Hornissenstich :(

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Hornissenstich :(

#11

Beitrag von moorhexe » Sa 4. Okt 2014, 08:34

propolistinktur auftragen ... :bieni:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Hornissenstich :(

#12

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 4. Okt 2014, 08:39

Gegen den Juckreiz hilft auch der Saft vom Hausvater( Huaswurz) oder wie das heißt. Blatt abschneiden und Stelle mit dem Saft vom Schnitt einreiben.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Hornissenstich :(

#13

Beitrag von die fellberge » Sa 4. Okt 2014, 09:02

Ich lebe noch :kaffee: gestern Abend hatte ich noch starke Schmerzen- ich befürchtete schon eine schlaflose Nacht- aber es ist gut gegangen!

Heute Morgen - keine Schwellung, noch leichte Schmerzen an den Stichstellen, also glimpflich abgelaufen.

- und ich hab den Übeltäter auch heute morgen auf der Terrasse gefunden- definitiv eine Hornisse :aeh:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hornissenstich :(

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 24. Jun 2015, 20:01

autsch.

ich hab nen heissen löffel und bissl später eis draufgemacht und es tut trotzdem verdammt weh. kriegt man den schmerz nicht abgebogen mit den sofortmaßnahmen oder hab ich zuwenig lange draufgehalten?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hornissenstich :(

#15

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 24. Jun 2015, 21:21

Das tut mir leid für dich! :ohoh:
Das Hornissengift viel weniger gefährlich und schmerzhaft als ein Bienenstich, aber leider ist der Stachel im Vergleich gewaltig dick - und das tut so dolle weh.
Da hilft der heiße Löffel zum Gift neutralisieren so gut wie gar nicht - eher kühlen und kühlen....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hornissenstich :(

#16

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 24. Jun 2015, 22:01

ach, das ist bloss vom stachel?

fühlt sich an als hätt mir die hornisse bis in den knochen gestochen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hornissenstich :(

#17

Beitrag von Olaf » Mi 24. Jun 2015, 22:42

Das Hornissengift viel weniger gefährlich und schmerzhaft als ein Bienenstich,
Danke!
Ich bin erst zweimal im Leben mit Notarztwagen ins KH gefahren worden, beide Male wegen Hornisse. Allergischer Schock.
Und wenn es auch alle bestreiten, das Gift von Hornissen und Wespen ist nicht gleich, auf Wespen reagier ich mit müdem Lächeln. Auf Bienen auch.
Der heiße Löffel ist so dumm nicht, da gerinnt das Gift ( :hmm: muss man schon schnell draufhalten), nur, wer hat so sehr schnell nen heißen Löffel zur Hand?
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hornissenstich :(

#18

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 24. Jun 2015, 23:02

Ich will jetzt niemandem seine Erfahrung absprechen, aber ich bin extrem allergisch auf Bienen (ich hab dann noch 8 Minuten bis zum KKH), aber Hornissenstich hatte ich erst einmal, und das tat sauweh, gab aber keine allergische Reaktion - bloß dicke Schwellungen an der Stichstelle.
Melanie aka Hymenoptera berichtet ähnliches aus vielen Fällen - fette und sehr schmerzhafte Schwellungen, aber fast nie Kreislaufzusammenbrüche oder Atemnot.
Hornissen sind Fleischfresser - deren Opfer werden eher mechanisch erlegt, und nicht über das Gift.
Der Stachel ist aber 7 mal so dick, wie der einer Biene - das tut WEH.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hornissenstich :(

#19

Beitrag von kraut_ruebe » Do 25. Jun 2015, 07:18

heut ist es besser. zwar noch druckempfindlich und bei falscher bewegung pieksts auch noch, aber von allein tuts nicht mehr weh. die schwellung ist minimal, einstweilen juckt es auch nicht.

ich denk viel vom gift hab ich erwischt mit dem löffel, ich hab alles fallen lassen draussen, nen sprint in die küche hingelegt und löffel und feuerzeug geschnappt und unterm stachel draufgedrückt. und erst danach den stachel gezogen. drei mal heiss und dann dreimal eiswürfel. über nacht hab ein zerkautes spitzwegerichblatt mit pflaster draufgeklebt.

ich freu mich ja sehr dass in der gartenhütte, überm reservestall, hornissen eingezogen sind. es sind nur wenige exemplare und obwohl ich grad ein verletztes cuy mit gesellschaftstier im reservestall sitzen hab stören wir einander eigentlich nicht. das war pech dass sich die hornisse ausgerechnet auf das büschel unkraut gesetzt hat das ich grad verfüttern wollte. schade um das insekt, das ist jetzt vermutlich dahin.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hornissenstich :(

#20

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 6. Sep 2017, 16:54

Hab es sehr interessant gefunden, von euren Hornissensticherlebnissen zu lesen.
Beim Ausmähen der Weide hab ich übersehen, dass in einem hohlen Obstbaum ein Hornissennest ist. Die Herrschaften haben sich von der Motorsense gestört gefühlt und ich hab wegen des Lärms das feindliche Brummen nicht gehört, erst als ich Hubschrauber in den Haaren hatte, war einiges los.
Mich haben 7 Stück erwischt, 5 am Kopf gestochen, eine ist in den Pullover rein und eine andere am Hals. Ausgesehen hab ich 2 Tage wie Quasimodo.
Seit dem hab ich einen heiligen Respekt vor Hornissenstichen, das tut dermaßen weh, wäre das bei den Bienen auch so, hätte ich schon längst keine meiner summenden Damen mehr.
Mein Fazit, ich gehe nicht mehr ohne Kopfbedeckung am Flieder vorbei, ebensowenig am Bienenhaus, die dicken Brummer killen die Sommerbienen.
Angeblich ist das Gift von Hornissen weniger als von Wespen, mich haben schon mal 30 Wespen gestochen, da war ich annähernd gleich schlecht beisammen, als neulich von den Hornissen.
Bienenstich ist ein Pieks, kommt ein zerwurltes Spitzwegerichblatt drauf und die Sache ist vorbei.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“