Asthma

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Asthma

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 31. Mär 2015, 13:28

Big Joe hat geschrieben:Hatte letztes Jahr hatte ich eine schlimme Lungenentzündung, 3 Wochen Antibiotika von der feinen Sorte ;) .

Angefangen hat es mit einem lästigen Husten,
kann das echt was mit Asthma zu tun haben??

frage, weil ja mein Sohn eine (bakterielle) Lungenentzündung hatte und davor ein Arzt die (in meinen Augen falsche) Diagnose "Asthma" gestellt hatte.

Er hat die Lungenentzündung ohne AB auskuriert - Sinupret (alkoholische Kräuterauszüge), Tees - vor allem Eukalyptus - und Pneumodoron (Achtung: Homöopathie!) haben ihm dabei geholfen.

Mir wurde allerdings gesagt, diese Medikamente und Tropfen haben ihn nicht geheilt, sondern nur seine robuste Gesundheit.

mag sein, ich "weiß" trotzdem, dass es ohne diese Hilfen schwer bis unmöglich gewesen wäre.....

sorry, ot - geht ja um Lungenentzündung.

@Big Joe: hast oder hattest du Asthma?

**************************

Das mit dem Übergewicht tät ich nicht sooo eng sehen - ich kenne ein paar Damen, die sich trotz hohem Übergewicht guter Gesundheit erfreuen, es muss nicht auf die Gelenke etc. gehen...... ;)

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Asthma

#12

Beitrag von Mika » Mi 1. Apr 2015, 09:32

@ina maka: irgendwie verstehe ich das Geschwurbel vom Focus nicht... ich werd mir mal die Originalpublikation raussuchen. Aber Danke für den link.
@Big Joe: Danke, aber nein.

@Nightshade:
Nightshade hat geschrieben: Übrigens glaube ich, du verdächtigst vielleicht das Cortison zu Unrecht.
Weißt du, dass Salbutamol (Sultanol) in der Tiermast eingesetzt wurde? (In einigen Ländern "wird".) Die Tiere wachsen rascher und setzen rascher Masse an.

http://www.researchgate.net/...(Salbuta ... e30502.pdf
scholarsresearchlibrary.com/ABR.../ABR-2011-2-6-500-505.pdf
Toll, gaaanz toll.. :motz:


Mir geht es auch deutlich besser, wenn ich auf dem Land bin. Am besten für mich wäre ein Hof am A...sch der Welt und Ruhe... keine widerlichen Vermieter, keine "Arbeit" wo ich schon morgen nicht mehr weiß, wie es weiter geht, keine täglichen Menschenmassen mehr... ach es könnte so schön sein... bloß, des spielts net, im nächten Leben vielleicht..

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Asthma

#13

Beitrag von sybille » Mi 1. Apr 2015, 17:42

Mir geht es auch deutlich besser, wenn ich auf dem Land bin. Am besten für mich wäre ein Hof am A...sch der Welt und Ruhe... keine widerlichen Vermieter, keine "Arbeit" wo ich schon morgen nicht mehr weiß, wie es weiter geht, keine täglichen Menschenmassen mehr... ach es könnte so schön sein... bloß, des spielts net, im nächten Leben vielleicht..
Nein in diesem Leben!
Mach Urlaub und überlege wie es gehen könnte. Es geht wenn Du es wirklich willst und ich weiß wovon ich schreibe.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Asthma

#14

Beitrag von Big Joe » Do 2. Apr 2015, 00:25

ina maka hat geschrieben:
Big Joe hat geschrieben:Hatte letztes Jahr hatte ich eine schlimme Lungenentzündung, 3 Wochen Antibiotika von der feinen Sorte ;) .

Angefangen hat es mit einem lästigen Husten,


@Big Joe: hast oder hattest du Asthma?

************************ ;)
Ich habe über Jahre oftmals über Monate einen sehr trockenen Husten gehabt, mir blieb manchmal die Luft weg und ging in eine Art Schweratmigkeit über, wurde vom Arzt aber nicht sehr beachtet.
So tief durchartmen wie jetzt, konnte ich schon lang nicht mehr, seit ich das Trinkmoor mit den Lungenheilkräutern einnehme.

