Magengeschwür

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Magengeschwür

#21

Beitrag von 65375 » Sa 29. Nov 2014, 02:29

Echt?! Wer sagt das? Chili hat sich bei mir zum Grundnahrungsmittel entwickelt.
Selbst mein Zwerg verlangt, daß seine Pizza "mit bißchen scharf" ist, weil er in der Stillzeit Chilimilch getrunken hat.

Melusine

Re: Magengeschwür

#22

Beitrag von Melusine » Sa 29. Nov 2014, 11:19

Meine Oma hat zur Therapie immer Brot/Knoblauchsuppe gekocht.
Angeblich hat es funktioniert.
Bei meinem Onkel soll es funktioniert haben.Aber die hat die Suppe wohl auch anderen Magengeschwür leidenden weitergegeben...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Magengeschwür

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 29. Nov 2014, 12:16

65375 hat geschrieben:Echt?! Wer sagt das? Chili hat sich bei mir zum Grundnahrungsmittel entwickelt.
ich wollte ja auch bestätigt bekommen, dass das nicht stimmt.... :aeh: :pfeif:

Gehört hab ich das öfters schon, aber immer nur beim "Tratsch mit den Nachbarn", also noch nicht von einem gelernten Ernährungsberater.
In México wurde mir das gesagt, als ich meinen Freund fragte, warum er nur so wenig vom Chili abbiss, antwortete er "ich iss den immer, schon längere Zeit und wenn ich nicht aufpass, krieg ich noch Magengeschwür". Es dürfte eine weit verbreitete "Volksmeinung" sein - ??

p.s.: ich hab noch mal deinen ersten Beitrag hier im thread gelesen - und damit hast du absolut Recht! Schmerzmittel als Dauertherapie sind ja auch für die Leber nicht so ohne! sollte man irgendwie wegkommen davon, aber wie?
Das hängt natürlich sehr davon ab, wo welche Schmerzen stören.....

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Magengeschwür

#24

Beitrag von Oli » Sa 29. Nov 2014, 12:31

ihno hat geschrieben:Seit einer verpfuschten Op vor 5 Jahren muss meine Mutter Schmerztabletten nehmen.Nun macht sich ein altes Magengeschwür wieder bemerkbar, wahrscheinlich wegen der Tabletten.
Hat jemand ne Idee wie sich dieser Teufelskreis durchbrechen lässt. ?
Ja, indem man versucht bei der Ursache anzufangen. Ich hab diesen Thread nun lange genug beobachtet und hätte auch gut was dazu schreiben können, wie ich in meiner schlimmen Zeit mein Magengeschwür behandelt habe - symptomatisch, aber das ist ja Tüdelkram.

Ich würde bei den Schmerztabletten anfangen. Wenn sie chronische Schmerzen hat und diese durch Re-OP, Osteopathie, Akupunktur, Beschwören, Handauflegen etc. nicht abzustellen sind, würde ich mich auf den Weg zum Schmerztherapeuten machen um ein Schmerzmittel zu finden, was hilft, langfristig magenverträglich ist und möglichst wenig Flurschaden anderswo anrichtet. Davon gibt es ja einige und Anästhesisten sind da nunmal die besten Ansprechpartner.

Alles Gute und viel Erfolg.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Magengeschwür

#25

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 1. Dez 2014, 23:19

ina maka hat geschrieben:
unkrautaufesserin hat geschrieben:Krankenschwester mit 8 Jahren Gastroenterologie-Erfahrung
würde mich sehr interssieren, was du von Chili hältst - stimmt es, dass man sich da über die Jahre ein Magengeschwür züchtet, wenn man viel scharf isst?

(ich spüre meinen Magen bisher nie) :rot:
Ich hab Dir zwar schon vor ein paar tagen eine Antwort geschrieben, aber die ist weg? :motz:

Also noch mal: Das Scharfe in Chili ist Capsaicin, ein Alkaloid.
Es gibt Menschen, die reagieren auf Alkaloide schlecht, andere vertragen sie problemlos.

Mach am Besten einen Selbsttest: nimm ein Stück scharfe Chili und reibe die Schnittfläche auf Deinem Arm (Oberarm Innenseite). Es wird sich eine rote, brennende heiße Stelle bilden, die irgendwann wieder weggeht.
Danach mußt Du schauen: bilden sich Schuppen? Quaddeln? nässende Wunden? Juckreiz? Dann lieber Finger weg von den scharfen Sachen.
Wenn die Haut normal bleibt, kannst Du davon ausgehen, daß Du Chilis verträgst.

Auch mal ein Selbsttest zum Ausprobieren: Puls zählen. Dann scharfe Chili essen, dann noch mal zählen... :sauenr_1:

Liebe Grüße, M.

(verträgt Chili schlecht, hat aber trotzdem ein paar Pflanzen)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“