Fructoseunverträglichkeit

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Antworten
July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Fructoseunverträglichkeit

#1

Beitrag von July » So 14. Sep 2014, 17:14

Kann jemand Tipps geben zwecks Ernährung bei Fructose-Intoleranz? Kann das auch von allein wieder verschwinden?
LG von July

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Fructoseunverträglichkeit

#2

Beitrag von ajal » So 14. Sep 2014, 17:41

Kommt wohl darauf an wie stark man das hat. Ich vertrage Lactose und Fructose nur in kleineren Mengen. Schuß Milch in (einen) Kaffee geht, Glas Milch ginge nicht, und Milchkaffee mit Apfelkuchen geht gar nicht. Hatte das wohl schon immer, wußte es nur nicht. Habe als Kind nicht gerne Süßes gegessen und auch nicht die ach so gesunden Äpfel. Heute weis ich das ich nur wenig Früchte/Süsses oder Milch zu mir nehmen kann. Fertigzeugs es ich sowieso kaum. Wenn irgendwas zu lecker ist bezahl ich es halt mit Bauchgrimmen. Es ist mit den Jahren weder besser noch schlechter geworden. Was für Symptome hast du denn?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Fructoseunverträglichkeit

#3

Beitrag von si001 » So 14. Sep 2014, 17:49

Ich nehme an, dass es sich bei dir genau gesagt um die Fructosemalabsorption handelt. Bist du getestet worden, oder wie kommst du drauf?

Meine Tochter ist auch betroffen.

Nein, das geht nicht von allein wieder weg. Du kannst aber austesten, wie viel Fruktose du verträgst. Die Schwelle ist individuell unterschiedlich und schwankt auch je nach Tagesverfassung. Hilfreich ist für den Anfang ein Ernährungsprotokoll.
Den Fruktosegehalt verschiedener Früchte kannst du hier ablesen. Wichtig ist auch in dem Zusammenhang der Sorbitgehalt. Äpfel und Birnen - ganz schlimm :ohoh:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Fructoseunverträglichkeit

#4

Beitrag von kraut_ruebe » So 14. Sep 2014, 17:58

von allein verschwinden ist vermutlich unwahrscheinlich. aber wenn man sich nach der karenzzeit ohne fructose die man üblicher weise nach der diagnose verordnet bekommt wieder etwas eingestellt hat kann man schrittweise wieder fructose zu sich nehmen und sieht dann welche lebensmittel man in welchem umfang verträgt und kann sein persönliches level einschätzen.

auf nahrungsmittel-intoleranz.at gibts ne recht umfangreiche einsteigerhilfe, auch listen was in der karenzzeit und auch danach gegessen werden kann/soll.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“