Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#11

Beitrag von Olaf » Di 30. Nov 2010, 10:22

Nach eingem Tag hat das Industriebrot die Konsistenz von Bauschaum,
, nach 2 Tagen sollte man es aufschneiden und trocknen, weil es sonst nach 3 Tagen schimmelt.
Entgegen meinen obigen Behauptungen ess ich grad in diesem Augenblick so´n "Brot". Hat meine Frau mitgebracht, und ich hab mich schon gewundert, dass die Kinder gestern abend nur eine Scheibe gegessen haben (ich hatte noch nen Rest älteres eigenes Sauerteigbrot, den hab ich mir clevererweise genommen). Naja, zum wegschmeißen wars mir doch zu schade, so hab ich´s heute mit zur Arbeit genommen (Dabei hab ich gestern noch "richtiges" Brot, also meins, aus dem Gefrierschrank genommen).
IST DAS GRAUENHAFT! Wenn es doch wenigstens nach "Nichts" schmecken würde.
Meine Frau ist mehr oder weniger nie Brot, wenn ich den Rest heute abend zum Trocknen aufschneide, muß ich ihr wohl mal erklären, dass das Zeug ungenießbar ist. Während das 08-15-Brot vom Bäcker immerhin akzeptabel und auch halbwegs haltbar ist.
Und über den Preis dieser Spezialitäten möcht ich gar nicht nachdenken...
lG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#12

Beitrag von si001 » Di 30. Nov 2010, 11:02

ich hab mich schon gewundert, dass die Kinder gestern abend nur eine Scheibe gegessen haben
Ist das nicht prima, was Kinder für einen Sensor haben? (wenn er nicht von klein auf verdorben wurde)

Mir war neulich der Sauerteig schlecht geworden. Weil meinen Männer aber Brot brauchten, habe ich auf Sauerteigextrakt von einer Bio-Supermarktkette zurückgegriffen. Funktioniert hat das auch, aber mein "Kleiner" meinte beim Abendessen: "Irgendwie schmeckt das Brot komisch", und hat dann nur 1/2 Scheine gegessen. Er roch auch schon ungewohnt aus dem Backofen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#13

Beitrag von Saurier61 » Di 30. Nov 2010, 11:35

Hallöle,

also erst mal... ein Aufbackbrot/Brötchen... ist ein fast fertig gebackener Teig.
Dieser Teig wird nur so lange gebacken, bis er nicht mehr zusammenfallen kann, also die Struktur im Brot gefestigt ist. Im Prinzip werden dem Brot nur noch die Farbe und die Röstaromen durch das weitere (Auf)Backen gegeben.

Was ist drin im Aufbackbrot.... erst mal alle Zutaten, die ein fertig gebackenes Brot auch hat.
Zusätzlich kommt noch Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl rein, damit das Brot feucht bleibt bis es weiter gebacken wird, es sorgt für eine optiomale Feuchtigkeitsverteilung und kann große Mengen Flüssigkeit binden.

Tartex nutzt für verschiedene Produkte auch Johannisbrot- und Guar-kernmehl.... als Bindemittel.


Guarkernmehl...kann Bauchkrämpfe und Blähungen auslösen.
Johannisbrotkernmehl... in Einzelfällen kann es Allergien auslösen. Bei Soja-Allergikern kann es unter Umständen zu Kreuzallergien mit diesem Zusatzstoff kommen.
(ich hab keine Sojaallergie, vertrag aber das Johannisbrotkernmehl trotzdem nicht) :sauenr_1:

Kennzeichnungpflicht
Jeder Händler muss für unverpackte Ware wie Brot, Wurst... eine Zutatenliste haben und Auskunft geben können.
Rechtspflicht zur Information aus dem Produkthaftungsgesetz (PHG) = EG-Recht

Sogar in einer Imbissbude, Eisdiele, Gaststätte... muss man Auskunft über die Zutaten der Produkte geben können.

Ich back mein Brot grundsätzlich selbst... so weiss ich was drin ist....
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#14

Beitrag von Olaf » Di 30. Nov 2010, 11:40

also einen feinen Sensor brauchte man da nicht, eigentlich ist dieses Produkt schon durch die grobmotorische Prüfung gefallen.
Mein Sauerteig ist übrigens auch irgendwie hinüber, riecht gut, schmeckt gut, aber treibt nicht mehr richtig und bildet dadurch auch oben ständig eine komische Pelle. Die letzen Brote waren darum auch ziemlich "kompakt", fast schon klietschig.
Naja, ich hab noch getrockeneten aus der Zeit, wo er noch gut war. Irgendwie müssen sich da (ich hab den bestimmt schon 3 Jahre) arbeitsscheue Hefen eingeschlichen haben...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#15

