Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#21

Beitrag von Waldläuferin » Sa 14. Mär 2015, 10:20

- Propolis
- Bei Erkältungen -> Holundersaft selbstgemacht. Ist haufenweise Vit. C drin
@ Sabi(e)ne: Saugst Du nicht die Weiselzellen aus? :pft:
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#22

Beitrag von 65375 » Sa 14. Mär 2015, 10:38

Schwarzer Johannisbeersaft! Mit heißem Wasser aufgegossen. Alkoholfreier und zuckerfreier Grog mit super Wirkung. Wie Holundersaft.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#23

Beitrag von Oli » Sa 14. Mär 2015, 11:21

Ist zwar durchaus ein übliches Nahrungsmittel (in meinem Dunstkreis zumindest), aber hat mir immer super geholfen, wieder auf die Beine zu kommen nach Infekten: geräucherte Makrele.

Keine Ahnung, wie ich darauf kam, aber irgendwelche Instinkte müssen da intakt gewesen sein. Ich habe die als Kind schon verlangt, wenn ich krank war und ich war dank kettenrauchender Eltern oft krank.

Meine Eltern haben eher die Lebertran-, Knochenmark, Zuckerei- und Zwiebelhonig-Nummer durchgezogen. Mein Vater dazu noch tonnenweise Knoblauch, aber das ist ja eher Pop heutzutage.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#24

Beitrag von sybille » Sa 14. Mär 2015, 19:26

zaches hat geschrieben:Jetzt wollt eich mal gucken, WIE WEIT angebrütet die Eier denn sein sollten... und dann das: http://www.naturundheilen.de/service/be ... hnereiern/
angebrütete Hühner- oder Enteneier gelten in den Philippinen auch heute noch als sehr gesund und nahrhaft. Dort habe ich sie gegessen, hier kann ich es nicht.

Oli, der Glaube bewegt auch oft Berge! Vielleicht hat die geräuchterte makrele irgendwas das Du in dem Moment gerade brauchst.
Roher Knoblauch ist auf jeden Fall gesund und hat mir auch schon oft geholfen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#25

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 14. Mär 2015, 21:34

Sabi(e)ne hat geschrieben:Sprossen aus allen möglichen Samen - das ist im Frühjahr der echte Turbo der Natur.
Alles andere an leckeren oder unleckeren Dingen dürfte dem Placebo-Effekt geschuldet sein - wenn man nur genug dran glaubt, dann wirkt es halt.
wieso?

da fällt mir ein, dass meine Klassenlehrerin auf Wandertagen immer Traubenzucker verteilt hat und sich um mich echt Sorgen machte, weil ich dankend ablehnte - Zucker (nur Traubenzucker oder vielleicht auch Honig, süße Früchte??) dürfte ziemlich puschend wirken!

Meine Mutter braucht manchmal nur ein Glas Wasser, wenn bei ihr das Kopfweh anfängt...
Sie ist über 70 und vergißt offensichtlich aufs Trinken - also möchte ich "Wasser" zu der Liste hinzufügen! ;)
Oli hat geschrieben:Ist zwar durchaus ein übliches Nahrungsmittel (in meinem Dunstkreis zumindest), aber hat mir immer super geholfen, wieder auf die Beine zu kommen nach Infekten: geräucherte Makrele.
Dosenthunfisch :rot:

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#26

Beitrag von Landfrau » Do 19. Mär 2015, 21:12

Danke für alle Beiträge.

Insbesondere das Knochenmark ist eine gute neue Anregung.

Ansonsten bewegen wir uns sehr im Bereich normaler Nahrungsmittel und Hausmittelchen - alles gut, aber gesucht waren die vergessenen, ungewöhnlichen "Turbos".

Und grad beim tierischen ist es ja ganz spannend...während beim Getreide alle Welt die Vorzüge des vollen Korns preist (obwohl bei uns Gäste IMMER zu den Weißmehlbrötchen frisch aus dem Ofen greifen.....und sogar die Tiere allesamt das Weißbrot dem Vollkornbrot als Leckerli den Vorzug geben) ist scheinbar noch niemand auf die Idee gekommen, auch das Tier "voll und ganz" zu essen, nämlich eben
mit dem Blut (wir bluten die Schlachttiere sorgfältig aus, die Schlachttagsgerichte wie Panhas und Schwarzsauer sind verschwunden),
mit dem Mark (wurde einst aus den Knochen gelutscht, heute ist die Markklöschensuppe fast vergessen)
mit den Innereien, die auch kaum mehr zubereitet werden. Einen alten Schlachter kannte ich noch, der sich Bullenklöten briet, aber in der Betriebskantine wird man die vergeblich suchen.

Aber iwie beim Weizenbrötchen wird Wasser gepredigt und Wein getrunken....im Umfeld ist eine Kolonie pseudovegetarischer Weltverbesserer, von denen sich "heimlich" und ich bin diskret, einige bei uns den Fleischbedarf decken möchten Die meist Damen, die es ja ach so schrecklich finden, dass Tiere für Fleisch getötet werden müssen, wünschen ausschließlich das exclusivste, was das Tier hergibt, Brustfilet vom Huhn, Lachse vom Lamm, Scnnitzel aus der Oberschale. Ohne eine Hauch von Fett bitte.

Aber gut, von denen verdient auch niemand sein Geld mit seiner HÄNDE Arbeit, wenn überhaupt und dann schon gar nicht draußen. Womit wir schon wieder beim Schmalzbrot wären, das so herrlich wärmt an einem nasskalten Tag und nach dem man wieder einen Meter Holz hacken kann.

Wegen seiner Seltenheit und guten Wirkung tät ich es auch schon fast den NEM zuordnen, Und es ergänzt so eine SCheibe Roggenbrot aufs Feinste!!

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#27

Beitrag von 65375 » Do 19. Mär 2015, 21:22

Bei Brötchen greif ich auch eher zu den weißen, die vollkornigen sind ja meist Bröselkram, aber beim Brot ist echtes Vollkorn erste Wahl.
Was die Innereien angeht, die kriegt man ja nichtmal mehr beim Metzger. Höchstens als ungeputztes Hundefutter.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#28

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 19. Mär 2015, 22:47

Was die Innereien angeht, die kriegt man ja nichtmal mehr beim Metzger. Höchstens als ungeputztes Hundefutter.
Nö, die normalen Innereien kriegt man auf Vorbestellung montags nachmittags hier bei jedem Metzger (hier ist das Land der Brägenwurst im Winter) :lol:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#29

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 19. Mär 2015, 23:29

Wenn unser Nachbar, zweimal im Jahr seine Hofschlachtung macht, gibt es für die Beteiligten als erstes einen frischen Blutsterz (Bluatdaummerl :) )
Zur zweiten Jause gibt es dann die gebratene Leber , Nieren und Herz und werd will Hirn mit Ei, und zum Mittagessen dann den Sautanz (Schweinsbraten mit Sauerkraut und Bratkartoffel)
Aus den "unbrauchbaren Sachen" (Sauschädel, Saufüße {Kloa} ) wird im Laufe der nächsten Tage Sulz gemacht.

Dass das nun Nahrungsergänzungsmittel wären, wäre mir nicht eingefallen :lol:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Nahrungsergänzungsmittel "natürlichen" Ursprungs

#30

Beitrag von 65375 » Fr 20. Mär 2015, 02:35

Das sind ja alles die "normalen" Innereien. Aber versuch mal, Kutteln oder Lunge zu kriegrn. Da wird's schon mühsam. Hat nichtmal der aus Schwaben stammende Metzger, auch nicht auf Vorbestellung.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“