Wettbewerb vegane Selbstversorgung

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#11

Beitrag von Hotzenwalder » Do 22. Mai 2014, 00:13

Da stellt sich mir die Frage, darf ich auf meinen eigenen Komposthaufen scheißen ? :haha:

Manfred

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#12

Beitrag von Manfred » Do 22. Mai 2014, 00:51

Ja. Deine eigenen Ausscheidungen darfst du natürlich dem SV-Kreislauf zuführen.

Ob wir zur B12-Versorgung Eigenstuhl zulassen sollen, wie bei Karnickeln, da hadere ich noch mit mir.
Da müssten wir evtl. eine Umfrage unter den anwesenden Veganern starten, welcher Anteil zum Eigenstuhl-Konsum bereit wäre. :hmm:
Aber wir müssen ja keine Probleme schaffen, wo noch keine sind.
Erst mal abwarten, ob jemand ein Paket vorrechnet, in dem diese Komponente überhaupt enthalten ist.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#13

Beitrag von Specki » Do 22. Mai 2014, 07:15

Hallo Manfred,

ist dir langweilig oder wieso dieser Thread?

Dass dir das keiner wirklich Vorrechnen kann, ist dir wohl klar.

B12 wäre denk ich wohl möglich, aber das kann dir KEINER vorrechnen. Da ich B12 vegan nur über Mikroorganismen aufnehmen kann, z.B. ungewaschenes Gemüße. (Auf die "Kack"-Diksussion geh ich mal nicht ein)

Warum muss denn immer auf den veganern rumgehackt werden. Ist euch so langweilig, oder gehen euch die Feindbilder aus? Ich versteh es nicht...

Im Übrigen leben wir in einer globalisierten Welt und JEDER von euch nutzt dies auch. Jeder hat Prodkute aus China oder sonst woher. Warum darf ein veganer dann nicht auch auf Produkte zurückgreifen, die nicht aus MItteleuropa sind und auf moderne errungenschaften wie Nahrungergänzungsmittel wie B12 ?

Naja, nochmal zurück zur Ausgangsfrage: ich denke es ist NICHT möglich, das vorzurechnen. Ob es überhaupt möglich wäre sich vegan hier selbstzuversorgen.... ich sage mal: vielleicht. Um das halbwegs durchzurechnen fehlt mir die Zeit und die Erfahrung. Schraub das Preisgelt mal auf 1000€ hoch, dann überleg ich mir den Aufwand vielleicht mal, wenn man gewisse ungenauigkeiten mit einbeziehen darf ;)

Gruß
Specki

Manfred

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#14

Beitrag von Manfred » Do 22. Mai 2014, 07:49

Der Tipp mit dem ungewaschenen Gemüse ist, zumindest für zukaufende Veganer, wohl eher mit Vorsicht zu genießen. Glaubt man verschiedenen Pressemeldungen, ist ja auch das Gemüse aus dem Handel zum guten Teil von resistenten Keimen besiedelt.
Aber es hält dich niemand davon ab, selbst B12 produzierende Mikroorganismen zu kultivieren, wenn du solche Keime kennst du die nötigen Bedingungen herstellen kannst.
Wie decken Veganer sonst ihren B12 bedarf? Oder müsst ihr alle industrielle Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

Was die Frage zur Tierhaltung angeht: Im Prinzip spricht nichts dagegen, für die Düngerherstellung Tiere zu halten.
Diese Tierhaltung müsste aber ohne zugekaufte Futtermittel auskommen. Bei der Mineralstoffversorgung mancher Tiere wird es dann evtl. eng.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, stehen pro Mensch nur noch knapp 0,5 ha landwirtschaftliche Nutzfläche zur Verfügung. Wenn man dann schon 1 ha benötigt, um den Pferdemist zur Düngung des Gemüses erzeugen zu können, wird das häufig gegen die Nutztierhaltung angeführte Argument des Flächenbedarfs natürlich hinfällig.
Aber der Flächenbedarf ist nicht Bedingung des Wettbewerbs.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#15

Beitrag von Specki » Do 22. Mai 2014, 08:09

Manfred hat geschrieben: Wie decken Veganer sonst ihren B12 bedarf? Oder müsst ihr alle industrielle Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?
So ist es!

Finde ich nicht schlimm, wenn ich dadurch viel tierleid ersparen kann.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#16

Beitrag von ahora » Do 22. Mai 2014, 08:49

Vielleicht hätte man die Frage anders stellen sollen: <War es in Mitteleuropa in den vergangenen Jahrhunderten möglich, vegan zu überleben?> Nein, war es nicht. Heute ist es durch Zukauf bestimmter Nahrungsergänzungsmittel möglich.

D.h. in vergangener Zeit waren in Mitteleuropa tierische Produkte überlebenswichtig.

D.h. auch, dass Veganer etc. ihre Existenz tierproduktessenden Menschen zu verdanken haben.

Nicht töten zu wollen, ist eine schöne Idee, aber auf der materiellen Basis, auf der wir hier auf dem Planet Erde existieren, eine reine Illusion, wie alles andere auch. Unser ganzes Überleben ist auf dem Tod anderer Lebewesen aufgebaut. Soweit die Fakten.

Aber nie käm ich auf die Idee jemanden vorzuschreiben, was er essen soll, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Manfred

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#17

Beitrag von Manfred » Do 22. Mai 2014, 09:25

Grundsatzdiskussion bitte im entsprechenden Thread unter "Relative Realität":
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =54&t=2522

In diesem Thread soll uns nur um die Sachfragen des Wettbewerbs gehen.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#18

Beitrag von Rabe » Do 22. Mai 2014, 09:55

Doch es geht! Ich kenne jemanden der ist seit ca.5 Jahren Rohköstler. Er isst selbst angebautes (selbst getrocknetes) Obst, Gemüse,Nüsse, ungewaschene (Wild)Kräuter und im Winter hin und wieder gedünstete Kartoffel. was er allerdings zukauft ist Lein- und Kürbiskernöl (beides in Deutschland bzw. Österreich hergestellt) und Meersalz. Aber das kaufen ja die meisten SV`ler zu. Er düngt seinen Garten nicht mit Tiermist, sondern mulcht und hat hohe Erträge. Und ob ihrs glaubt oder nicht- er ist gesund und leistungsstark.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#19

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 22. Mai 2014, 10:07

was soll das hier werden? Der mathematisch-naturwissenschaftliche Beweis, dass konsequente Veganer hier nicht überleben können? Ihr habt Sorgen...:roll:
PS.: schon mal daran gedacht, dass die Rechengrundlage, nämlich dieser angebliche Durchschnttsbedarf des Durchschnittsmannes auf Zahlen beruht, die in einem Kulturkreis erhoben wurden, der traditionell aus "Allesessern" besteht, und dass die menschliche Physiologie ziemlich anpassungsfähig ist...?

Sue
Beiträge: 179
Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:07

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#20

Beitrag von Sue » Do 22. Mai 2014, 11:18

frodo :daumen:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“