Täglichen Salzbedarf abdecken

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Täglichen Salzbedarf abdecken

#11

Beitrag von Hildegard » So 5. Dez 2010, 19:16

Nachdem Salz ja wirklich zu den lebensnotwendigen Gütern zählt, kein Ablaufdatum hat und noch relativ preisgünstig ist, eigentlich problemlos in flüssigkeitsdichten Behältern trocken gelagert werden kann oder auch wieder getrocknet werden kann, als Sole medizinisch vielfältig anwendbar ist, in Krisenszenarien sicher als Tauschmittel begehrt sein könnte,käme es doch für jene, die auf Nummer sicher gehen wollen doch als "Anlageform" neben den Edelmetallen in Frage,oder nicht?

Dass es für den Organismus verzichtbar ist, das glaube ich nicht. Warum brauchen Tiere wohl dann Lecksteine?
Man könnte doch ein Experiment machen und mal eine Zeit absolut salzfrei zu leben probieren und schauen, wie man sich fühlt und was dabei rauskommt?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Täglichen Salzbedarf abdecken

#12

Beitrag von Thomas/V. » So 5. Dez 2010, 20:03

Warum brauchen Tiere wohl dann Lecksteine?
Pflanzenfresser, vor allem Wiederkäuer und Pferde, brauche welche; Fleischfresser nehem das ja mit dem Blut und Fleisch der Nahrungstiere auf
da der Mensch ein Gemischtköstler ist, hat er sicher einen Bedarf, der irgendwo in der Mitte liegt, "Fleischesser" weniger, Veganer um so mehr, würde ich vermuten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Täglichen Salzbedarf abdecken

#13

Beitrag von Saurier61 » So 5. Dez 2010, 21:15

Hallöle,

warum brauchen Tiere Lecksteine....
DAS frage ich mich auch... wie überleben bitteschön Mufflons, Gemsen, und andere Tiere ohne den Menschen, der ihnen einen Leckstein gibt?
Wahrscheinlich weil sie frei sind, sich das passende Futter auszusuchen.

Wie schon geschrieben... der Mensch braucht auch kein zusätzliches Salz, es ist genügend in den Pflanzen und Tieren enthalten.
Nur wenn man die Nahrung in Wasser kocht, dann ist es natürlich im Wasser gelöst. Kippst du das in den Ausguss (z.B. Kartoffelwasser) ist das Salz weg.
Kocht doch einfach mal eure Kartoffeln/ Gemüse im Dampfgarer...

Das Einzige was ihr noch trainieren müsst ist euer Geschmackssinn, der durch zu viel zugesetztes Salz gar nicht mehr in der Lage ist das Salz aus euren natürlichen Nahrungsmitteln zu erkennen.

Würzen kann man auch mit Kräutern.

Man könnte doch ein Experiment machen und mal eine Zeit absolut salzfrei zu leben probieren und schauen, wie man sich fühlt und was dabei rauskommt?
Salzfrei... ohne zugesetztes Salz und
dann nur so wie oben beschrieben.... sonst bekommt ihr arge Probleme...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Täglichen Salzbedarf abdecken

#14

Beitrag von elroy690 » So 5. Dez 2010, 21:43

luitpold hat geschrieben:Huflattich Neuere Forschungen deuten jedoch auf unerwünschte Nebenwirkungen (Krebsrisiko) durch enthaltene Pyrrolizidinalkaloide hin. Die beiden wichtigsten Vertreter sind Senkirkin und Senecionin [4]. Deshalb sollte Huflattich nicht länger als 4 bis 6 Wochen im Jahr eingenommen werden.
Hallo zusammen,
bitte von der Meldung nicht narrisch machen lassen. Bei Wolf-Dieter Storl hab ich gelesen, dass die bei den Versuchen die Ratten gegen ihren Willen solange vollgestopft haben mit Huflattich, bis sie die gewünschten Symptome zeigten, weil das Mischen in die Nahrung nicht reichte, um den Effekt zu erzielen. Storl ist natürlich auch kein Erzengel, aber ich denk das ist gesteuerte Panikmache der Pharmaindustrie, denen der Heilkräuter-Boom gegen den Strich geht! Zigaretten und Alkohol sind da um einiges gefährlicher und krebserregender, wenn ich das richtig verstanden habe (bin jetzt zu faul das Buch zu suchen und wörtlich zu zitieren, wie es sich gehört ;) )
Guten Abend!
Martin

