Fingerkuppe ab

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Fingerkuppe ab

#11

Beitrag von mot437 » So 22. Mär 2015, 00:03

Wier. Wolen resultate sen. :motz:

:)
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Fingerkuppe ab

#12

Beitrag von marceb » So 22. Mär 2015, 11:28

Ich hatte mir von 1,5 Jahren die Fingerkuppe knapp 0,5 cm abgeschnitten, man konnte den Knochen sehen.
Hatte fürchterlich geblutet und ich konnte wochenlang den Finger nicht berühren.
Jetzt nach 1,5 Jahren ist er immer noch empfindlicher als die anderen Finger, es hat sich eine Hornhaut gebildet
und er ist etwas abgeflachter.
Dateianhänge
finger.jpg
finger.jpg (39.07 KiB) 3674 mal betrachtet

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Fingerkuppe ab

#13

Beitrag von si001 » So 22. Mär 2015, 19:24

Jetzt, ca. 5 Wochen später ist das Stück wieder angewachsen. Oberflächlich ist kaum noch vom "Original" zu unterscheiden. Wie bei dem anderen Stück, welches ich mir vor Jahren von Zeigefinger abgeschnippelt hatte, sind die Nerven nicht wieder zusammengewachsen Die Haut ist bei beiden Stellen dicker - so wie eine dickere Hornhaut.

Unterm Strich: Passt immer schon auf die Fingerchen auf. :pfeif:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Fingerkuppe ab

#14

Beitrag von mot437 » So 22. Mär 2015, 20:40

Das heist die zwei finger nerfen dich nie wieder ? :haha:
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Fingerkuppe ab

#15

Beitrag von Olaf » So 22. Mär 2015, 21:41

sind die Nerven nicht wieder zusammengewachsen
Das wäre auch ein Wunder. Nach meinen Erfahrungen, dauert u.U. ein paar Jahre, wachsen die aber wieder neu ;)
Ich hab mir allerdings noch nie was abgeschnitten, nur mehrmals so tief rein, dass ich wohl alle Nervenbahnen erwischt hatte.
Taste grad meinen Finger ab... ja, es kann sich komplett regenerieren, was einstmals komplett taub war.
Ich finds aber beeindruckend, dass Du das überhaupt hingekriegt hast!
:daumen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Fingerkuppe ab

#16

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 22. Mär 2015, 22:48

Ein Kollege (damals in der Tischlerei) von mir hat sich mal die drei Mittelfinger mit der Oberfräße abrasiert. Bei zwei Fingern konnten sie nix machen aber denn "Stinkefinger konnten sie reparieren. Benützten da Haut vom Oberschenkel (macht man heute denke ich nicht mehr). Seit dem wachsen ihm Haare auf dem Finger.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Fingerkuppe ab

#17

Beitrag von Olaf » So 22. Mär 2015, 23:09

Benützten da Haut vom Oberschenkel (macht man heute denke ich nicht mehr)
Doch, natürlich! Woher denn sonst?
Das wird, bei Brandverletzungen zumindest, dann so aufgeschnitten wie bei den ganz billigen Vogelschutznetzen, um aus wenig viel zu machen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Fingerkuppe ab

#18

Beitrag von Reisende » Mo 23. Mär 2015, 01:29

Olaf hat geschrieben:
Das wird, bei Brandverletzungen zumindest, dann so aufgeschnitten wie bei den ganz billigen Vogelschutznetzen, um aus wenig viel zu machen....
:haha: :haha: :haha:
wasn vergleich! :mrgreen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

centauri

Re: Fingerkuppe ab

#19

Beitrag von centauri » Mo 23. Mär 2015, 08:41

Klar wachsen die nerven wieder nach.
Hat bei meinem hüftbruch etwa 3 jahre gedauert bis die nerven vom bein wieder funzten. ;)
Was etwas"nervig" war, waren die ständigen fehlermeldungen.
Da dachte man manchmal das das bein ganz kalt ist,
dabei war es genau so warm wie das andere. :)
Ist jetzt schon 14 jahre her und die narbe davon fühlt sich heute noch manchmal taub an.
Also reine "Nervensache"! :lol:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fingerkuppe ab

#20

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 23. Mär 2015, 11:25

Ich hab mir einstens mit dem Brotmesser die seitliche Kuppe vom linken Zeigefinger fast vollständig abgeschnitten. War damals noch ein Kind und meine Mutter ist mit mir ins Spital. Die haben den Teil an seinen Platz getan und einen festen Verband drauf. So ist es wieder angewachsen. bis heute spür ich dort nicht wirklich was, man sieht es auch noch deutlich, wo die Wunde war. Richtig stören tut mich das aber nicht!

Später hab ich mir bei der rechten Hand mit einer Sichel im Garten das gleiche beim rechten Zeigefinger gemacht...
Da war ich schon erwachsen und bin zu keinem Arzt, sondern hab die Wunde offen gelassen, der abgeschnittene Teil ist abgefallen, ich hab dann auch noch an der Wunder herumgekaut, weil es sooo juckte. An dem Finger sieht man heute nichts mehr (alles nachgewachsen) und ich spüre alles wie früher!

wüßte gerne, ob das Zufall war oder an der anderen Wundbehandlung liegt.....

Meine Mutter ist Biologin und sie sagte immer, Nervenfasen können nachwachsen nur der Kern kann das nicht.
Aber es dauert manchmal sehr lange - also besteht durchaus noch Hofnung! :)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“