Honig für Diabetiker

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Antworten
Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Honig für Diabetiker

#1

Beitrag von Wolkenflug » So 14. Sep 2014, 14:34

Meine Grüße

Sporadisch stellt man mir immer mal wieder die Frage:"Welcher Honig ist für Diabetiker am verträglichsten?"
Ich würde den Fragestellern gern eine Antwort geben, ohne mich jetzt in die Tiefen der Diabetis einzulesen.
Vertragen Diabetiker besser Honige mit einem hohem Einfachzuckeranteil oder sind da Mehrfachzucker besser für sie?
Lieber Lindenhonig oder besser Raps z.B.?
Kennt sich da jemand aus?

Wolkenflug

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Honig für Diabetiker

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 14. Sep 2014, 15:23

für diabetiker ist es wichtig, dass der zuckergehalt langsam ins blut übergeht um den blutzuckerspiegel nicht hochschnellen zu lassen.

für den honig bedeutet das, dass es einer sein soll dessen fructosegehalt höher ist, da der fruchtzucker die ‚langsamere variante‘ ist im vergeich zum traubenzucker.

allgemein gilt tannenhonig als passend bzw. die erklärung oben nachvollziehend alle die lange flüssig bleiben wie zB akazienhonig. linde kenn ich nicht, glaub ich aber der beschreibung nach nicht und raps würd ich vermuten geht gar nicht.

was noch wichtig wär wär die menge die verzehrt werden darf (übern daumen so 2 EL pro tag und bloss nicht auf einmal) und womit er kombiniert wird. mit früchten geht nicht, das ergibt in summe zuviel traubenzucker. in verbindung mit vollkornzeugs geht schon.

ausnahmen wären jene diabetiker die ihr insulin nach dem zu wünschenden essen berechnen. aber die wissen vermutlich eh ganz genau was wo enthalten ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Honig für Diabetiker

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » So 14. Sep 2014, 22:07

Ich würde sagen, daß alle Läuse-Honige okay sind - also Tanne/Fichte und alle Blatthonige.
Bei Eichenblatthonig (meist aus Frankreich) muß man sich aber erst mit der pervers dunkelgrünen Farbe arrangieren :lol:
Blütenhonige sollten Diabetiker eher meiden.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Honig für Diabetiker

#4

Beitrag von Wolkenflug » Mo 15. Sep 2014, 13:58

Danke euch beiden!

Gut, dass ich demnächst eine Charge Tannenhonig bekomme :michel:
Hätte aber natürlich lieber meinen Honig weitergegeben.


Wolkenflug

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“