Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#1

Beitrag von Landfrau » Mo 23. Mär 2015, 10:16

Moin, wegen der vielfältig interessierten und informierten Teilnehmer hier diese Frage:

gestern erzählte jemand, dass der bei körperlicher Aktivität (Arbeit, Sport, Sex) produzierte Schweiß sich von dem zB in der Sauna produzierten in der Zusammensetzung unterscheidet und nur das erstere Schwitzen "gesund" (was auch immer das ist) sei.

Hat schon mal jemand davon gehört und weiß vllt. Links oder Suchbegriffe zum Thema?

Mit fiel dann auch ein, dass mein Opa immer sagte "einmal täglich richtig schwitzen"
Jemand anders sagte, die Haut sei die zweite Niere.
Und ich fühle mich nach körperlicher schweißtreibendes Aktivität immer ausgesprochen wohl....

Wer weiß
was vom Schweiß?

dank und Gruß, Landfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 23. Mär 2015, 11:16

Ich kenne das von den Tränen - wenn man aus Trauer weint, sind mehr "Giftstoffe" in der Tränenflüssigkeit als wie wenn man weint, weil einem ein Staubkorn ins Auge geflogen ist. (nur angelesen!)
Das mit dem "Saunaschweiß" ist mir neu, interessant....
Aber ist Saunagehen (Schwitzhüte) nicht eine sehr alte Methode zur Reinigung?
Wenn ich draußen arbeite und es ist richtig kalt, schwitze ich trotzdem nicht. :im:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#3

Beitrag von Spencer » Mo 23. Mär 2015, 13:19

:hmm: ..dann ist der mit Bluthochdruck, der bei jeder kleinen Bewegung schwitzt, also gesünder (schwitzt ja mehr aus) weil er krank ist :hmm:

Hihi, wie ist das denn mit schwitzen beim Essen ? Ist das eine Arbeit ? ;)
Ihr wisst doch, eine gesunde Lebenseinstellung ist "beim Arbeiten frieren, beim Essen schwitzen" :lol:

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#4

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 23. Mär 2015, 13:27

Eines vorweg : Ich war noch nie in der Sauna, habe es auch nicht vor.
In der Sauna ist der "Schweiss" kein Schweiss, sondern Kondenswasser, Weil die Luft wärmer ist als der Körper, dazu Wasser verdampft wird?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#5

Beitrag von Olaf » Mo 23. Mär 2015, 13:49

Ich war noch nie in der Sauna,
Ganz offenbar....:duckundweg:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#6

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 23. Mär 2015, 14:07

Na dann : http://dieinselsauna.de/die-sauna/aufguesse/

Zitat: " Entgegen dem subjektiven Eindruck steigert der Aufguß den Schwitzeffekt eines Saunaganges nicht. Was vermeintlich als stärkeres Schwitzen empfunden wird, ist tatsächlich nur auf der Haut niedergeschlagener Wasserdampf. Das durch den Aufguss verdampfte Wasser setzt sich als Kondenswasser auf der kühleren Haut ab und erzeugt dort ein sehr starkes Hitzeempfinden, da die Kondenswärme an den Körper abgegeben wird. Während Schwizen normalerweise aufgrund der dann möglichen Verdunstung den Körper kühlt, verhindert die aufgußbedingte hohe Luftfeuchtigkeit diese Verdunstung, weshalb durch das Schwitzen auch kein Kühlungseffekt eintreten kann." Zitat Ende.

Melusine

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#7

Beitrag von Melusine » Mo 23. Mär 2015, 14:12

...ich bin regelmäßig in der Sauna....
Kondenswasser? :haha:
Nur wenn man ins Dampfbad geht.
Ich bevorzuge die Douglassauna,die mit 15 % Feuchtigkeit und 95 °C die Trockenste ist.
Es gibt noch die Finnsauna(nur die ist mit Aufgüßen) ,bei 85°C und 20 % Feuchtigkeit und die Biosauna bei 45- 55°C (mir zu kalt).
Mit Arbeitsschweiß ist das nicht zu vergleichen,da die Abkühlung je nach Befinden mit 4 °C kalten Wasser erfolgt.Wenn vorhanden auch mit Schneeabreibung.
Wer von den fleißigen Arbeitern,die schwitzen sich mit Schnee abkühlt läuft schnell Gefahr,eine Lungenentzündung zu bekommen.
Wer Arbeitsschweiß loswerden will duscht normalerweise lauwarm.
Ob die Inhaltsstoffe die Gleichen sind weiß ich nicht!

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#8

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 23. Mär 2015, 14:22

Ich spreche euch eure subjektiven Sauna-Erfahrungen ja gar nicht ab. Wenn ein Körper kälter als die Umgebungsluft ist, schlägt sich Kondenswasser nieder. Fertig. Einfache Physik.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#9

Beitrag von Rati » Mo 23. Mär 2015, 14:25

Ich würde sagen das es sich da bei der Wertung nur um Nuancen handeln kann. :)

Die primäre Funktion des Schwitzens ist nicht die entsorgen von Giftstoffen sondern die Regulatuion der Körpertemperatur.
Sekundär hat Schweiß noch die Aufgabe Geruchsinformationen zu verbreiten (der moderne mensch im allgemeinen mag diese Botschaften heut zu tage aber nicht mehr lesen und belügt seinen gegenüber lieber mit künstlich aufgetragenen Gerüchen oder waschen bis zur Geruchslosigkeit).
Für Giftentsorgung sind Niere, Leber und Harn zuständig.

Das Gesunde am Saunieren ist die Entspannung bei gleichzeitiger Kreislaufanregung (kalt warm wechsel)und einer intensiver Hautreinigung durch weit geöffnete Poren.
Was das Gesunde am sich bewegen (bei welcher Tätigkeit auch immer) ist, brauch ich glaube ich nicht auf zu zählen.

Und das alles nur im richtigen Maß gesund ist, bedarf ja auch keiner Extrabemerkung.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Manfred

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#10

Beitrag von Manfred » Mo 23. Mär 2015, 14:26

der.Lhagpa hat geschrieben:Ich spreche euch eure subjektiven Sauna-Erfahrungen ja gar nicht ab. Wenn ein Körper kälter als die Umgebungsluft ist, schlägt sich Kondenswasser nieder. Fertig. Einfache Physik.
So einfach ist Physik dann doch nicht. ;)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“