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Täglichen Salzbedarf abdecken

#15

Beitrag von luitpold » So 5. Dez 2010, 22:38

Erdbeerpunk hat geschrieben: Täglichen Salzbedarf
elroy690 hat geschrieben: Wolf-Dieter Storl, Heilkräuter-Boom

Wolf-Dieter Storl :pfeif:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Täglichen Salzbedarf abdecken

#16

Beitrag von Hildegard » Mo 6. Dez 2010, 00:00

ups, das war doppelt
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Täglichen Salzbedarf abdecken

#17

Beitrag von Hildegard » Mo 6. Dez 2010, 00:01

zUR iNFORMATION.
Wirkung von Salz in den Zellen
Im Rahmen der Zellfunktionen und Energie im Körper spielt Salz - vor allem im Zusammenwirken mit ausreichend Wasser und Lichtphotonen - eine sehr wichtige Rolle:
Salz (in Kristallform oder als flüssige Sole) ist wichtig

für die Informationsverarbeitung in den Nervenzellen
für Kommunikation zwischen Nervenzellen s. http://www.watercure2.com/interesting_facts.htm
als eine lokale Energiequelle. Sie ist wichtig für Erzeugung hydroelektrischer Energie in Körperzellen. Zellen nutzen es für lokale Stromerzeugung an den Stellen mit Energiebedarf { Batmanghelidj S.144}
Salzmangel führt dazu, daß in einigen Zellen Säure entsteht. Ein hoher Säuregehalt kann die DNA-Struktur schädigen, was zur Ausbildung von Krebs führen kann" {S.155 Batmanghelidj}
um überschüssige Säure aus den Zellen zu ziehen, insbesondere aus den Gehirnzellen" {S.141Batmanghelidj}
"für die Nieren, um Übersäuerung abzubauen und mit Urin auszuscheiden. Ohne ausreichend Salz wird der Körper immer saurer" {S.141 Batmanghelidj}

http://www.j-lorber.de/gesund/salz/sole-wirkungen.htm

iCH HABE gute Erfahrung mit Sole gemacht.Die ist leicht herzustellen und konserviert sich selber.Ideal zur Zahn-und Hautpflege und auch zur Aufbewahrung der Zahnbürsten in 26%iger Sole..da können Bakterien sich einfach nicht vermehren und überleben!
Auch Spültücher halten sich darin frisch.;)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Täglichen Salzbedarf abdecken

#18

Beitrag von Bunz » Mo 6. Dez 2010, 07:25

Saurier61 hat geschrieben:warum brauchen Tiere Lecksteine....
DAS frage ich mich auch... wie überleben bitteschön Mufflons, Gemsen, und andere Tiere ohne den Menschen, der ihnen einen Leckstein gibt?
Wahrscheinlich weil sie frei sind, sich das passende Futter auszusuchen.
Richtig,
der Mensch zwingt seine Weidetiere meistens Gras zu fressen. Und da scheint wenig Salz drin zu sein.
Allerdings sollen auch Gemsen salzhaltiges Gestein lecken.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Täglichen Salzbedarf abdecken

#19

Beitrag von Thomas/V. » Mo 6. Dez 2010, 07:40

nicht nur Gemsen, sondern alle möglichen pflanzenfressenden Tiere suchen sich in den Natur Salzleckstellen, das muß kein Gestein sein, sondern einfach nur salzhaltiger Boden, Wasserstellen usw.; Rinder lecken z.B. auch Urin, wenn sie im Stall nicht genügend Mineralstoffe inkl. Salzen bekommen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Täglichen Salzbedarf abdecken

#20

Beitrag von Bunz » Mo 6. Dez 2010, 08:11

Moin Thomas.
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“