Asthma

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Asthma

#1

Beitrag von Mika » Do 5. Mär 2015, 13:20

Da im Nebenthread nach Asthma gefargt wurde.

@Reisende: vererblich? Ein klares "jein", als Antwort. Kann sein, muß aber nicht. Asthma kann auf vielfältige Weise entstehen. Der Wikiartkel erklärt das sehr gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Asthma_bronchiale.

Wenn man Glück hat, ist es nicht chronisch und mit entsprechender Medikation wegzubekommen. In vielen Fällen ist es leider chronisch und das heißt ein Leben lang Medikamente.

Falls jetzt jemand hier herumpupst, "das geht doch ohne". NEIN! Ich habe sehr schweres, chronisches Asthma, als Kind bin ich fast dreimal erstickt. Das ging auch im Teenageralter so. Momentan geht es besser. Aber ich laufe immer noch auf 80% Lungenfunktion eines normalen Erwachsenen. Bei einem Anfall geht es runter auf 46%...
Ohne Notfallspray, wäre ich schon öfters erstickt. Ohnmächtig, von wegen Sauerstoffmangel, bin ich schon geworden.
Bei einem akuten Anfall ist es absolut wichtig Ruhe zu bewahren. Bei einem leichteren Anfall hilft die sogenannte "Lippenbremse". http://de.wikipedia.org/wiki/Lippenbremse. Das können auch Kinder lernen. Es gibt Trainings wie man mit einem Anfall umgehen kann. Das würde ich Betroffenen unbedingt empfehlen. Manchmal geht es dann ohne Spray. Das fiese an Asthma ist ja, das man nicht mehr ausatmen kann. Je mehr man einatmen möchte, desto weniger geht es. Da kann es leicht zu Panikanfällen kommen.

Anfälle ohne Spray zu überstehen ist sehr mühsam (und kann im Extremfall tödlich enden) und für die Lunge nicht empfehlenswert. Die Muskeln im Brustbereich verstärken sich kontinuierlich durch die Anstrengung und nehmen der Lunge nötigen Platz weg. Also doppelt ungut.

Man kann mit diese Krankheit ein halbwegs normales Leben führen, wenn man weiß, wie man damit umgehen muß.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Asthma

#2

Beitrag von Nightshade » So 29. Mär 2015, 15:54

Mika hat geschrieben: Wenn man Glück hat, ist es nicht chronisch und mit entsprechender Medikation wegzubekommen. In vielen Fällen ist es leider chronisch und das heißt ein Leben lang Medikamente.
So ist es.
Und wir reden von Medikamenten, nicht von Globuli.
NEIN! Ich habe sehr schweres, chronisches Asthma, als Kind bin ich fast dreimal erstickt. Das ging auch im Teenageralter so. Momentan geht es besser. Aber ich laufe immer noch auf 80% Lungenfunktion eines normalen Erwachsenen. Bei einem Anfall geht es runter auf 46%...
Ohne Notfallspray, wäre ich schon öfters erstickt. Ohnmächtig, von wegen Sauerstoffmangel, bin ich schon geworden.
Ich habe schweres Mischasthma. Im Kindes- und Jugendalter oft Status asthmaticus, 1-3x/Jahr. Zweimal eine Mittellappen-Atelektase.

Ohnmächtig war ich nie. Herrje dann bist ja den Medizinern ausgeliefert. Da war mal so ein Bimbo, der trat an mein Spitals-Bett mit den Worten: "Gell, du bist das Mädchen mit dem entzündeten Blinddarm?"
Na servus, wenn man da nicht bei Bewusstsein ist...
Bei einem akuten Anfall ist es absolut wichtig Ruhe zu bewahren. Bei einem leichteren Anfall hilft die sogenannte "Lippenbremse".
Ich bin doch kein Pferd. ;-)

Bei leichten Beschwerden geh ich Bogenschießen oder mach Rückengymnastik. Und ich atme nach Vorschrift und ganz locker, während ein paar dicke Uni-Schmöker auf meinem Brustbein liegen. Auch Korsetts haben sich bewährt. ;-)
Die Muskeln im Brustbereich verstärken sich kontinuierlich durch die Anstrengung und nehmen der Lunge nötigen Platz weg.

