Tricks nach Schlaganfall?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tricks nach Schlaganfall?

#11

Beitrag von Olaf » Sa 26. Feb 2011, 09:09

Moin,
also fachlich bin ich völlig inkompetent,
aber zufällig ist da wo ich (als Computerfuzzi) arbeite u.a. ne geriatrische Reha, die auf Insult spezialisiert ist.
Wenn Du speziellere Fragen hast kann ich die weiterleiten oder Dir ne Mailadresse geben, (da muß ich allerdings erst mal nachfragen - ne Ergotherapeutin denk ich mal?).
Steht das Bett richtigrum? Kranke Seite nach vorn....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Tricks nach Schlaganfall?

#12

Beitrag von marion » Sa 26. Feb 2011, 11:48

Hallo Dobi,

ich hoffe es geht euch gut.
Mit Schlaganfall selber hab ich GsD keine Erfahrung aber mit Lähmungen. Und das auch "nur" bei einer Katze.
Ich berichte mal und du schaust mal, ob du was damit anfangen kannst, ok ?

Lisa, die Katze, war nach einem sehr schweren Autounfall gelähmt ( Kopf,-Gehirnverletzung ).
Nach Koma und 2 Wochen Tierklinik nahm ich sie dann mit zu mir nach hause. Sie war immer noch nach den Vorderbeinen "abwärts" gelämt, aber ich wollte sie nicht töten lassen.
Daheim hab ich dann mit ihr "geturnt" , heißt mit den Beinen Bewegungen gemacht, wie z.B. laufen, radfahren, strecken u.s.w. Das alles im liegen, denn stehen konnte sie ja nicht. Immer wieder habe ich die Nerven angeregt, durch z.B. kitzeln, warm und kalt, streicheln, massieren und und und. Alle Körperpatien, keine wurde ausgelassen. Ihr Gehirn hab ich angeregt mit Spielzeug was an Bindfäden hing und sie allzugerne kriegen wollte. Darauf geachtet, dass sie warm liegt und immer wieder mal die Liegeseiten gewechselt. Gutes und ausgewogenes Futter gegeben und viel mit ihr geschmust und gelobt.
Die Genesung hat sehr lange gedauert und eine leichte Steifigkeit der Hinterbeine ist geblieben.
All das ist jetzt 16 Jahre her und ... im April wird sie ihren 17 Geburtstag feiern ! Sie kann alles was andere Katzen auch können und war eine hervoragende Mäusefängerin.
Es geht, gebt nicht auf ! Alle Sinne stimulieren, ebenso alle Körperpatien. Achte darauf das es ihm seelisch gut geht. Gedult haben und nicht 100% erwarten. Mindestens 1 mal die Woche Massage wäre auch nicht schlecht, allerdings würde ich persönlich da eher zu einer sehr sanften Form der Massage raten. Also nix mit Thai oder pysiotherapeutische Massagen. Pysiotherapie ja, als Massage eher nein. Eher was sanftes und liebevolles wie hawaiianische oder tantrische Massagen.
Aber das ist Geschmacksache und bleibt jedem sich selbst überlassen.

Gute Besserung,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“