Verstopfung/Mikroclystir

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Verstopfung/Mikroclystir

#11

Beitrag von babayaga » So 15. Mär 2015, 14:02

Heute hats mit dem Stuhlgang geklappt, ohne Fremdeinwirkung :)

Der Orthopäde hatte ihr Knie geröntgt und mit dem Röntgenbild von vor zwei jahren verglichen und gesagt, dass es sich nicht wesentlich verschlechtert hat.
Dann hat er zwei Spritzen verabreicht, eine in den Rücken und eine ins Knie, sowie Physiotherapie verschrieben in Form von Elektro/Strom (genaues Wort fällt mir grade nicht ein). Das wars, nächster Termin beim Orthopäden ist im September.

Es ist aber seit den zwei Spritzen etwas besser geworden, letzte Nacht hat Oma endlich mal durchschlafen können.
Sicher, Schmerzen sind noch da, außer beim Sitzen, aber nicht mehr so arg wie vorher.
Die starken Ibuprofen nimmt Sie ab heute nimmer, sondern magenfreundlichere Schmerztabletten, mal schauen.

Ich weiss leider nicht WAS der da gespritzt hat ..., nur soviel, meine Oma bekam dort alle halben Jahre eine Spritze in den Rücken,
eventuelle Kniebeschwerden hat Sie mit Weißkrautwickel wieder in den Griff bekommen, ansonsten keinerlei Schmerzen.
Den letzten 'Spritzentermin' hatte Sie versäumt (weissnichtwarum), jedenfalls liegt die Vermutung nahe, dass es daran liegt bzw. lag.
It's not the hammer - it is the way you hit.

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Verstopfung/Mikroclystir

#12

Beitrag von babayaga » So 15. Mär 2015, 14:09

Ok, grade noch gesehen, danke für die Tips und Erklärungen :)
It's not the hammer - it is the way you hit.

Gini
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:01

Re: Verstopfung/Mikroclystir

#13

Beitrag von Gini » Mi 18. Mär 2015, 09:40

Eine gute Freundin von mir schwört auf Faulbaumrinde. 2 - 3 mal täglich einen Tee davon trinken. Ihr hat es sehr geholfen bei ihrer Verstopfung und auch ihrer Mutter die da auch drunter leidet.
Bei Gelenkschmerzen kann ich nur Rosmarinöl ( ätherisches öl ) empfehlen. Habe es selbst schon bei Gelenkschmerzen benutz und es hat geholfen.
Natürlich muss man sich bischen gedulden aber meine Schmerzen, die ich übrigens auch im Knie hatte, waren nach drei Tagen weg.
Das Öl sollte aber mit einem andern Basisöl verdünnt werden. Ich habe auf 50 ml Mandelöl ca 10 Tropfen Rosmarinöl gegeben.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verstopfung/Mikroclystir

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 9. Jul 2019, 20:38

Ich bin jetzt neugierig geworden, was es bei Verstopfung Alternativen zu Laxogol gibt.
Denn es ist laut Beipackzettel nicht empfohlen für Kinder unter 12 Jahren.
Außerdem steht dort auch (siehe link weiter oben):
Die Anwendungsdauer bei Verstopfung sollte normalerweise nicht länger als 2 Wochen betragen.
Ein "bis auf weiteres" wie mir dieser eine Arzt sagte, dürfte dann wohl auch eher kontraindiziert sein - oder wie sieht das aus?
Oli hat geschrieben:der bei alten Leuten häufige Missbrauch von Abführmitteln betrieben wird.

Protokoll mit Häufigkeit, Beschaffenheit, Festigkeit des Stuhls und all' dem, was einem noch wichtig erscheint, kann helfen herauszufinden, ob das Problem eher subjektiv (kommt sehr häufig vor) oder auch objektiv vorhanden ist.
Ja, ein Protokoll hab ich gemacht!!
Ein- bis dreimal täglich (meistens zweimal), weiche Beschaffenheit, braun (weder weißlich noch schwarz). Keine Schmerzen und kein Drücken nötig.

Hab ich dem Arzt auch gesagt - aber meine Oma hat trotzdem Verstopfung? :hmm:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Verstopfung/Mikroclystir

#15

Beitrag von Doris L. » Di 9. Jul 2019, 21:22

Alte Leute trinken häufig zu wenig. Buttermilch hilft gegen Verstopfung, oder einfach ein paar Backpflaumen, oder geschroteter Leinsamen in Joghurt. Viel Grünzeug und Obst essen zur Vorbeugung.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Verstopfung/Mikroclystir

#16

Beitrag von Küstenharry » Mi 10. Jul 2019, 10:58

Oh ja,
Die Erfahrung, dass Buttermilch mit einigen Nektarinen abführend wirkt, habe ich schmerzlich machen müssen.
Blöde Magenschleimhautentzündung.
Aber jetzt gehts besser und ich kann im Garten weiter Kartoffeln ernten und aufräumen, mulchen.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verstopfung/Mikroclystir

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 10. Jul 2019, 11:21

dankevielmals für den Tipp mit der Buttermilch!! :)
Sauerkrautsaft wirkt auch Wunder - sowohl gegen Verstopfung, als auch gegen Durchfall!!

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“