Nach dieser Hypothese müssten alle Bodybuilder an Atemnot leiden.

In der Kindheit hatte ich durch ständige Atemnot einen verformten Brustkorb. Dieser konnte durch jahrelange Physiotherapie korrigiert werden.
Man kann mit diese Krankheit ein halbwegs normales Leben führen, wenn man weiß, wie man damit umgehen muß.

Ja, aber man ist nicht mit einem Gesunden zu vergleichen.

Mit einem Bein gilt man als behindert, aber nicht mit einer Lunge, die selten 90% vom Soll erreicht.

http://meine-onlinezeitung.de/fitnessti ... n-–-teil-1

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Asthma

#3

Beitrag von Mika » So 29. Mär 2015, 18:53

@Nightshade: das mit den Muskeln und Lungenfunktion hat mir so ein Arzt erklärt. (Ein Bodybuilder beansprucht, glaub ich, ganz andere Mukelpartien).
Danke für den link, werd ich mal durchlesen.

Nachtrag: ich durfte (und darf) mir dann noch immer gutgemeinte "Ratschläge" anhören, a la: nimm ab, dann geht es dir besser und mach doch endlich mehr Sport... :sauenr_1: :bang: :ohoh:
In meinen guten Zeiten habe ich dreimal die Woche intensiv Kampfsport betrieben und meine Kondition ist besser als die der meisten anderen. Nur an schlechten Tagen komme ich nicht mal eine kleine Rampe oder, noch schlimmer, Treppen hoch, ohne zu schnaufen und zu röcheln. Momentan ist halt auch grad wieder eine schlechte Phase.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Asthma

#4

Beitrag von Nightshade » So 29. Mär 2015, 21:35

Mika hat geschrieben: Nachtrag: ich durfte (und darf) mir dann noch immer gutgemeinte "Ratschläge" anhören, a la: nimm ab, dann geht es dir besser und mach doch endlich mehr Sport... :sauenr_1: :bang: :ohoh:
In meinen guten Zeiten habe ich dreimal die Woche intensiv Kampfsport betrieben und meine Kondition ist besser als die der meisten anderen. Nur an schlechten Tagen komme ich nicht mal eine kleine Rampe oder, noch schlimmer, Treppen hoch, ohne zu schnaufen und zu röcheln. Momentan ist halt auch grad wieder eine schlechte Phase.
Kenn ich, kenn ich...

Dicht gefolgt von: Hast du schon Homöpathie probiert?
Ja hab ich, besten Dank. Dank dieses Pseudo-Scheiß hatte ich die zweite Atelektase. Da bleibst dann gerne beim Cortison...

Das mit den Muskelgruppen glaub ich nicht. Guckst du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atemmuskulatur

Die exspiratorischen Atemhilfsmuskeln sind bei den Bodybuildern schon mal viel massiger als bei mir. ;-) Und trotzdem hat der Arnie kein Asthma.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Asthma

#5

Beitrag von Mika » Mo 30. Mär 2015, 10:25

Wie gesagt, daß mit den Muskeln hat mal ein Arzt mir erzählt. Muß auch nicht immer alles stimmen, was die sagen :mrgreen:

Vor allem Cortison bedingt dann noch das Cushing-Symptom (http://www.netdoktor.at/krankheit/cushing-syndrom-8081.
Wenn es mir gutgeht und ich kein/wenig Cortison brauche habe, ich auch wieder deutlich weniger Kilo auf der Waage, andersherum schnellt der Zeiger nach oben... ei wie lustig. Vor allem Leute die immer meinen, wer dick ist, frißt immer zuviel... :roll:

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Asthma

#6

Beitrag von Nightshade » Mo 30. Mär 2015, 15:53

Genau, man muss den Weißkitteln nicht immer alls glauben. :mrgreen:

Was nimmst du denn für Cortison?
Bei mir wird gerade Xolair versucht, weil das dauernde Cortison keine Lösung ist.
Ich habe Seretide DA und bei Bedarf Aprednislon. Der Bedarf trat im letzten Jahr deutlich zu oft auf.

