Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#21

Beitrag von Rati » Mo 23. Mär 2015, 16:36

Manfred hat geschrieben:Da von einem Taupunkt wie bei toter Materie zu fabulieren, halte ich für sehr gewagt.?
ich hab nich angefangen mit der Physik. :aeh: ;)
Manfred hat geschrieben:Und wieso sollte das Kondensat kühler als die Luft sein?
siehe hier:
Manfred hat geschrieben:Kondensiert das Wasser auf dem Körper, dann gibt es dabei die Kondensationswärme an den Körper ab
also muß es kühler sein in der luftgelösten Gasphase. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#22

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 23. Mär 2015, 16:48

Rati hat geschrieben:also muß es kühler sein in der luftgelösten Gasphase.
in der luftgelösten Gasphase ist Kondensat aber kein Kondensat, sondern Wasserdampf und daher unsichtbar erst wenn der Wasserdampf kondensiert wird er sichtbar, als Wasserdampf (luftgelöste Gasphase) hat er ein anderes Energiepotential als als Kondensat, hat mit Wärme nur am Rande zu tun.
Manfred hat geschrieben:Da von einem Taupunkt wie bei toter Materie zu fabulieren, halte ich für sehr gewagt.?
Denke ich auch :) darum habe ich geschreiben
RichardBurgenlandler hat geschrieben:Aber man kann mit Physik etwas spielen

Manfred

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#23

Beitrag von Manfred » Mo 23. Mär 2015, 16:52

Rati hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Und wieso sollte das Kondensat kühler als die Luft sein?
siehe hier:
Manfred hat geschrieben:Kondensiert das Wasser auf dem Körper, dann gibt es dabei die Kondensationswärme an den Körper ab
also muß es kühler sein in der luftgelösten Gasphase. :)

Grüße Rati
Nein. Es ist nur flüssig statt gasförmig.
Um kühler zu werden, müsste es nach der Kondensation weiterer Wärme abgeben, was den Körper noch weiter aufheizen würde.

Herr Mayer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:11

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#24

Beitrag von Herr Mayer » Mo 23. Mär 2015, 17:00

Das es bei der Sauna kein Kondenswasser ist läßt sich ganz einfach herausfinden. Einerseits spürt man förmlich wie das Wasser rausläuft und andererseits braucht man nur mal ins Abkühlbecken zu sehen wenn vorher nicht geduscht wird, da bildet sich förmlich ne Fettschicht.
Gruß Herr Mayer, der die Gewichtsreduktion durch Dehydrierung noch dazuzählen wollte

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#25

Beitrag von Rati » Mo 23. Mär 2015, 17:27

RichardBurgenlandler hat geschrieben:in der luftgelösten Gasphase ist Kondensat aber kein Kondensat, sondern Wasserdampf und daher unsichtbar erst wenn der Wasserdampf kondensiert wird er sichtbar, als Wasserdampf (luftgelöste Gasphase) hat er ein anderes Energiepotential als als Kondensat, hat mit Wärme nur am Rande zu tun.
Leute Leute, :lol: @ richard und manfred

erzählt ihr mir noch mal Physik wäre hier nich so fabulierungswürdig. ;)

jaaaa, in der Gasphase liegt es als Gas vor und in der flüssigen Phase als ..... Flüssigkeit eben :aeh: .
Aber Wasser, also H2O ist doch es in beiden Aggregatszuständen egal ob nun sichtbar oder unsichtbar.

Und damit es kondensieren kann muß Wärme entzogen werden. Vorausgesetzt alle anderen physikalischen Parameter bleiben gleich.
Aber mal anders gesagt wie fühlt sich 90°C heißes Wasser auf der Haut an?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#26

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 23. Mär 2015, 17:47

Landfrau hat geschrieben:Mit fiel dann auch ein, dass mein Opa immer sagte "einmal täglich richtig schwitzen"
Mir wurde gesagt "mindestens einmal täglich so richtig ins Schnaufen kommen"
Ich tät sagen, es kommt weniger aufs schwitzen oder aufs schnaufen an, sondern das gesunde ist die richtig anstrengende Bewegung, die man eben am schwitzen (schnaufen) erkennen kann.

Außerdem arbeitet natürlich der Stoffwechsel intensiver - sowohl bei Hitze als auch bei Bewegung, aber auf eine andere Art.
Die "Gifte", die durch den Schweiß ausgeschieden werden sollen, sind meines Wissens nach (wenn überhaupt welche ausgeschieden werden) von der Menge her eher zu vernachlässige, oder?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#27

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 23. Mär 2015, 17:48

Rati hat geschrieben:Und damit es kondensieren kann muß Wärme entzogen werden.
Gasförmiges Wasser hat ein höheres Energiepotential als kondensiertes Wasser. Die Energie im gasförmigen Zustand kann zb kinetische Energie und Wärmeenergie sein.
Kondensiert Wasser, wird die kinetische Energie in Wärmeenergie umgewandelt. Das ist die Energiemenge die zB siehe oben in Brennwertkesselanlagen genutzt wird.
Rati hat geschrieben:Und damit es kondensieren kann muß Wärme entzogen werden.
Ja aber vom Bauteil auf dem es kondensiert :lol: der wird wärmer . Die Energiemenge beider Komponenten, Kondenswasser/Bauteil bleibt gleich (1. Huaptsatz der Thermodynamik).
Der Bauteil erwärmt sich und das Kondensat kühlt weiter ab bis es zu einem Gleichgewicht kommt.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#28

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 23. Mär 2015, 17:55

ina maka hat geschrieben:Die "Gifte", die durch den Schweiß ausgeschieden werden sollen, sind meines Wissens nach (wenn überhaupt welche ausgeschieden werden) von der Menge her eher zu vernachlässige, oder?

Ich habe nur festgestellt, dass der Schweiß beim ersten Aufguss wesentlich intensiver riecht. Ab dem zweiten oder dritten Aufguss wird er fast Geruch und geschmacklos.

Ein weiterer Grund fürs Schwitzen ist der erhöhte Flüssigkeitsbedarf mit geeigneten Flüssigkeiten (Wasser, Fruchtsäfte), der wiederum eine "Spülung" im Körper verursacht.
Bei zu wenig Flüssigkeit riecht zB der Urin etwas streng, könnte sein, dass da Giftstoffe abtransportiert werden, beim Schweiß sehe ich das ähnlich.

Melusine

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#29

Beitrag von Melusine » Di 24. Mär 2015, 09:14

Die Forschung hat zumindest herausgefunden,das der Aufenthalt in der Sauna eine Steigerung der Körpertemperatur (bis 38,5°C) zur Folge hat.
Somit kommt es eher einem Fieberschub gleich, der mittels Gefäßreaktion durch das Abkühlen wieder heruntergeregelt wird.
Wie hoch steigt die Körpertemperatur ,wenn man hart arbeitet?
Oder wenn man hart im Fittness unterwegs ist-ist doch vergleichbar?

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Arbeitsschweiß und Saunaschweiß

#30

Beitrag von Waldläuferin » Di 24. Mär 2015, 10:10

Dies ist wieder eine Diskussion, für die ich das Forum so liebe. :lol:
Meine Meinung: Natürlich ist Arbeitsschweiß gesünder, weil man sich auch noch auf die Schulter klopfen kann, weil man was geschafft hat. Protestantische Arbeitsethik eben.
Saunaschweiß ist was für Faulenzer.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“