Rohmilch als Schutzfaktor

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Manfred

Rohmilch als Schutzfaktor

#1

Beitrag von Manfred » Fr 24. Okt 2014, 23:16

Professor Erika von Mutius, LMU München, war wieder fleißig:
Ein eine europaweite Studie unter ihrer Leitung wurde belegt, dass rohe Kuhmilch Kinder z.B. gegen Atemwegsinfektionen, Fieber und Mittelohrentzündungen schützt.

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/de/ ... index.html

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Rohmilch als Schutzfaktor

#2

Beitrag von Reisende » Sa 25. Okt 2014, 16:40

:daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Rohmilch als Schutzfaktor

#3

Beitrag von strega » Sa 25. Okt 2014, 19:42

Interessant :)

Ich steh in einem Monat wieder auf dem Weihnachtsmarkt und verkaufe unter anderem Milchprodukte... und es hat die letzten Jahre zugenommen, dass speziell Frauen irgendwie etwas zur Schädlichkeit von Rohmilch von den Ärzten verzapft bekamen (hab jetzt keine Quellenangaben, nur ne Menge Kundinnen) und viele wollten sich vergewissern, dass ich ja keine Rohmilchprodukte habe, ich verkaufe pikante meditterane Aufstriche und so, weil Rohmilch wohl so gefääährlich sei.

Kann mir den Artikel ja ausdrucken und an den Stand hängen...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rohmilch als Schutzfaktor

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 25. Okt 2014, 19:49

Vielleicht, weil da mal Listerien im Quargel waren??
(ging groß durch die Medien :roll: )

Ich trinke seit meiner Kindheit Rohmilch, meine Kinder auch von klein weg....

schmeckt außerdem besser! :daumen:

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Rohmilch als Schutzfaktor

#5

Beitrag von Bodo » So 1. Feb 2015, 11:07

Gemäss den Büchern von Dr. med. M. O. Bruker, wenn überhaupt Kuhmich, dann Rohmilch von einem Bauern den man kennt und weiss, wie die Kühe gehalten werden. Ausser man hat Lust auf Hormone, Antibiotika, wenig bis gar keine Vitalstoffe etc. dann H-Milch und Co.

LG
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rohmilch als Schutzfaktor

#6

Beitrag von Olaf » So 1. Feb 2015, 13:19

Alles schön und gut. Aber die Kinder müssen das Zeug auch trinken.
Als unsere klein waren, verkaufte der Demeterhof (inzwischen pleite) Direktmilch.
Da die Kinder aber H-Milch gewöhnt waren, mochten die die Milch nicht - ich fand sie köstlich.
Wir konnten ihnen nur so ein Drittel unter die H-Milch jubeln, bei mehr haben sie die Milch dann verweigert.
Will sagen, möglichst bei Zeiten anfangen damit.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Rohmilch als Schutzfaktor

#7

Beitrag von Angie » So 1. Feb 2015, 14:32

Oder gar nicht damit anfangen. :lol: Seit wann trinken und essen wir Milch? Es ist für Säuglinge gedacht und zwar die eigenen, in Ausnahmefällen artgenossengleiche.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Rohmilch als Schutzfaktor

#8

Beitrag von IngeE » So 1. Feb 2015, 15:40

Sicherlich ist die Milch ja auch nicht als Muttermilchersatz gedacht, sondern als ganz normales Nahrungsmittel.
Dass dabei die unbehandelte Rohmilch wesentlich wertvoller ist als die "tote" Milch aus dem Supermarkt, wissen wir, wissen viele Mütter, die Kinder mit Milchallergien hatten und mit Rohmilch gings, schreiben jetzt auch zaghaft und mit vielen Einschränkungen Wissenschaftler.
Das Problem ist, unbehandelte Rohmilch verändert sich schnell und hat natürlich dann auch nicht die Haltbarkeit im Supermarktregal wie pasteurisierte, homogenisierte oder UHT-Milch. Das ist das Problem. Keine Molkerei kann garantieren, dass die gemolkene Milch innerhalb von 24h auch beim Verbraucher ist.
Die Vorschrift zur Hitzebehandlung der Milch wurde - vor langen,langen Jahren - erlassen, um den Verbraucher vor TB- und Brucellosemilch zu schützen.
Die Krankheiten sind ausgerottet (in DE), die Vorschriften sind geblieben.
Gruss
Inge

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Rohmilch als Schutzfaktor

#9

Beitrag von Bodo » So 1. Feb 2015, 17:21

Hallo Inge,

genau so war es.

Ich habe natürlich selber eine Kuh, die ich melke und von dem her gesehen, weiss ich natürlich woher die Milch kommt, wie alt sie ist und wie das Tier gehalten wird. Drum konsumieren wir fast nur Rohmilch, wenn überhaupt.

LG

Bodo
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rohmilch als Schutzfaktor

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 1. Feb 2015, 18:18

Also wir kaufen zweimal die Woche Rohmilch - und können die ganze Woche davon trinken .... (hält zum Beispiel von Freitag bis Dienstag).
Einmal hab ich eine Flasche hinten übersehen - als ich sie dann aufmachte, roch sie (sogar lecker) nach Sauermilch.
Also wir haben kein Problem mit der Haltbarkeit von (gekaufter) Rohmilch - haben allerdings nie H-Miclh oder "extra haltbare" gekauft.
Meine Kinder wollten immer gerne Milch trinken - die älteste hat früher pasteurisierte bekommen, ihr schmeckt auch die rohe besser :im:

Aber: Es gibt Unterschiede zwischen den Bauernhöfen - es gibt einen Hof, von dem schmeckt uns allen die Milch nicht so gut!

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“