Cushing regt mich weniger auf als frühe Osteoporose. :ua:
Und Herzprobleme machen mir Sorgen, wenn die rechte Herzhälfte ein Leben lang Schwerarbeit leisten muss.

Mein Zahnarzt hat mir gerade von einer angeblich ernstzunehmenden Stelle erzählt, die mit Akupunktur was weiter bringt.
Werde das nochmal nachfragen.
Ich hatte als Kind schon Akupunktur in der Wiener Polyklinik (3/4 Jahr lang), damals ganz was Neues und Tolles. Gebracht hat es nichts.
Aber immerhin wirkt Akupunktur nachweislich bei orthopädischen Geschichten, daher wäre ich zu einem 2. Versuch bereit.
Wenn es mir gutgeht und ich kein/wenig Cortison brauche habe, ich auch wieder deutlich weniger Kilo auf der Waage, andersherum schnellt der Zeiger nach oben... ei wie lustig. Vor allem Leute die immer meinen, wer dick ist, frißt immer zuviel...
Du, kennst du folgendes?

Man erschrickt beim Blick auf die Waage.
Eine Woche lang kasteit man sich mit Humboldts Kräutersuppe und verzichtet auf alle sündigen Genüsse, geht täglich 2 Stunden mit dem Hund flott spazieren, nimmt im Dienst immer die Treppen *ächz*, quält sich noch täglich 5 km am Heimtrainer. - > Und hat nach 7 Tagen 3-4 Kilo zugenommen. *Frust total*

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Asthma

#7

Beitrag von Mika » Mo 30. Mär 2015, 21:35

Nightshade hat geschrieben:Was nimmst du denn für Cortison?
Ich habe Symbicort (jeden Tag) und Sultanol (akut).

Nightshade hat geschrieben:Man erschrickt beim Blick auf die Waage.
Eine Woche lang kasteit man sich mit Humboldts Kräutersuppe und verzichtet auf alle sündigen Genüsse, geht täglich 2 Stunden mit dem Hund flott spazieren, nimmt im Dienst immer die Treppen *ächz*, quält sich noch täglich 5 km am Heimtrainer. - > Und hat nach 7 Tagen 3-4 Kilo zugenommen. *Frust total*
Soll ich Dir ehrlich was sagen? :aeh: Es ist mir inzwischen sch...egal. Ich habe Hosen von Größe 38 bis 50. Ich ziehe die an, die gerade paßt. Mein Lebensgefährte mag mich so wie ich bin und auf die Meinung von anderen Leuten pfeif´ ich.
Ich habe in einer ganz schlimmen Phase pro Woche 3-4 Kilo zugenommen. Am Schluß habe ich aufgehört zu essen und nur noch Wasser getrunken und der Zeiger ist immer noch weiter nach rechts gewandert...
Ich habe keine Waage, interessiert mich nimmer... :lol:
Momentan wird es wieder weniger, schaun ma mal :hhe:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Asthma

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 30. Mär 2015, 22:01

@Mika: kann es sein, dass du das meinst? focus-online-ratgeber-asthma

nicht einfach zuviele Muskeln, sondern Muskeln, die nicht mehr entspannen können?
Damit die Luft wider aus der Lunge weicht, müssen sich die ?? Lungenmuskeln? doch entspannen.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Asthma

#9

Beitrag von Nightshade » Di 31. Mär 2015, 08:18

Mika hat geschrieben:Ich habe Symbicort (jeden Tag) und Sultanol (akut).
Ich habe Seretide (täglich), Singulair Tbl (täglich), Berodual DA bei Bedarf, also täglich (früher Sultanol), Desloratadin Tbl (Antihistaminikum bei Bedarf)
Aprednislon Tbl in Form von Stoßtherapien, wenn ich mal wieder einen Schnupfen mit asthmaanfall aufgerissen habe.

