Die Koerpereigene Apotheke

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Die Koerpereigene Apotheke

#1

Beitrag von DieterB » Fr 19. Sep 2014, 00:23

Es ist wohl wie bei der Auferstehung: die Menschen wollen es nicht glauben bis sie einen empirischen Beweis dafuer erhalten. Nun faengt die Wissenschaft endlich an, zu beweisen, wie wichtig die Billionen von Bakterien in unserem Koerper sind.

Was die Bakterien in unserem Innern anstellen
Wussten Sie das? Im menschlichen Körper produzieren zahlreiche Bakterien Medikamente. Forscher haben nun herausgefunden: Diese besonderen Arzneien könnten sich zur Therapie von Krankheiten eignen.

Das Immunsystem ist die erste Adresse, wenn es darum geht, den Körper vor Krankheiten zu schützen. Doch unsere Körperabwehr hat Hilfe, ohne die sie aufgeschmissen wäre: In unserem Darm, auf der Haut und auf Schleimhäuten tummeln sich mehrere Billionen Mikroorganismen. Sie machen schädlichen Mikroorganismen das Leben schwer, indem sie ihnen Raum und Nährstoffe wegnehmen.

Nun haben Forscher begonnen, das Volk in unserem Körper mit all seinen Fähigkeiten genauer zu untersuchen. Dabei zeigte sich, dass der Bakterienzoo noch wichtiger für das Wohlbefinden sein könnte als bereits angekommen: Das Mikrobiom entpuppt sich zunehmend als vielfältiger Arzneistoffproduzent.
...
Das Beispiel lege nahe, dass das Mikrobiom als Medikamentenapotheke entscheidend dazu beiträgt, dass wir gesund bleiben, sagt Fischbach. Darauf weisen auch zahlreiche weitere Untersuchungen hin.

Es gibt deutliche Hinweise, dass das Krankheitsrisiko steigt, wenn der Bakterienzoo sich aus deutlich anderen Organismen und Bakterienmengen zusammensetzt als üblich. So werden von einer gestörten Darmflora etwa Nährstoffe aus der Nahrung nicht mehr richtig aufgenommen, was bei Kindern zu Wachstumsstörungen führen kann.
...
Der naechste Schritt waere es festzustellen, dass nicht nur die Mikroorganismen in unserem Darm wichtig sind fuer die Gesundheit, sondern auch die Mikroorganismen, die im Boden die Naehrwurzlen der Pflanzen kolonisieren, um deren Nahrungsaufnahme zu regulieren. Damit waere aber die kuenstliche Ernaehrung durch nicht-organischen Duenger in Frage gestellt.

centauri

Re: Die Koerpereigene Apotheke

#2

Beitrag von centauri » Fr 19. Sep 2014, 07:55

Denke mal das es nicht so sehr an der ernährung der pflanzen mit künstlichen düngern liegt.
Klar ist eine natürliche düngung anzustreben.
Nur das man so gedankenlos mit den zusatzstoffen in der nahrung umgeht verstehe ich nicht.
Obwohl über die wechselwirkungen der stoffe so gut wie nichts bekannt ist.
Desweitern werden arzneimittel und pseudoarzneimittel verkauft wie blöde deren wechselwirkung auch keiner versteht.
Interessiert aber die meissten auch kaum. :rot:
Ich halte es da lieber wie die chinesen!
Da steht der koch über dem arzt ;)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Die Koerpereigene Apotheke

#3

Beitrag von Rati » Fr 19. Sep 2014, 10:46

so neu sind diese Erkenntnisse nicht.
...Es gibt deutliche Hinweise, dass das Krankheitsrisiko steigt, wenn der Bakterienzoo sich aus deutlich anderen Organismen und Bakterienmengen zusammensetzt als üblich. So werden von einer gestörten Darmflora etwa Nährstoffe aus der Nahrung nicht mehr richtig aufgenommen, was bei Kindern zu Wachstumsstörungen führen kann...
es ist zB schon lange bekannt das die Ernährung die zusammensetzung der darmflora formt. Also, isst du zB viel Zucker werden die zuckerliebenden Baktis die Macht ergreifen, mit allen Konsequenzen. Ist du besonders viel Rohkost wenden Celluloseliebende Bakterien ihren Spass haben... auch mit allen Konsequenzen.
DieterB hat geschrieben:Der naechste Schritt waere es festzustellen, dass nicht nur die Mikroorganismen in unserem Darm wichtig sind fuer die Gesundheit, sondern auch die Mikroorganismen, die im Boden die Naehrwurzlen der Pflanzen kolonisieren, um deren Nahrungsaufnahme zu regulieren.
ist auch schon lange bekannt und zz ein ganz großes Thema in der fermentierenden Industrie. Bodenbakteriencoctails als Allheilmittel....mit allen Konsequenzen. :roll:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Die Koerpereigene Apotheke

#4

Beitrag von DieterB » Fr 19. Sep 2014, 16:47

centauri hat geschrieben:Denke mal das es nicht so sehr an der ernährung der pflanzen mit künstlichen düngern liegt.