Beitrag von Waldläuferin » Di 30. Nov 2010, 12:41

Hallo Olaf,
Du kannst Deinem Sauerteig auf die Sprünge helfen.
Entweder einmal mit Mehl und Wasser füttern und einen Tag stehen lassen, dann erst wieder in den Kühlschrank.
Oder etwas gekaufte Hefe zusetzen, wie oben füttern und dann in den Kühlschrank.
Auf diese Weise sollte er wieder fit werden.
So, jetzt muss aber mein Brot in den Ofen :)
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#16

Beitrag von si001 » Di 30. Nov 2010, 13:45

@Saurier61:
Kennzeichnungpflicht
Jeder Händler muss für unverpackte Ware wie Brot, Wurst... eine Zutatenliste haben und Auskunft geben können.
Rechtspflicht zur Information aus dem Produkthaftungsgesetz (PHG) = EG-Recht
Hast du da den Gesetztestext da? Würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Landfrau

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#17

Beitrag von Landfrau » Di 30. Nov 2010, 13:55

Das Wiederbeleben von Sauerteig braucht eine gewisse Führung von Temperatur und Konsistenz.

Je nach Festigkeit des Teiges und Temp fördert man die Aktivität einer MO - Gruppe.

Wenn es an Hefen mangelt, in der letzten Stufe eher weichen Teig zubereiten und bei 28 Grad stehen lassen.
Da aber die Hefen die Säure lieben, vorher zwei Gärstufen bei 22 (recht weicher Teig) und 26 Grad (deutlich fester) vorschalten, hier entwickeln sich Säuren und Aromen.

Wenn aber noch alter, guter Teig da ist, würd ich auch eher den reaktivieren, kann aber 2 - 3 Backvorgänge dauern, bis er wieder voll lebt. Mit kelinen Mengen an Wasser- und Roggenzusatz starten, MOs nicht überfordern.

Seit einigen Wochen haben wir einen alten Backofen, der eine separate Steuerung bekommen hat, er funktioniert jetzt wahlweise als Brutschrank mit gradweise einstellbarer Temp (die um gut 4 GRad pendelt, aber die Gärguttemp ist ja träger als die Lufttemp) oder halt als Backofen.
Das war ein wenig Bastelei, aber hinsichtlich der Sauerteigbrotqualität ein echter Quantensprung - und das bekenn ich auch nach fast 25 JAhren Sauerteigbäckerei.

LAndfrau

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#18

Beitrag von Olaf » Di 30. Nov 2010, 15:24

ich hab schon einen alten Kühlschrank gebunkert, allerdings eher für Käse will ich den umbauen.
Bei Conrad gibts Elektromechanische Temp.-Regler, da hatte Dagmar schon mal einen Link reingesetzt, für 13 Euro oder so.
Ich muß dann leicht heizen können, jetzt z.B von 1 Grad Außentempertur (ich denk an ne Glühbirne 12V 45 Watt ins Gemüsefach) auf 6 - 18 Grad oder im Sommer eben leicht kühlen, das Kühlaggregat tuts noch. Da könnt ich ja (ausnahmsweise) dann auch mal den Teig drin führen :)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#19

Beitrag von Landfrau » Di 30. Nov 2010, 15:44

Den Aufbau mit einfachem Thermostat plus Glühbirne unter der Bodenplatte haben wir für ein Anzuchtgewächshaus gewählt - geht gut. Dazu noch Beleuchtung über Zeitschaltung. Die Beheizung von unten ist angeblich auch sehr förderlich fürs Bewurzeln von Grünstecklingen.

Der Umbau des Backofens ermöglicht eine größere Temp-spanne, für Joghurt zB braucht es 42 Grad.

Bin mal gespannt, wann dein Käseklimaschrank in Betrieb geht. vor gereiften Käsen scheu ich ja zurück.
Meinst, die bunte Mischung von MOs im Schrank geht iO?

Landfrau

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#20

Beitrag von Olaf » Di 30. Nov 2010, 16:01

Meinst, die bunte Mischung von MOs im Schrank geht iO?
nein, mein ich nicht. Deswegen ausnahmsweise, den Teig. Ich hoffe, das ein Kühlschrank gut genug zu reinigen geht, um eventuell verschiedene Camemberts nacheinander darin zu machen, das ist ja meist so fallende Temperatur, und ne Woche vor der "Genußreife" kann er ja schon in einen normalen Kühlschrank. Nach meinen Erfahrungen also nach ner Woche oder 10, max 14 Tagen.
Am WE hat mich allerdings der Größenwahn gepackt und ich versuch jetzt einen Goronzola, da wäre er dann 2 Monate wenigsten belegt. (Ich hab nur 3 Liter genommen - glaub selber nicht, dass es was wird....)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“