Aluminium

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Aluminium

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 30. Jul 2014, 10:16

Mika hat geschrieben:In den Impfstoffen ist nicht Aluminium, sondern wasserunlösliches Aluminiumhydroxid -> Al(OH)3.
ist meines Wissens nach nicht bei allen Impfstoffen so, aber egal - jeder soll glauben, was er will.

********************

Ich lass mich sicher nicht alle paar Jahre mal impfen!! :lol: :lol:

(bin überzeugte Nicht-Impferin)

Aber ich esse weiterhin "normal", werde wahrscheinlich Alzheimer kriegen. Naja, Allergien hab ich bis jetzt keine :pfeif:

wollte sagen, dass man immer überall hinschaun soll - danke für die Tabelle!

Das mit den Apfelsäften hat mich jetzt ein bisschen beunruhigt.
Meine Oma hat übrigens immer mit Aluminiumgeschirr gekocht und entsaftet. Die beiden (meine Oma und mein Opa) haben zumindest bis zu ihrem Ende weder Demenz noch Alzheimer bekommen. haben bis zum Schluss in ihrer eigenen Wohnung gelebt...
Sowas will ich auch mal schaffen!

Was das Aluminium damit zu tun hat (oder auch nicht), weiß ich schlichtweg nicht!

ist aber wert, drüber nachzudenken... sicher - ist jetzt "Ammoniumsalz" im Deo schädlich, ja - das nimmt der Körper auf, oder??

Was ist mit Alaun?

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Aluminium

#22

Beitrag von Mika » Mi 30. Jul 2014, 10:50

ina maka hat geschrieben: ist meines Wissens nach nicht bei allen Impfstoffen so, aber egal - jeder soll glauben, was er will.
Ich habe a) ich habe geschrieben, daß inzwischen Ersatzstoffe verwendet werden und
b) ich muß nix glauben, ich weiß es.
ina maka hat geschrieben:
Ich lass mich sicher nicht alle paar Jahre mal impfen!! :lol: :lol:

(bin überzeugte Nicht-Impferin)

?
Danke, daß Du ausrottbare, schwer schädigende Krankheiten weiter verbreitest. Und was ist mit Tetanus?
ina maka hat geschrieben: Was ist mit Alaun?
Alaun ist Kaliumaluminiumsulfat. Wird zu Blutstillen in der Medizin eingesetzt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Aluminium

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 30. Jul 2014, 11:19

Mika hat geschrieben:b) ich muß nix glauben, ich weiß es.
aha

gelogen?? - Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie
Mika hat geschrieben:Danke, daß Du ausrottbare, schwer schädigende Krankheiten weiter verbreitest. Und was ist mit Tetanus?
genau, ich böse böse trage dazu bei, dass die ausrottbare Krankheit Tetanus weiterverbreitet wird...
Ich hatte mehr als eine echte Chance, an Tetanus zu erkranken, aber irgendwie wollter es nicht. bin nicht gegen Tetanus geimpft, wieso??

wir sind auf Circus-Niveau!!
Deshalb klicke ich mich hier lieber raus, soll jeder glauben, dass er wisse, was er will :flag:
Mika hat geschrieben:Alaun ist Kaliumaluminiumsulfat. Wird zu Blutstillen in der Medizin eingesetzt.
und als Deo-Ersatz, wollte eigentlich wissen, ob es als Deo ("Alaunkristall") unschädlich ist - weil das zur Diskussion gepasst hätte - aber egal

patschulli
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:47

Re: Aluminium

#24

Beitrag von patschulli » Do 31. Jul 2014, 12:01

Zum Problem wird alu im Körper wahrscheinlich wenn sich vieles summiert. Ich hab vor ca. 1 Jahr aufgehört Alu-Deos zu benützen, hab mir eines ohne besorgt. Inzwischen benutz ich überhaupt kein Deo mehr :)

Alufolie gibt's bei mir im Haushalt zwar, aber wird sehr selten benutzt, und beim einkauf versuche ich sowieso sowenig Plastik und Alu zu "kaufen" wie möglich.

Die letzte Tube Zahnpasta ist jetzt alle, ab jetzt gibts selbstgemachte aus weißer Tonerde :)

Von einem "Kräuterdoktor" hab ich mal gehört, dass griechischer Bergtee gegen Alzheimer wirkt, weil er wie eine Art Müllabfuhr im Hirm Wirkt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Aluminium

#25

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 3. Mai 2016, 16:24


Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Aluminium

#26

Beitrag von Rohana » Di 3. Mai 2016, 17:26

Und wie jeder weiss, Korrelation und Kausalität sind zwei verschiedene Dinge... ich hatte auf irgendwas Belastbare(re)s gehofft :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Aluminium

#27

Beitrag von emil17 » Di 3. Mai 2016, 19:22

Aluminium ist das dritthäufigste Element auf der Erde und überall. Es wäre also ziemlich ungeschickt, darauf mit Krankheit zu reagieren.
Möglicherweise sind erhöhte Al-Konzentrationen ein Symptom und gar nicht Ursache.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Yuddha
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 03:21