Und neu eben die Xolair (Omalizumab) - Injektionen alle 4 Wochen.

Beschwerdefrei bin ich nicht, aber immerhin ist es derzeit besser.

Ich war auch schon ein jahr komplett ohne Medikamente. Da habe ich das Studium schleifen lassen, habe keinen Strich gearbeitet und bin tagelang mit dem Bogen am Schießplatz gewesen.
Umgekehrt war ich als Schülerin dauerkrank und als Lehrerin bin asthmatechnisch wieder dort, wo ich als Schülerin war.
Was sagt uns das? :sauenr_1:

Problem ist, wie kommt man als Asthmatiker ohne lebensbedrohliches Risiko aus jener Welt raus, die einen krank macht.

Soll ich Dir ehrlich was sagen? :aeh: Es ist mir inzwischen sch...egal. Ich habe Hosen von Größe 38 bis 50. Ich ziehe die an, die gerade paßt. Mein Lebensgefährte mag mich so wie ich bin und auf die Meinung von anderen Leuten pfeif´ ich.
Ich habe in einer ganz schlimmen Phase pro Woche 3-4 Kilo zugenommen. Am Schluß habe ich aufgehört zu essen und nur noch Wasser getrunken und der Zeiger ist immer noch weiter nach rechts gewandert...
Ah, also du kennst das Phänomen.

Ich habe Größe 44-46. 1,65m groß, derzeit 85 Kilo. So etwa ist es seit ich 18 bin. Zeitweilig war ich 7 Kilo leichter, dann gings unaufhaltsam hoch.
Ich esse nicht unmäßig, aber ich esse auch nicht nur dünne Suppen. Süßigkeiten mag ich nicht sonderlich, wenig Alkohol, wenig Softdrinks.
Die Meinung irgendwelcher Leute ist mir egal, aber für die Knochen und Gelenke ist das Gewicht nicht so toll, auch das Herz muss mehr arbeiten.

Übrigens glaube ich, du verdächtigst vielleicht das Cortison zu Unrecht.
Weißt du, dass Salbutamol (Sultanol) in der Tiermast eingesetzt wurde? (In einigen Ländern "wird".) Die Tiere wachsen rascher und setzen rascher Masse an.

http://www.researchgate.net/...(Salbuta ... e30502.pdf
scholarsresearchlibrary.com/ABR.../ABR-2011-2-6-500-505.pdf

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Asthma

#10

Beitrag von Big Joe » Di 31. Mär 2015, 10:48

Hatte letztes Jahr hatte ich eine schlimme Lungenentzündung, 3 Wochen Antibiotika von der feinen Sorte ;) .

Angefangen hat es mit einem lästigen Husten, das Einnehmen von allerlei und davon literweise Hustensäften usw...hatte keinen Erfolg gezeigt.
Mein Arzt meinte es kommt noch sehr viel Auswurf zu Tage, der unter Umständen auch blutig sein könnte.
Ich besinnte mich darauf von einem tollen Lungenmittel gehört zu haben und zwar war es LUMISON ein Kräuterauszug mit Moor von der Fa. Sonnenmoor. Nach einigen Tagen Einnahme löste sich der meiste Schleim ganz ohne Blut ,mittlerweile nehme ich das Mittel 3 Monate und ich kann jetzt wieder sehr gut durchatmen, besser als zuvor.

Ich denke es könnte auch bei Astma unterstützend sein, wäre zum ausprobieren?

Gruss Big Joe

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“