Magengeschwür

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Magengeschwür

#11

Beitrag von Punktekiste » Mi 12. Nov 2014, 20:56

Es würde vllt. Helfen, wenn sie sich zusätzlich mal Dinge gönnt die magenberuhigend wirken können.

Kümmel
Anis
Fenchel - finde ich als Einzeltee sehr gut
Ingwer - zb eine Scheibe in ein Glas Wasser legen und trinken

Beruhigend vor der ersten Mahlzeit oder dazu können auch einschleimende Dinge wie Haferflocken (zB. In Milch gequollen), gequollener Flohsamen oder Leisamen wirken.

Magen reizende Dinge wie Fruchsäuren, Kaffee und Nikotin meiden.

Zudem hilft es Vitamin B hochdosiert zu nehmen. Bei einer Magenschleimhautentzündung wird dieses nicht im normalen Umfang vom Körper aufgenommen, wobei B-Vitamine ausgesprochen wichtig für Nerven sind. Gerade Magenreizungen und andere chronische Schmerzzustände "verbrauchen" mehr B-Vitamine.


Gute Besserung deiner Mutter!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Magengeschwür

#12

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 12. Nov 2014, 22:30

Magen reizende Dinge wie Fruchsäuren, Kaffee und Nikotin meiden.
da sagste was.
Danke schön

Benutzer 72 gelöscht

Re: Magengeschwür

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 25. Nov 2014, 11:32

Ich hoffe, deiner Mutter geht es wieder besser und ihr habt eine gute Lösung gefunden! :wink_1:

Ich persönlich bin bei Dauermedikamentation immer sehr vorsichtig - aber wenn es sein muss, dann muss es wohl sein....

Akupunktur hilft nicht?? (gegen die Schmerzen)

In der Schwangerschaft soll man gegen Sodbrennen Mandeln kauen.
Und immer wieder ein bisschen essen! Das ist die einzige Therapie die ein Bekannter mit Magenproblemen befolgt (und es hilft ihm).

wollte gerne diesen Artikel hierlassen - nur als Hinweis, aufmerksam zu bleiben!
(auf den Magnesium-Spiegel achten, falls depressionsähnliche Zustände passieren)

Nebenwirkungen bei Säureblocker Omeprazol

stimmt der Vitamin B12- Spiegel?

alles Gute!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Magengeschwür

#14

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 25. Nov 2014, 21:09

Ich hab ihr Tee mitgebrachtt.Schmeckt zwar nicht scheint aber zu helfen. Ich muss jetzt gucken was für eine Sorte.

johannaxx
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37
Familienstand: verpartnert

Re: Magengeschwür

#15

Beitrag von johannaxx » Mi 26. Nov 2014, 19:41

Jeglichen Zucker und Weißmehl vermeiden, mit Säuren und Fruchtzucker vorsichtig sein, Leinsamen kauen bei kleineren Schmerzattacken + viel trinken. ausprobieren was man gut verträgt. Yoga und Hypnose.
:daumen:

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Magengeschwür

#16

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 27. Nov 2014, 00:31

Bitte mal einen Test auf Helicobacher Pylori machen http://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori
Inzwischen ist dazu keine Magenspiegelung mehr nötig, es gibt gute Speicheltests.

Und wenn er positiv ist, bei Dir auch einen Test machen. Als Deine Mutter hat sie Deinen Breilöffel unten abgeleckt... :engel:

Es gibt Mitbewohner, die nur Schaden machen. Die sollte man nicht länger als unbedingt nötig beherbergen.

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Magengeschwür

#17

Beitrag von 65375 » Do 27. Nov 2014, 04:51

Die Heliobacter pylori sind nicht nur schädlich! (genau wie die Beamten, unkrautaufesserin ;) )

Die frühkindliche Infektion schützt vor allergischem Asthma, Übergewicht und Diabetes. Aber man muß sich früh genug infizieren und den richtigen Stamm erwischen. :aeh:

Noch nicht endgültig geklärt ist, ob ein Mangel an Heliobacter die westliche Welt immer dicker macht.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Magengeschwür

#18

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 27. Nov 2014, 06:24

dann habe ich ganz eindeutig Heliobacter Mangel :aeh:
es wird auch angenommen das Heliobacter vor Krebs schützen.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Magengeschwür

#19

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 27. Nov 2014, 20:48

Na ja, aber es muß eben der richtige Stamm sein. Und bei rezidivierendem Magengeschwür liegt der Verdacht auf den Helicobacter Pylori nahe, der außer Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren auch noch Herzkreislaufprobleme, COPD und Rheuma verursacht/verschlimmert...

Im Übrigen hatte ich geschrieben, ich finde NICHTS ehrenrühriges am Beamtentum. :holy:

Liebe Grüße, M

Krankenschwester mit 8 Jahren Gastroenterologie-Erfahrung

Benutzer 72 gelöscht

Re: Magengeschwür

#20

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 28. Nov 2014, 13:46

unkrautaufesserin hat geschrieben:Krankenschwester mit 8 Jahren Gastroenterologie-Erfahrung
würde mich sehr interssieren, was du von Chili hältst - stimmt es, dass man sich da über die Jahre ein Magengeschwür züchtet, wenn man viel scharf isst?

(ich spüre meinen Magen bisher nie) :rot:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“