Es lohnt sich nach Alternativen zu suchen, Astma hat auch irgend einen Auslöser und jede Form davon ist anders.
Ich kann das Trinkmoor nur empfehlen, dem Einem oder Anderen könnte es zu einer Erleichterung ode zur Heilung führen. Infos gibt es im Netz genügend darüber.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Asthma

#15

Beitrag von Nightshade » Fr 3. Apr 2015, 16:17

@Big Joe:

Schmeckt wie Katzenpisse.

Enthält an Dingen, die mir persönlich hummerrote Schwellungen bescheren könnten, auf den ersten Blick nur Spitzwegerich. (Und die Allergene sind nichmal ausgewiesen, geanuso wie die Wörter "mögliche Nebenwirkungen" und Allergie" auf der Schachtel fehlen.)

Die Kräutln unterstützen sicherlich das Abhusten, was mir derzeit recht ist.

Eine Heilung von einer angeborenen Neigung zum Zuschwellen der Atemwege ist davon nicht zu erwarten.
Sonst hätte mich seinerzeit das Hustensafterl vom Nürnberger Christkindlesmarkt kuriert, welches vergleichbare Zutaten hatte und das ich als Kind sehr gemocht habe.
Es lohnt sich nach Alternativen zu suchen, Astma hat auch irgend einen Auslöser und jede Form davon ist anders.
Jo,jo :mued: ... Meine liebe Mutter hat da gewiss nicht viel ausgelassen.

Da war der junge Dr. med. mit Berufung und Weiterbildung zur Homöopathie, von dem sie sich in der Ambulanz bequatschen ließ. Das arme Kind, weg mit den Medikamenten, her mit der Homöopathie.
-> Fürchterlicher Anfall inklusive totalem Verschluß des Mittellappens, der seither nie wieder so wie vorher war. Jede Entzündung beginnt jetzt dort. Was ich dann an schulmedizinischen Hammermitteln bekommen musste, um die homöopathische Wunderheilung überhaupt zu überleben, lässt sich kaum beschreiben. Eigentlich gibt man einem pubertierenden Mädchen keine derart hohen Cortisondosen.

Dann hatten wir allerlei Kräutertees und Safterl. Ich war auf sie allergisch.

Dann hatten wir so ein Teil, das die Staubteilchen der Luft ionisieren und an sich ziehen sollte. Da es das Ding begreiflicherweise nimmer zu kaufen gibt, empfehle ich Interessenten eine Reise zum Jupiter. Der zieht Staubteilchen effektiver an.

Dann hatten wir Akupunktur in der Wiener Polyklinik. Effekt = Null, aber zumindest durfte ich jeden Di die Englischstunde schwänzen und zur Behandlung fahren.

Dann hatten wir Atemschule. Die bringt was und ist zu empfehlen, aber heilen tut sie natürlich nicht. Sie lehrt nur den Umgang mit der Krankheit.

Dann hatten wir das Beneblungsgerät. Auch bei den Ärzten war es eine Zeit lang hip. Jedoch dürften noch andere Patienten ausser mir geklagt haben, dass sie sich in eiskalter, klatschnasser Bettwäsche nicht wohlfühlen und dass sie nicht glauben, dies sei ihrer partiellen Lungenentzündung zuträglich.

Da ich auch Neurodermitis habe, hatten wir eine wundersame Diät, bestehend aus Zwieback, dünnen Schwarztee und Nachtkerzenöl, sechs grausame wochen lang. Seither verstehe ich, warum Asketen alle seltsame Halluzinationen bekommen. Mir diktierte der liebe Gott: 1, Du sollst täglich was Gescheites essen...
Schwarzkümmelöl ist auch ganz super, vor allem für die Geldbörse des Händlers.

