Probleme nach Vollnarkose

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Probleme nach Vollnarkose

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Do 6. Nov 2014, 17:00

si001 hat geschrieben: Ich könnte mir aber vielleicht vorstellen, dass es eben doch irgendwie mit den Hashi zu tun hat.
könnte gut sein. ich hab ne hormonelle schwachstelle an der hypophyse, und generell bei allem sehr lange rekonvaleszenzzeiten, zwischen überstandender krankheit und wieder richtig fit ist bei mir noch ein stück weg dazwischen. bei manchen sachen kann ich spüren dass mein hormonhaushalt die störung übel nimmt und dann unrund läuft. und erst wenn das auch wieder passt ists wirklich wieder gut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Probleme nach Vollnarkose

#12

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 6. Nov 2014, 17:07

http://www.operieren.de/content/e3224/e10/e15/e20/e25/
"Die Vollnarkose selbst wird mit einem starkem Schlafmittel eingeleitet, das am Arm in die Vene gespritzt wird. Für Sie ist die Sache innerhalb weniger Augenblicke damit erledigt, d.h. mehr werden Sie von der Narkose und dem Eingriff nicht mitbekommen. Sie wachen erst wieder auf, wenn alles vorbei ist.

Das verwendete Schlafmittel ist so stark, dass es Sie nicht nur in Tiefschlaf versetzt, sondern auch die Muskulatur gelähmt wird und der Atemantrieb verloren geht. Deshalb muss jeder Patient während einer Vollnarkose künstlich beatmet werden."


Kein Wunder, wenn man da nachher neben den Socken steht, die machen einen da ja vollkommen platt. Was im Körper vor sich geht, wenn er praktisch abgedreht wird, und wieder "hochfahren" muss, kann man nur erahnen.

Melusine

Re: Probleme nach Vollnarkose

#13

Beitrag von Melusine » Do 6. Nov 2014, 18:19

Bei meinen Kollegen hab ich mich schon mehrfach auf den Tisch gelegt.
Jeder Mensch ist verschieden.
Ein Naturrothaar braucht zum Beispiel mehr Narkosemittel.
Das hängt mit den anders angelegten Schmerzstoffwechsel zusammenn.
War ja als Anästhesieschwester 5 Jahre im OP. Reiner Erfahrungswert.
Rotschöpfe sind auch kreislaufinstabiler-da hat die Forschung noch viel zu tun.
Man könnte nochmal hingehen-nicht zu lange warten,sonst ist die Akte im Archiv.
Du kannst das auch damit begründen,das Du Deine Narkoseerfahrung sammeln willst um den Narkosearzt das nächste Mal leichter zu machen.
Und nicht wieder so durchzuhängen.
Das ist ja keine Kritik.Sondern die Wahrheit.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Vollnarkose

#14

Beitrag von si001 » Do 6. Nov 2014, 19:47

OK, Melusine. Danke für deine Antwort! Ich werde die Klinik mal anrufen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Probleme nach Vollnarkose

#15

Beitrag von zaches » Do 6. Nov 2014, 22:24

Hi Du!
Ja, ich kenne solche nebenwirkungen auch - bei meiner letzten Vollnarkose habe ich mich lange gegen das Narkosemittel gewehrt - LMA-Pille bekam ich n icht. Als ich die Narkose bekam, merkte ich richtig, wie sich da etwas zwischen mich und mienen Körper drängen wollte. Mich sozusagen trennen von eminem Körper. So habe ich das empfunden. Ich habe das erst zulassen können, nachdem ich den operierenden Arzt gesprochen, kennengelernt habe. Da kontrollierte der A. schon alles etwas hektisch, wei l ich einfach n icht wegpennen wollte....

Nach der Narkose war ich zwar innerhalb von 1-2 Stunden wieder aktiv (war ja schliesslisch mein geburtstag und ich wollte zurück zur Party) , habe aber Tage gebraucht um das Gefühl wieder zuerlangen, daß Leib und Seele wieder zusammen sind/arbeiten. Das war schon eine spannende Erfahrung.
Eine Homöopathin hat mir dann mit der Ausleitung auf der Körperlichen ebene geholfen (globuli) . das war sehr hilfreich für meinen körperlichen Zusstand.

Die Zusammenführung von Leib und Seele hat länger gedauert.
Ein Jahr später hat es mich an der Unfallstelle (die ich sicher 1x pro Woche passiere) nochmal richtig aus den Schuhen gehauen. Ich musste rechts ranfahren, weil der Schock gleicht wieder kam. Meine Kinder waren mit im Auto, sie hatten damals Autos versucht anzuhalten und dann Papa angerufen, und auch sie waren echt n ochmal geneutelt von der Erinnerung. Der Körper und Geist vergisst nicht so schnell wie wir das gerne hätten...

Da sind also 2 Baustellen, um die Du Dich kümmern könntest: körperliche Ausleitung und seelische ZUsammenführung.
Drück Dich, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Vollnarkose

#16

Beitrag von si001 » Do 6. Nov 2014, 23:09

Oh, zaches! Ich hab Gänsehaut.

Meinste? Ich wurde mal von einen Arzt gefragt: Hatten sie damals danach eine psychologische Betreuung? Dieses Ereignis (eine) habe ich bis jetzt nicht richtig verdaut. :hmm: Nee, ich wills gar nicht wissen... Ist ja alles vorbei und am Ende doch noch gut ausgeganegen. Grenzerfahrungen...
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Melusine

Re: Probleme nach Vollnarkose

#17

Beitrag von Melusine » Fr 7. Nov 2014, 14:33

Diese Grenzerfahrung kenne ich von meinem Brandunfall auch.Da war ich 7 Jahre alt.
Aber seitdem lebe ich auch anders....ich habe es nie vergessen,das der Körper nur der Mantel ist.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“