Re: Aluminium

#28

Beitrag von Yuddha » Sa 7. Mai 2016, 21:08

emil17 hat geschrieben:Aluminium ist das dritthäufigste Element auf der Erde und überall. Es wäre also ziemlich ungeschickt, darauf mit Krankheit zu reagieren.
Möglicherweise sind erhöhte Al-Konzentrationen ein Symptom und gar nicht Ursache.
Ich hab mal gelesen, der eigentliche Hintergrund sei der durch 100 Jahre Kunstdüngung verursachte Bormangel. Zuerst in den Böden, dann in den Pflanzen, dann in uns. Und bei Abwesenheit von Bor soll wohl Aluminium eine Rolle als Ersatzstoff spielen. Es gibt da einen interessanten Artikel aus 1988:
http://www.revita-san.de/Borartikel.pdf
Das scheint aber Methode zu haben; Borax zum Beispiel, mit dem man Bormangel recht leicht beheben könnte, wurde ja nun als reproduktionstoxisch definiert und europaweit verboten. Ist ähnlich "gut" erhältlich wie Chemikalien zur Sprengstoffherstellung, wie mein Apotheker meinte. Keine Abgabe an Privatpersonen und Endverbleibserklärung erforderlich. Vermutlich sind die missgebildeten Kinder in den 50ern dann auf das damals in jeder Waschküche verwendete Borax zurückzuführen und garnicht auf Contergan...
Mir drängt sich in dem Zusammenhang immer der gute alte Codex Alimentarius auf:
http://codex-alimentarius-de.blogspot.de/
Gesendet von meinem Gameboy.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Aluminium

#29

Beitrag von emil17 » Mo 9. Mai 2016, 07:45

In der Einleitung des verlinkten Borartikels hat es einige Unpräzisheiten, um es mal so zu nennen:
Bor ist neben Silizium der einzigste nichtmetallische Micronährstoff von Pflanzen und obwohl es im Periodensystem an 5. Stelle steht, weist es den kleinsten Atomdurchmesser aller nicht gasformigen Elemente auf. Deshalb hat es ein extrem hohes Durchdringungsvermogen und ist die einzige Substanz die bei der Wasserverdunstung zusammen mit dem Wasserdampf aufsteigt. Bor besitzt die hochste Zugfestigkeit aller bekannten Elemente sowie die zweithöchste Härte, nur noch übertroffen von Diamanten. Bor ist der wirkungsvollste Neutronen-Einfanger.
- Soviel ich weiss sind die Dinger mit der höchsten Zugfestigkeit pro Querschnitt gewisse Kohlenstoff-Nanoröhrchen. Das wäre eine chemische Verbindung aus nur einem Element.
- Die Härteangabe bezieht sich nicht auf Bor, sondern auf Bornitrid, was chemisch etwas ganz anderes ist.
- Die Sache mit dem Atomradius ist schlicht falsch, wie man durch einfache Internetrecherche leicht herausfinden kann.
- Die Neutroneneinfangfähigkeit bezieht sich nur auf eines der Bor-Isotope.
- In destilliertem Wasser ist kein Bor enthalten, weshalb die Sache mit dem Aufsteigen im Wasserdampf falsch ist.

Das Problem des Bormangels sind die unspezifischen Symptome und die geringe Breite zur Überdosierung. Das ist ähnlich wie bei Selen, Molybdän und so weiter. Elemente, die in derart geringen Mengen nötig sind, müssen üblicherweise nicht extra zugeführt werden.

Ausnahmen gibt es in Gegenden, wo geologisch sehr alte Gesteine auf grossen Flächen anstehen und alles ausgewaschen wurde.

Die Sache mit den missgebildeten Kindern halte ich so wie du das schreibst für Unfug. Die Contergan-Geschichte ist eins der klassischen Beispiele für direkten Ursache-Wirkungs-Nachweis.
Es gibt leider die unbequeme Tatsache, dass seit der Zeit, wo Borax noch eine ganz gewöhnliche Haushaltchemikalie war, die Lebenserwartung der Bevölkerung deutlich angestiegen ist. Da Bor zu einigen ppm im Meerwasser enthalten ist, dürfte die Borversorgung dabei keine Rolle gespielt haben, weder als Mangel noch als Überversorgung, denn sonst liessen sich deutliche Unterschiede zwischen Küstenbewohnern und anderen Menschen feststellen.
Es ist aber Tatsache, dass damals unbedenklich mit heute zu Recht verbotenen Chemikalien und Substanzen umgegangen wurde (DDT, Benzol, Hexachlorkohlenstoff, Asbest usw.)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Aluminium

#30

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 9. Mai 2016, 18:17

Ich hab mal gelesen, der eigentliche Hintergrund sei der durch 100 Jahre Kunstdüngung verursachte Bormangel. Zuerst in den Böden, dann in den Pflanzen, dann in uns.
Bor kann in allen landw. Kulturen gedüngt werden, wenn bedarf besteht.
Zuckerrüben und Mais gelten als sehr borbedürftig, Zuckerrüben werden deshalb nahezu ganzflächig mit Bor gedüngt (450-600g B /ha) die die Rübenqualität sonst stark leidet. Mais wird je nach Anbauer mit unterschiedlichen Mengen an B versorgt, im Getreide wird mit B-Düngern noch experimentiert

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“