barfuß und Umweltgifte?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

barfuß und Umweltgifte?

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Aug 2014, 20:28

Was denkt ihr, wie schlimm ist der Dreck auf den Straßen wirklich, wenn man barfuß geht?
Frage, weil ich vor kurzem ganz ohne Schuhe losgezogen bin - also auch in der Stadt schon und das war so entspannt....

Mein Vater hat mich immer gewarnt, dass ich so die ganzen giftigen Chemikalien über die Haut aufnehmen tät - immerhin gibt man ja auch Heilsalben auf die Fußsohle.

könnte was dran sein, oder?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: barfuß und Umweltgifte?

#2

Beitrag von Adjua » Fr 15. Aug 2014, 21:01

ina maka hat geschrieben:Was denkt ihr, wie schlimm ist der Dreck auf den Straßen wirklich, wenn man barfuß geht?
Frage, weil ich vor kurzem ganz ohne Schuhe losgezogen bin - also auch in der Stadt schon und das war so entspannt....

Mein Vater hat mich immer gewarnt, dass ich so die ganzen giftigen Chemikalien über die Haut aufnehmen tät - immerhin gibt man ja auch Heilsalben auf die Fußsohle.

könnte was dran sein, oder?
Ich gehe wirklich viel barfuss, auf Bergtouren, auf Schotter, über Schnee, aber nicht in der Stadt. Stadtdreck finde ich grauslich, dazu gibts in der Stadt Glasscherben und dergleichen ....

Benutzer 72 gelöscht

Re: barfuß und Umweltgifte?

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 16. Aug 2014, 10:49

Tja, hm - was ich grauslich finde und was nicht, ist halt sowas subjektives "esoterisches".
Ich wollte gerne wissen, ob es handfeste Gründe gibt von wegen Umweltgifte - irgendwie denke ich mir, die Mengen sind zu klein, aber man weiß ja nie....

Das mit den Glasscherben ist kein Problem gewesen bis jetzt - da sind Dornen fieser!
Und am Schotter hau ich mich an, wenn ich drüber renn - nicht, weil die Steine spitz sind, sondern weil sie hart sind....
Bei mir geht es halt echt auch darum, dass ich mir gerne das viele Flip Flops kaufen ersparen tät.
Ich mein, ich merke es schon, dass diese Dinger länger halten, je weniger ich sie benutze.

War ja auch so lustig, diese Frage eines Einheimischen "wofür bittest du?"
weil ich den steinigen Weg auf einen Berg (einen heiligen Berg?) barfuß gegangen bin...
Ich war barfuß unterwegs, weil ich mir sonst meine Sandalen zerschnitten hätt, nicht weil ich Buße tun oder etwas erbitten wollte :lol:

danke für die Antwort!
ist auch eine interessante Frage das mit den Ekelgefühlen - haben die wirklich einen Sinn, welche sind noch nützlich, welche sind eher hinderlich??
Dass ich mir (Infektions-)Krankheiten holen könnt, schließe ich mal aus - oder? ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: barfuß und Umweltgifte?

#4

Beitrag von Oli » Sa 16. Aug 2014, 15:16

ina maka hat geschrieben: ist auch eine interessante Frage das mit den Ekelgefühlen - haben die wirklich einen Sinn, welche sind noch nützlich, welche sind eher hinderlich??
Dass ich mir (Infektions-)Krankheiten holen könnt, schließe ich mal aus - oder? ;)
Natürlich haben die einen Sinn. Sowohl die instinktgesteuerten als auch die anerzogenen. Zumindest gesetzt den Fall, der 'Erzieher' war bodenständig und clever genug, die in dem entsprechenden Lebensumfeld vorkommenden Ekelfaktoren korrekt einzuschätzen.

Zu den Infektionskrankheiten fällt mir mein abgrundtiefer Ekel vor Sputum anderer Leute und der Ansteckungsweg von Hepatitis A ein, stellvertretend für alles mögliche. Und gerotzt wird meiner Beobachtung nach in Großstädten besonders gerne.

