller Dinge und die gilt gleichermaßen für organische wie für anogranische Materien. :aeh:
Und der Vorgang:
Melusine hat geschrieben:...aktiv gegenreguliert? ...
ändert nichts daran das Wärmeenergie von der kondensierenden Flüssigkeit auf die Haut übertragen wird. :)

Zum Thema:
@ Landfrau, hat den der "Jemand" bei seiner Erzählung auch ein paar Begründungen angegeben warum nur Bewegungsschwitzen gesund ist oder hat er die Behauptung einfach in den Raum gestellt?


Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“