Obwohl über die wechselwirkungen der stoffe so gut wie nichts bekannt ist.
Das ist widerspruechlich. Zum einen gibst du zu, dass wir Ernaehrung nicht wirklich verstehen, zum anderen behauptest du aber, dass die kuenstliche Ernaehrung ganz in Ordnung ist.
Nur das man so gedankenlos mit den zusatzstoffen in der nahrung umgeht verstehe ich nicht.
Das ist ja Teil des gleichen Problems. Rein gefuehlsmaessig glauben wir natuerlich, dass die Zusatsstoffe in der Nahrung schaedlicher sein koennten als dass, was wir indirekt an Schadstoffen durch die Nahrung aufnehmen. Das Gegenteil koennte aber der Fall sein, wenn wir die Prozesse der Bioakumulation oder Biokonzentration beruecksichtigen.

Niemand kann heute noch behaupten, dass die Bakterien in unserem Darm keine Funktion haben. Wieso kann dann der konventionelle Landbau davon ausgehen, dass die Mikroorganismen im Boden, die die Pflanzenernaehrung ermoeglichen, nicht wichtig sind und, dass die Pfanzen auch in einem toten Substrat mit Kunstduenger und vielerlei Giftstoffen gut wachsen koennen?
Rati hat geschrieben:so neu sind diese Erkenntnisse nicht.
Das habe ich auch nicht behaupted. Ich glaube aber, dass es wichtig ist, dass dieses Wissen auch der allgemeinen Oeffentlichkeit zugaenglich ist. Deshalb habe ich auch diesen Spiegel Artikel hier vorgestellt.

centauri

Re: Die Koerpereigene Apotheke

#5

Beitrag von centauri » Fr 19. Sep 2014, 19:56

Nee, das verstehste jetzt falsch!
Die pflanze nimmt närstoffe auf.
Ich glaub es ist ihr egal ob syntetisch oder organisch!
Sie nimmt das was sie gerade benötigt.
Ihr ist es doch scheiß egal ob sie dich nimmt weil du im boden liegst oder nen sack kunstdünger.
Pflanzen sind da etwas brutaler als tiere.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Die Koerpereigene Apotheke

#6

Beitrag von sybille » Fr 19. Sep 2014, 20:12

Klar ist das der Planze egal, aber sie verwertet den organischen Dünger sicher anders als den Kunstdünger und das ist meiner Meinung nach für uns Menschen nicht besonders gesund bzw. naturnah.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die Koerpereigene Apotheke

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 19. Sep 2014, 20:59

auch fehlt beim kunstdünger das eine oder andere bestandteilchen (sind auch noch nichtmal alle erforscht, bzw. ihre wechselwirkungen nicht bekannt oder auch mal einfach ignoriert), wodurch das zusammenspiel im endergebnis hinkt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Die Koerpereigene Apotheke

#8

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 19. Sep 2014, 23:12

Weiß nicht, ob ihr das Thema schon hattet, gefunden hab ich nichts

http://www.youtube.com/watch?v=NTTu1-1BODU

Dazu gibts mittlerweile eh viel im Netz.

Früher gab es mal Versuche, Pflanzen auf reinen Silizumböden etc. keimen zu lassen, mit destilliertem Wasser zu gießen und in der Asche der Pflanzen sollen sich Elemente befunden haben, die sie weder aus dem Boden, der Luft oder dem Wasser hätten ziehen können - man ging davon aus, dass die Pflanzen sie "produzierten".

Bakterien sind auch an der Entstehung von Gold beteiligt

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10 ... 10-09.html

Wenn man da buddelt, kommt man vom hundertsten ins tausendste..

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Die Koerpereigene Apotheke

#9

Beitrag von 65375 » Sa 20. Sep 2014, 04:59

Und da gab es doch auch mal ein hübsches Mädchen, konnte die nicht sogar aus Stroh Gold machen?!

Ach, und was die in der Pflanzenasche gefundenen Elemente angeht: hätte man einfach die Asche der Samen genommen, hätte man sich viel Arbeit sparen können.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Die Koerpereigene Apotheke

#10

Beitrag von Thomas/V. » Sa 20. Sep 2014, 08:47

Bakterien sind auch an der Entstehung von Gold beteiligt
Wenn man den Artikel genau liest, dann steht da nix von "Entstehung" (was auch unwissenschaftlicher Unsinn wäre, weil Gold und die allermeisten anderen Elemente nur in Sternen "entstehen" können), sondern vom Umbau giftiger Gold-Verbindungen zu ungiftigen Verbindungen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“