Benutzer 72 gelöscht

Re: barfuß und Umweltgifte?

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 16. Aug 2014, 17:04

Oli hat geschrieben:Zu den Infektionskrankheiten fällt mir mein abgrundtiefer Ekel vor Sputum anderer Leute und der Ansteckungsweg von Hepatitis A ein, stellvertretend für alles mögliche.
?? Ja, wenn du den (das?) Sputum andere Leute isst, könntest du Hepatitis A bekommen, gesetzten Fall, du isst genug davon...
Aber sowas wird wohl niemand tun!!

Von einer Hepatitis A - Infektion über Fußsohlen hab ich noch nie was gehört - hast du irgendeine Quelle für diese Annahme? hab nämlich da wenn dann das Gegenteil gelesen, zum Beispiel hier.

Man muss dabei immer die Wahrscheinlichkeit in Betracht ziehen - ja, wenn ich auf eine Nadel mit frischem Blut eines infizierten Menschen trete, könnte ich mich infizieren.
Für mich ist dieses Risiko zu gering, als dass ich mir darüber Gedanken machen möcht.

wollte halt wissen, ob dieses beruhigend "zu gering" auch für die Menge an Umweltgiften gilt, die ich da über die Fußsohlen aufnehme.
bin jetzt beinah schon zum Schluss gekommen, dass vielleicht sogar in den Billig-Flip Flops mehr schädliche Stoffe drin sind, die ich womöglich wegen dem längeren Kontakt mit der Innensohle sogar noch besser aufnehme, als am Asphaltboden - ?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: barfuß und Umweltgifte?

#6

Beitrag von Oli » Sa 16. Aug 2014, 19:21

Alles gut ina, wenn das da so steht hast du deine Antwort ja und die Frage nach Infektionskrankheiten hast du selber gestellt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: barfuß und Umweltgifte?

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 16. Aug 2014, 19:58

ne, ne - ich hatte schon nach Umweltgiften gefragt, da zählen Infektionen doch nicht dazu?
bin jetzt doch noch auf eine Seite gestoßen, die ich interessant finde - nicht nur wegen Barfußgehen ;)
Gifte im Asphalt - ich glaube, ungefähr das meinte mein Vater, aber wahrscheinlich ist wieder mal alles relativ.
sorry, da gibt es wohl viele Meinungen, aber keine Antwort :rot:

Das Experiment mit dem Knoblauch, den man auf die Fußsohlen reibt und nach einer Weile schmeckt es im Mund nach Knoblauch - ?
hab ich nicht ausprobiert, aber
nach "Asphalt" schmeckte es mir noch nie im Mund - nach Wiese allerdings auch nicht,
hm

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: barfuß und Umweltgifte?

#8

Beitrag von Oli » Sa 16. Aug 2014, 21:35

ina maka hat geschrieben:ne, ne - ich hatte schon nach Umweltgiften gefragt, da zählen Infektionen doch nicht dazu?
ina maka hat geschrieben:Dass ich mir (Infektions-)Krankheiten holen könnt, schließe ich mal aus - oder? ;)

Rina
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:57

Re: barfuß und Umweltgifte?

#9

Beitrag von Rina » So 17. Aug 2014, 02:55

Ich bin auch schon einen Sommer ganz viel barfuss in der Großstadt herumgelaufen. Über Gifte hab ich mir da nie Gedanken gemacht... Hm. Eine Asphaltgeschmack hatte ich allerdings auch noch nie. Auch noch keinen Teppichgeschmack. :pft: Also mit Scherben etc. hatte ich nie Probleme.

Hilft dir nun auch nicht wirklich weiter. Aber du bist auf jeden FAll nicht die einzige, die so rumläuft.

centauri

Re: barfuß und Umweltgifte?

#10

Beitrag von centauri » So 17. Aug 2014, 07:57

Ich renne auch den ganzen sommer barfuß rum!
Hab mir noch nie gedanken über umweltgifte auf der strasse gemacht.
Eher mache ich mir gedanken über die ganzen gifte in den schuhen :pfeif:
Ist auch mal eine überlegung wert!

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“