Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#1

Beitrag von Landfrau » Fr 13. Mär 2015, 14:14

Moin,

welche Nahrungsergänzungsmittel aus "der Natur" gibt es?

Gemeint sind Substanzen, die einem einen Schub an Energie und Wohlbefinden verleihen, aber nicht aus der Chemieindustrie stammen.
Essbares, das aber hier und heute nicht zu den üblichen Nahrungsmitteln gezählt wird, auch wenn man vllt noch ein Rezept für Biestmilchpudding hat oder die Anekdote kennt von dem Mann, der sich bei jeder Schlachtung in der Nachbarschaft eine Tasse gerührteb Blutes bringen ließ. Essbares, das man schwerlich auf einer Kantinenspeisekarte findet.....das aber hier, in Nord- / Mitteleuropa, erzeugt werden kann.

Mir fallen da spontan ein

- Biestmilch
- Blut
- Lebertran
- angebrütete Eier wurden auch genannt

vermutlich gibt es noch weiteres, vermutlich hat das Bienenvolk auch was zu bieten? Honig wäre allerdings als übliches Lebensmittel nicht gemeint.
Gibt es ähnlich kraftspendende NEM auch aus dem Pflanzenreich? (wie gesagt, keine "üblichen" Lebensmittel....)

Anlass der Nachfrage ist eine anstrengende Erkältung und zufällig traf eine Flasche Lebertran ein, zufällig lammte ein Schaf, ich hab mich an Lebertran und Biestmilch bedient und mit einem Schlag ist alles wieder gut, fast reicht es zum Bäumeausreißen.

Gruß und Dank für alle guten Ideen!

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#2

Beitrag von Punktekiste » Fr 13. Mär 2015, 15:01

Hallo Landfrau,
so allgemeine Dinge anzuraten finde ich immer schwer.

In der Regel würde man doch eher gucken was gibt es für "Symptome" / Erkrankungen und dann bestimmte tierische oder pflanzliche Produkte empfehlen.

Meinetwegen Magenprobleme aufgrund von zB. Magensäureüberschuss, Übelkeit etc. pp - > da würde ich raten es mit Ingwer zu versuchen oder Fencheltee anraten. (Die Magensäureüberproduktion selber müsste man auch in den Griff kriegen wollen - wiederum mit anderen Methoden.) Je nachdem wie lange es schon anhält Dinge raussuchen die stark Vitamin B haltig sind (das könnte zB. Bierhefe aka Vitaminhefe sein, welche wiederum bei Mensch + Tier mit Allergien oder Autoimmunproblemen, Purinproblematiken nicht genommen würden sollte)

Tja,
ich glaube nicht an Allheilmittel oder DEN Energiebooster. Dafür sind die Menschen, Tiere etc. viel zu unterschiedlich.

Mein Mann schwört darauf, das ihm Sport und Bewegung zusätzliche Energie verleiht.
Ich komme mir danach eher reif für Sauerstoffzelt und Krankenhaus vor. :engel:

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#3

Beitrag von Landfrau » Fr 13. Mär 2015, 15:33

Es geht entschieden nicht ums Anraten, nicht um Hausmittelchen, auch nicht um Symptome, auch nicht um DEN Energiebooster, sondern um eine Sammlung vielleicht vergessener oder verdrängter essbarer Dinge, die etwas mehr Bumms haben.

Und idealerweise noch selbstversorgungstauglich sind.

Ob jemand etwas davon nutzen will kann oder mag, ist auch nicht mein Thema, sondern schlicht die Frage:
gibt es da noch anderes?

Schließlich sind hier viele Menschen, die sich mit "Abseitigem" beschäftigen, seltene Quellen nachlesen oder vllt noch etwas von den Altvorderen zu berichten haben. Ich habe hier viel gelernt.

Es wäre doch schade, Wissen nicht zusammenzutragen.
Was jeder daraus macht oder nicht macht sei ihm überlassen, aber ein Denk- oder Diskussionsverbot, nur weil nicht jedem alles passt und gefällt oder nutzt, das wäre der Sache nicht dienlich.

Ich freue mich jedenfalls auf alle Anregungen und Beiträge zu "Turbofutter" jenseits kommerzieller Massenware.

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#4

Beitrag von christine-josefine » Fr 13. Mär 2015, 17:52

Mein allerbestes Dopingmittel ist Grapefruit - eine gegessen und ich bin wieder hellwach und fit - besser als Kaffee
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 13. Mär 2015, 17:54

Landfrau hat geschrieben:Gemeint sind Substanzen, die einem einen Schub an Energie und Wohlbefinden verleihen, aber nicht aus der Chemieindustrie stammen.
da fällt mir etwas ein.... :pfeif:
ist aber nichts zum Essen, oh oh.

nennen sich glaube ich Endorphine?? :hmm:

werden auch vermehrt produziert beim tanzen, singen, rumtoben (nicht nur beim Liebesspiel).

also meistens hilft es mir, wenn ich laut mein Lieblingslied singe! echt jetzt
(was meine Familie oder die Nachbarn davon halten, ist eine andere Sache....)

Was gibt es da eßbares für mich?
dunkelgrüne Blätter - wenn möglich Wildpflanzen, im Garten vor allem ewiger Kohl oder Guter Heinrich, Hirschwurzelblätter!
ein grüner Smoothie
Brennesselsamen

hier steht auch einiges :wink_1:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#6

Beitrag von Little Joe » Fr 13. Mär 2015, 18:06

... kenne da nur ein rohes Eigelb mit Traubenzucker in einem Glas Rotwein. Soll einen nach einer Erkältung wieder auf die Beine bringen. :ohoh:

... oder die berühmte Hühnersuppe bei grippalen Infekten
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#7

Beitrag von July » Fr 13. Mär 2015, 18:17

Wenn nichts mehr hilft dann Salzschnaps, äußerlich und innerlich :pfeif:

Grünes von draußen in den Mixer und runter damit, möglichst immer bitteres Kraut dabei bekommt mir gut, ebenfalls Zitrone pur mit Haut und Haar :bieni:

Das mit dem Zuckerei kenne ich aus der Kindheit, pörks ich habe Ekel bei rohen Eiern, ein Bekannter von uns kloppt ein rohes Ei auf und lutscht alles raus :ua:
Dafür habe ich Lebertran doch in guter Erinnerung....gibt es das überhaupt noch zu kaufen?

Leider habe ich es noch nie geschafft aus Saatgut Andrographis paniculata zu ziehen und so kaufe ich das Pulver beim Kräuterhandel für viel Geld. Es wird eingenommen bei Erkältung und Grippe, ist scheusslich bitter aber zeit Wirkung.....sogar die Kinder nehmen es im "Ernstfall".

Nun will ich mal Aloe Vera Gel aus der Pflanze probieren......:)
LG von July

Benutzer 72 gelöscht

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 13. Mär 2015, 18:42

July hat geschrieben:Das mit dem Zuckerei kenne ich aus der Kindheit, pörks ich habe Ekel bei rohen Eiern,
selbergemachtes Tiramisu?? :verknallt:

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#9

Beitrag von July » Fr 13. Mär 2015, 18:48

Tiramisu mag ich:) Und dann denke ich GAR NICHT an rohe Eier, die sind ja auch schön versteckt!!!
Aber ein glubberiges rohes Ei pur oder mit Zucker......nee!!
LG von July

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#10

Beitrag von Punktekiste » Fr 13. Mär 2015, 19:09

Na wenn das so ist, werfe ich mal was mit in den Ring.

Biersuppe
Wurde früher Frauen im Wochenbett eingetrichtert.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“