Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Manfred

Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#1

Beitrag von Manfred » Mo 29. Nov 2010, 17:50

Mind. von einer der "neuen" Lidl-frisch-aufgebacken-Brotsorten brennt mir das Zahnfleisch und ich kriege Blähungen.
An welchem Inhaltsstoff könnte das liegen?
Aber das bisher nur einmal in viel milderer Form bei Brot von einem bestimmten Bäcker erlebt, und der macht den Teig selber.
Brot von anderen Bäckern vertrage ich sonst problemlos.

derk-jan

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#2

Beitrag von derk-jan » Mo 29. Nov 2010, 18:12

Vielleicht hilft dir das bei deinen Recherchen?
http://www.gutefrage.net/frage/stimmt-d ... glich-sind

Hast du noch eine alte Verpackung und kannst die Inhaltsangaben vergleichen?

Liebe Grüße
Derk-Jan

Manfred

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#3

Beitrag von Manfred » Mo 29. Nov 2010, 21:20

Verpackung habe ich keine. Dieses Brot packt man ja selbst in Tüten.
Da wird wohl irgendwo am Regal was zu den Zutaten hängen.
Andere ofenfrische Backwaren inkl. Brot, Sauerteig wie Hefe, vertrage ich.
Werde mir nächstes mal die Zutaten ansehen.
Vermute es liegt an irgendeinem Zusatzstoff oder die verwenden eine andere Hefe etc.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 29. Nov 2010, 21:37

hallo!

Ich hatte diese Symptome bei Tartex - obwohls mir sooo gut schmeckt.
Ich iss es jetzt nicht mehr (diese Symptome hab ich sonst nie!) - Nährhefe??

liebe Grüße!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#5

Beitrag von si001 » Mo 29. Nov 2010, 22:18

Oha - da muss ich aber meinen Senf dazu geben! In dem Link, den Derk-Jan angegeben hat ist ein Bock drin!!
Gegen Gluten ist man nicht allergisch. Glutenunerträglichkeit = Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung und keine Allergie. Von Laien wird Zöliakie oft mit einer Weizenallergie verwechselt - sind aber 2 verschiedene Dinge!


Nun aber zu Manfreds Problem:
brennt mir das Zahnfleisch
spricht eventuell richtung Lebensmittelallergie (Sofortallergie) oder eien Kreuzallergie
Da hilft nur ein Ernährungstagebuch, um rauszukriegen, wann es wieder komischen Reaktionen im Mund gibt. Mühsam, aber geht fast nicht anders.
und ich kriege Blähungen.
Könnte man auf Gluten schieben.


Nahrungemittelunverträglichkeiten sind ganz schwierig zu identifizieren, für Fruktose, Laktose und Histamin gibts Tests.

Mir ist gerade aufgefallen, dass man nirgens findet, was genau alles in diesen Aufbackbroten drin ist. Laut Lebensmittelgesetzt muss es auch nicht deklariert werden, weil es unverpackte ware ist. Wäre aber trotzdem interessant.

Gruß vom Zöli!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#6

Beitrag von si001 » Mo 29. Nov 2010, 22:19

Oha - da muss ich aber meinen Senf dazu geben! In dem Link, den Derk-Jan angegeben hat ist ein Bock drin!!
Gegen Gluten ist man nicht allergisch. Glutenunerträglichkeit = Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung und keine Allergie. Von Laien wird Zöliakie oft mit einer Weizenallergie verwechselt - sind aber 2 verschiedene Dinge!


Nun aber zu Manfreds Problem:
brennt mir das Zahnfleisch
spricht eventuell richtung Lebensmittelallergie (Sofortallergie) oder eien Kreuzallergie
Da hilft nur ein Ernährungstagebuch, um rauszukriegen, wann es wieder komischen Reaktionen im Mund gibt. Mühsam, aber geht fast nicht anders.
und ich kriege Blähungen.
Könnte man auf Gluten schieben.


Nahrungemittelunverträglichkeiten sind ganz schwierig zu identifizieren, für Fruktose, Laktose und Histamin gibts Tests.

Mir ist gerade aufgefallen, dass man nirgens findet, was genau alles in diesen Aufbackbroten drin ist. Laut Lebensmittelgesetzt muss es auch nicht deklariert werden, weil es unverpackte ware ist. Wäre aber trotzdem interessant.

Gruß vom Zöli!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#7

Beitrag von Winnie07 » Mo 29. Nov 2010, 22:49

frage: was IST ein aufbackbrot?
lg
Winnie07

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#8

Beitrag von Wolkenflug » Di 30. Nov 2010, 00:16

Winnie07 hat geschrieben:frage: was IST ein aufbackbrot?
Frage wurde ja im Chat beantwortet :-)


Wolkenflug

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#9

Beitrag von Olaf » Di 30. Nov 2010, 08:57

Frage wurde ja im Chat beantwortet :-)
seht Ihr, und das ist Kacke an nem Chat.
(und ich war früher, ganz früher, viel in einem Chat, hab sogar meine Frau da kennen gelernt.)
*Beleidigt-Modus on*
Aber, es wäre nur Neugier gewesen, essen tät ich es eh nicht.
Ihr könnt Euer Chatwissen behalten!
*Beleidigt-Modus off*
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Was ist drin im Discount-Aufbackbrot?

#10

Beitrag von Manfred » Di 30. Nov 2010, 09:10

Es geht um das Brot, dass seit einiger Zeit in deutschen Discountern angeboten wird:
In der Fabrik vorgebacken und dann im Laden vom Personal kurz "nacherwärmt" bevor es ins Verkaufsregal kommt.
Siehe auch der "Back"automatenstreit zwischen Bäckern und Discountern während der letzten Monate.
Einige Stunden nach dem Kauf hat das Zeug den gleichen Zustand wie das Brot, das vorher fertig eingetütet verkauft wurde.
Ist halt schnell und billig gemachtes Industrie-Hefebrot und kein Vergleich zur langsam aufgegangenen Sauerteigware vom Bäcker oder aus eigener Produktion. Nach eingem Tag hat das Industriebrot die Konsistenz von Bauschaum, während man gutes Sauerteigbrot tagelang mit Genuss essen kann.
Seit unser Lebensmittel im Dorf geschlossen hat, gehen wir mehr zum Discounter. Es ist halt verlockend, da auch den Brotbedarf zu decken. Die paar Minuten und paar Cent mehr für den Gang zum Bäcker lohnen aber.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“