Tricks nach Schlaganfall?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
dobi

Tricks nach Schlaganfall?

#1

Beitrag von dobi » Fr 12. Nov 2010, 22:40

Hi foris,

ich bin derzeit mit der Pflege meines Vaters beschäftigt, nach einem Schlaganfall ist eine Hand gelähmt und sonst ist er auch lädiert.

Internetz sagt, dass sich Hirnzellen auch im höheren Alter regnerieren können, und wir fangen an, dies und jenes zu trainieren.

Kennt ihr irgendwelche Tricks, oder habt ihr von erfolgreichen Behandlungsmethoden gehört?

Lasst es Euch gut gehen, und genießt, was geht.

lg
dobi

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Tricks nach Schlaganfall?

#2

Beitrag von zaches » Sa 13. Nov 2010, 06:52

Ja, habe gerade von ner Bekannten gehört, daß sie gute Erfahrungen mit Garten-Therapie gemacht hat. Such mal im Netz danach, da gibt es ne ganze Menge Artikel darüber.
gähn, zaches - es ist definitiv zu dunkel da draußen .- und zu regnerisch....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Tricks nach Schlaganfall?

#3

Beitrag von erdbeben » Sa 13. Nov 2010, 19:38

meine mutter hatte vor 3 jahren einen schlaganfall nach der reha war ihre linke hand und das bein noch sehr in mitleidenschaft gezogen.wir haben dann langsam angefangen mit nordisc walking hat ihr super geholfen
lg martina
klimazone 8a?

AnamPrema

Re: Tricks nach Schlaganfall?

#4

Beitrag von AnamPrema » Sa 13. Nov 2010, 21:33

Wichtig ist, dass Dein Papa es ganz klar hat,
dass es beim zur stetigen Besserung kommt.
Das Bewusstsein hat eine so große Macht,
die bisher weit unterschätzt wird.

Ich schick Dir noch ne PN.

Liebe Grüße

AnamPrema

dobi

Re: Tricks nach Schlaganfall?

#5

Beitrag von dobi » Sa 13. Nov 2010, 22:45

Danke @ all

hab ein zweites Achterl erlaubt - wobei "erlaubt" , na ja, ist mir sehr komisch, was erlauben zu sollen oder nicht, aber wie immer, schlummert selig.
Morgen sehn wir weiter.

Liebe Grüße
dobi

Spunk
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:58
Wohnort: im Norden

Re: Tricks nach Schlaganfall?

#6

Beitrag von Spunk » Mo 15. Nov 2010, 12:16

Nicht lachen, es gibt eine erfolgreiche Behandlung mit Spiegeln.

Dazu sitzt man vor dem Spiegel, so dass die "gesunde" Seite sich spiegelt (und man sie selber sieht) und die unbewegliche / schmerzende Seite verdeckt ist. Jetzt wird die gesunde Seite bewegt und das Gehirn lernt, dass beide Seiten schmerzlos bewegt werden können. Diese Behandlung hilft auch bei Phantomschmerzen.

Leider weiß ich nicht, wo und unter welchem Namen das angeboten wird. Jemand aus unserer Familie wurde mal so erfolgreich behandelt. (kann ich aber nicht mehr nachfragen, sorry).

dobi

Re: Tricks nach Schlaganfall?

#7

Beitrag von dobi » Mo 15. Nov 2010, 23:49

Hallo Spunk,

das haben wir schon probiert, hab das in einem Film gesehen, wo der Patient das gesunde Bein bewegt hat und durch Spiegelschauen das Hirn überlistet hat. Hat aber bisher nicht funktioniert bei uns.

lg
dobi

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Tricks nach Schlaganfall?

#8

Beitrag von Rabe » Di 16. Nov 2010, 00:20

hallo Dobi,
ihr braucht vorallem Geduld.Es läßt sich nichts erzwingen,dann tritt eher das Gegenteil ein. Beginn mit tgl 1-2 Übungen und steigere anfangs nur wöchentlich( ev.2-wöchentlich).Lass Dir von Fachpersonal(Physioth.,Krankenschwestern)helfen. War dein Vater schon auf Reha? Meine Oma hat ca 1Jahr gebraucht um wieder sich selbst versorgen und gehen zu können.Bei anderen geht es schneller,bei anderen wird es nie wieder so Richtig,jenachdem wie groß das betroffene Areal im Hirn ist.
Ich wünsche dir viel Kraft und gebe dir den Rat, dich selbst und deine Bedürfnisse nicht zu vergessen!
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Tricks nach Schlaganfall?

#9

Beitrag von Hildegard » Mi 17. Nov 2010, 23:23

hallo dobi,
es gibt ein medizimisches Gerät "Leutz-Tronic"( Tens-tronic 8plus), welches hier schon erfolgreich eingesetzt wurde. Es werden Elektroden auf den Rücken geklebt und mit bestimmten Frequenzen stimuliert es die Nerven und Muskeln gleichzeitig .Es wurde von einem Betroffenen Ingenieur in D entwickelt, mit dem er (er galt als austherapiert)die Folgen seines Schlaganfalles gänzlich auskurierte.
Es gibt in Wien eine Arzt-Praxis in der diese Geräte eingesetzt werden. Ich besitze selber auch eines, das ich zur vollen Zufriedenheit anwende.
Spiegeltherapie wird von Ergotherapeuten durchgeführt.
Empfehle dir das Buch; Neustart im Kopf von Norman Doidge
In der Hildegardmedizin kommt auch Diamantwasser zur Anwendung
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

dobi

Re: Tricks nach Schlaganfall?

#10

Beitrag von dobi » Mi 17. Nov 2010, 23:59

Hi,

die Therapie ist eigentlich abgeschlossen, wir machen jetzt einfach auf Wellness - Wohlfühl und so. Sie haben ihn eh mit allem möglichen traktiert, er will zu Hause sein, er fürchtet sich was er nicht vielleicht wieder soll, und wir lassens gut sein. Heut hat ihn der Hund umgerannt.
Der Arzt in Wien würd mich interessieren - aber ob ich ihn da hinkrieg :pfeif:

Liebe Güße
dobi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“