Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#31

Beitrag von July » Fr 20. Mär 2015, 07:51

Wenn bei uns Wild geschossen worden war gab es früher am gleichen Tag gebratenes Hirn vom Reh/Hirsch, Leber....Nieren nie......
Schwarzsauer gab es einmal die Woche vom Schlachter und Schweineschwänze und Pfoten kamen in den Steckrübeneintopf.
Mir schmeckte als Kind Hirn und Knochenmark am besten:)
Ich ziehe eher Fleisch mit etwas Fett dran vor und kann mit diesen mageren gekauften trockenen Putenfilets etc. gar nichts anfangen.

Wildknochen mit Restfleisch dran koche ich allesamt aus in einem großen Topf, laß es abkühlen und friere dieses Gelee, Mark etc - Gemisch dann ein. Das kommt dann mit in Suppen.
Hühnerknorpelpulver soll gut sein bei und gegen Arthrose....gibt es aber leider nur für Hunde als Nahrungszusatz.
.........und von Biohühnern bestimmt sowieso nicht....
LG von July

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#32

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 20. Mär 2015, 08:11

das gelee-mark-gemisch kannst du auch heiss in gläser abfüllen wie marmelade. hält gut. (stichwort bone broth) oder im dörrgerät trocknen und zu pulver vermahlen.

ich hätte keine bedenken das hundeprodukt zu essen. vielleicht ist es nur wieder eins von den dingen die die EU nicht für den menschlichen verzehr in ihren registern hat, davon gibt es ja ein paar. (ja, bio dürfte schwierig zu kriegen sein, vielleicht lohnt sich aber eine anfrage bei einem der biohundefutterproduzenten?)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#33

Beitrag von July » Fr 20. Mär 2015, 09:51

Das habe ich ja auch schon gedacht. Ich habe eine zeitlang auch - zusammen mit meinem Hund - Arthrovet plus für Tiere genommen :pft:

Die Idee mit den Gläsern ist gut und trocknen könnte man auch versuchen!!! Danke für den Tipp. Es sind die Sachen drin in der "Brühe", die der Mensch braucht, die aber die meisten Menschen eklig und abscheulich finden:)

Ich werde mal googeln gehen bei Tierfutter:)
LG von July

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#34

Beitrag von sybille » Fr 20. Mär 2015, 19:00

65375 versuchs mal beim türkischen Metzger. Der hat sowas bestimmt auf Vorbestellung.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#35

Beitrag von 65375 » Fr 20. Mär 2015, 19:11

sybille hat geschrieben:65375 versuchs mal beim türkischen Metzger. Der hat sowas bestimmt auf Vorbestellung.
Stimmt, (haben wir einen Stirnklatsch-Smilie?) bin ich gar nicht drauf gekommen; aber ich glaube, es gibt hier gar keinen türkischen Metzger.

Die Türken essen sowas, hab ich mir von einem partyfreudigen türkischen Mädel sagen lassen, gerne zum Frühstück nach durchfeierter Nacht.

Ist allerdings nix für mich :ohoh: , mein Mann liebt sie und isst sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Vor allem als saure Kutteln oder als Andouillette, nicht wie das jetzt Mode ist, italienisch mit Tomatensoße.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#36

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 20. Mär 2015, 20:05

65375 hat geschrieben:Das sind ja alles die "normalen" Innereien. Aber versuch mal, Kutteln oder Lunge zu kriegrn. Da wird's schon mühsam. Hat nichtmal der aus Schwaben stammende Metzger, auch nicht auf Vorbestellung.
Frisches Blut und Hirn kriegst beim Metzger? :mrgreen:

Kutteln und Lingerl, da müssten wir beim Schlachten 4 mal Jausnen und dann erst Mittagessen :lol:
Wir hatten in Graz einen Gatshof, der nur solche Sachen ausgekocht hat, Menü für 200-300 Arbeiter jeden Tag.
Beischl, Flecksuppn, Lingerl, usw.
Für die Arbeiter war das keine Nahrungsergänzung, sondern Energie pur.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#37

Beitrag von Minze » Fr 20. Mär 2015, 20:08

65375 hat geschrieben: Aber versuch mal, Kutteln oder Lunge zu kriegen. Da wird's schon mühsam. Hat nichtmal der aus Schwaben stammende Metzger, auch nicht auf Vorbestellung.
Kutteln kriege ich hier, aber Lunge und Herz vermisse ich schmerzlich. Früher konnte ich es bei Edeka bestellen, aber der Laden ist abgebrannt und nun ist das vorbei, bis er hoffentlich wieder aufgebaut ist. Saure Lunge mit Herz und Semmelknödeln ist eines meiner Lieblingsessen.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 72 gelöscht

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#38

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 20. Mär 2015, 23:53

Hühnerherzen und -mägen kann ich eingeschweißt, "ganz normal" im Supermarkt kaufen (ich glaube, es war ein Eurosopar).

Knochen(mark)suppe kommt bei uns öfters auf den Tisch.

Irgendwelche energetischen Höhenflüge hab ich da beim Essen aber noch nie verspürt. :hmm:

glaube wohl nicht fest genug daran......

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#39

Beitrag von 65375 » Sa 21. Mär 2015, 01:01

Daß Kutteln als Energieschub geeignet sind, wär mir auch neu. Mein Mann ißt immer gerne mal 'ne doppelte Portion, mit Hinweis auf die niedrigen Kalorien.

Herz bestellt meine Schwägerin immer mal in der REWE-Metzgerei.

Klar kriegt man kein frisches Blut beim Metzger, nur Blutwurst. Und Hirn gab's früher mal, als die Metzger noch wirklich selbst geschlachtet haben. Das hab ich mal bei ner Freundin gesehen, deren Vater hat es total gerne gegessen; der wurde immer sonderbarer, bevor er gestorben ist. Im Nachhinein unterstelle ich mal, der hatte Creutzfeldt-Jakob.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#40

Beitrag von sybille » Sa 21. Mär 2015, 18:51

Hühnerherzen und -mägen kann ich eingeschweißt, "ganz normal" im Supermarkt kaufen
Qualzuchtinnereien - das könnte ich mir für mich gar nicht vorstellen! Ich esse ja nicht mal Hühnerfleisch das ich nicht gekannt habe.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“