Dann haben wir Urlaub gemacht im Hochgebirge. Es ging mir miserabel.
Dann haben wir Urlaub gemacht auf der Insel Kres. Es ging mir extrem miserabel, der Vater musste mich ständig tragen.
Dann haben wir Urlaub gemacht in den Salzstollen des schönen Alt-Aussee. Es war ein sehr netter Urlaub und Bad Ischl g´fallt mir sowieso, weil ich Sichtweite von Schloß Schönbrunn aufgewachsen bin. Alles sehr adrett dort, nur geholfen hat es leider nicht.

In Lourdes waren wir nicht, es mangelt uns inzwischen an Glauben. Wir halten es eher mit der Wissenschaft - und die sagt ehrlich: Wir können Asthma derzeit nicht heilen, wir können nur die Symptome lindern.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Asthma

#16

Beitrag von Nightshade » Fr 3. Apr 2015, 16:55

Ergänzung:

Wirklich empfehlen kann ich echten Tee. Er lindert die Beschwerden ganz stark.

Aber das ist kein Wunder, weil er Theophyllin enthält. Man muss genauso wie bei den Theophyllin-Tabletten (Respicur etc.) auf eine Überdosierung achten.

Respicur ist eigentlich besser, weil es das Theophyllin gleichmäßig über einen längeren Zeitraum freisetzt. Aber falls man es nicht auf der Mediliste hat und nur hin und wieder die atemwege entkrampfen will, ist Tee ganz brauchbar.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Asthma

#17

Beitrag von Mika » Fr 3. Apr 2015, 18:21

Huh, da haben wir so ziemlich dasselbe durchgemacht. Bis auf einen Unterschied, ich wurde noch zu einem Gesundbeter geschleift... :dreh:
Geholfen hat alles nix.
Nightshade hat geschrieben: Dann hatten wir so ein Teil, das die Staubteilchen der Luft ionisieren und an sich ziehen sollte. Da es das Ding begreiflicherweise nimmer zu kaufen gibt, empfehle ich Interessenten eine Reise zum Jupiter. Der zieht Staubteilchen effektiver an.
Wobei, ich habe einen Luftreiniger mit Hepafilter und Ionisator. Der zieht ordentlich den Dreck aus der Luft. Kostet aber auch dementsprechend. Es riecht dann aber so wie nach einem Gewitter :) und schlafen geht dann auch leichter.

Das mit dem Tee wußte ich noch gar nicht. Muß ich mal probieren. Geht grüner Tee auch, oder nur Schwarztee?

Andere Frage: was für einen Lungenarzt hast Du? Gerne per pn bitte.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Asthma

#18

Beitrag von Nightshade » Sa 4. Apr 2015, 06:02

Du kannst jeden echten Tee verwenden.
Theophyllin ist chemisch nahe mit dem Koffein verwandt, daher kommt der Stoff ausser im Tee auch im Kaffee, Guarana und Kola vor.

Ich glaube, es wäre dir aber schon aufgefallen, wenn eine Tasse starker Tee bei dir das Asthma rasch lindern würde.

Ich bin derzeit bei diesem Arzt. Verlinken ist ok, denke ich. (PNs krieg ich nicht hin und lese sie auch nicht.)
http://www.docfinder.at/arzt/lungenkran ... ann-7098_1

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Asthma

#19

Beitrag von Hotzenwalder » Di 7. Apr 2015, 02:08

Hallo,

also der Storl empfiehlt eine Mischung aus Huflattich und Bilsenkraut zu rauchen.
Bilsenkraut habe ich nicht probiert aber Huflattich zu rauchen entkrampft tatsächlich die Bronchien.

Als Tee empfehle ich eine Mischung aus Huflattich, Lungenkraut und Schlüsselblume.

Habe mittelschweres Asthma seit frühester Kindheit.
Komme aber seit ca. 20 Jahren ohne Cortison etc aus.

Grüße vom Hotzenwalder

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Asthma

#20

Beitrag von Nightshade » Di 7. Apr 2015, 07:52

Hotzenwalder hat geschrieben: also der Storl empfiehlt eine Mischung aus Huflattich und Bilsenkraut zu rauchen.
Lebt er noch? :pfeif:

Und wenn ja, hat er noch einen Führerschein?

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“