Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#31

Beitrag von 65375 » Fr 30. Sep 2016, 13:07

Hab heute meinem Mann Kastanienshampoo gemacht. Er fand's gut. Nachher wasche ich meine Haare auch damit; heut abend ist mein Großer dran. Werde dann nochmal berichten.

Ich hab einfach zwei frische Roßkastanien geschält, mit einigen Rosmarinnadeln erstmal trocken im Blender gemahlen, heiß überbrüht, abgesiebt und nochmal mit heißen Wasser in den Blender und gesiebt. Die Menge dürfte bei uns ca. eine Woche reichen. Kommt ja auf Waschfrequenz unf Haarlänge an.

Statt Rosmarin geht auch Thymian, Brennessel, Minze, Kamille....... Je nachdem, was man an Zusatzwirkung oder Duft haben will.

Kastanien taugen auch zum Händewaschen und Spülen; in der Waschmaschine habe ich sie immer noch nicht ausprobiert. Geht wohl nur für dunkle Wäsche.

Kastanienseife wird wohl auch bei der Reinigung wertvoller antiker Teppiche benutzt, weil sie die Farben nicht angreift und so schonend ist.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#32

Beitrag von Fina » Fr 30. Sep 2016, 13:45

Danke für den Tipp.
Hast du die Waschkastanien genommen oder die Kastanie, die man hier sammeln kann- nicht Ess-kastanie- kenne mich nicht soo aus..
Die Waschkastatnien hatte ich heute in der Hand, bin aber skeptisch und habe nicht gekauft.

Stattdessen habe ich wegen Deo rum gelesen.
1 EL Natron zum Geruch neutralisieren
1,5 EL Stärke oder Maismehl, zum Schweiß, Feuchtigkeit aufnehmen
und 2 EL Kokosöl mischen.
Im Sommer entweder in den Kühlschrank oder Bienenwachs zufügen. Weiss nicht, wenn sich das wegen Hitze verflüssigt- ob man das dann noch gut auftragen kann?
Öl im Topf schmelzen, alles zufügen und umrühren.

Das werde ich ausprobieren!!

Zum Haare waschen habe ich Lavaerde bestellt. Das könnte man mit Roggenmehl auch mischen, Natron hilft wohl gegen fettes Haar und Geruch. Die trockenen Zutaten kann man in einen Streuer machen und anstatt Handwaschseife auch Lavaerde- oder Roggenmehl oder gemischt oder auch gemischt mit Natron verwenden,
ich werds ausprobieren und berichten.

Als Duschgel- Ersatz werde ich auch mal Kokosmilch mit Natron versuchen, oder Kokosmilch mit Roggenmehl oder Lavaerde vermischt.
Kokosmilch kann man nach Bedarf auch einfrieren.
Ob man mit Kokosmilch auch als Rasierschaum nehmen kann?? Konsistenz ist ja ähnlich??
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#33

Beitrag von strega » Fr 30. Sep 2016, 14:00

Deo hab ich komplett abgestellt. Geht prima bei mir mit gesunder Lebensweise ohne einen Haufen Giftmüll angesammelt im Körper, der aus allen Poren wieder rauskriecht.... ich schau auch sowiso, dass ich regelmässig mich so bewege, dass ich richtig gut alles rausschwitze was rauswill.
Wenns etwas trotzdem mal muffelt, die Patentlösung: waschen.... und wenns irgendwie nen Zusatz braucht nehm ich etwas Apfelessig auf den Waschlappen.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

viktualia

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#34

Beitrag von viktualia » Fr 30. Sep 2016, 14:14

Lavaerde nehm ich seit Jahren, und ich "sumpf" die:
Erde in kleines Gefäss, Wasser in dünnem Strahl einlaufen lassen, stehen lassen. (Paar Minuten)
Nicht umrühren!
Hat dann eine bessere Konsistenz, nimmt wohl auch mehr auf; hab ich aus Farbrezepten.

Und da die Lavaerde durch ihre Teilchengröße wirkt, also das Bestreben hat, sedimentmäsig sich wieder zusammen zu setzten,
würd ich da nicht mit Roggenmehl gleichzeitig arbeiten, sonst sind beide gesättigt und die Reinigungswirkung minimiert.
Vielleicht abwechselnd?

Handwaschmässig könnte ich mir vorstellen, dass grobes Roggenmehl so ne "Putzkörper" Wirkung hat, also rubbelt;
Grobes Mehl und Lavarde im Streuer tät ich also schon ausprobieren, aber die Lavaerde kommt da nicht so richtig "zum Schuss",
außer man hat die richtige "Technik", also wäscht nicht so schnell ab, rubbelt länger.

Boah, hast du mal gemerkt, wie sauber die Hände durch Brotteig kneten werden?
Roggen und Wasser zusammen, als "Knetbröckchen" wären da auch nen Test wert, wenn man es übers Herz bringt, Teig in den Ausguss (oder Kompost) zu geben....

Und bei Creme hör ich inzwischen auch zu denen, die sie Ersatzlos losgelassen haben.
Hin und wieder "normale" Fette (Olivenöl, Butter oder Kokosfett), aber selten.
Geht bei mir gut, kommt aber auch auf den Hauttyp an.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#35

Beitrag von strega » Fr 30. Sep 2016, 14:28

mit der Lavaerde frag ich mich: kokt die nicht irgendwann den Abfluss zu?
ich hab hier meine dünnen Wasserrohre vor Augen und bin skeptisch, ob das so toll ist auf Dauer, wenn ich Erde ins Rohr spüle, täglich.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#36

Beitrag von Fina » Fr 30. Sep 2016, 15:21

Ja das weiß ich auch nicht. Könnte mir vorstellen, das Roggenmehl den Abfluss eher zu macht, als Lavaerde? Von verstopften Abflüssen hab ich nichts gelesen.

Vielen Dank für die Tipps. Ja abwechselnd wäre besser.
Hast du mal mit Ei dazu probiert?
Natron zu Lavaerde würde ja dann trotzdem gehen. Ganz wenig nur. Soll gegen fettiges Haar helfen.
Ich werde einfach mal verschiedene Mischungen aufschreiben und ausprobieren.

Zur Handwaschpaste/ Pulver könnte man auch grobes Meersalz dazu geben für die Reinigungswirkung. Oder normales Salz. Auch hier teste ich dann einfach unterschiedliche Zusammensetzungen und werde berichten.
Lavaerde ist bestellt. Bis dahin nehme ich Roggenmehl.

Entölter Kakao soll als Trockenshampoo gut sein, hat das jemand mal versucht?
Nutzt ihr Wildschweinborsten- Haarbürsten? Soll das Fett vom Ansatz im Haar verteilen und so auch reinigen.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#37

Beitrag von 65375 » Fr 30. Sep 2016, 15:32

Fina hat geschrieben:Danke für den Tipp.
Hast du die Waschkastanien genommen oder die Kastanie, die man hier sammeln kann- nicht Ess-kastanie- kenne mich nicht soo aus..
Die Waschkastatnien hatte ich heute in der Hand, bin aber skeptisch und habe nicht gekauft.
Nicht kaufen - sammeln! Keine Ahnung, was Waschkastanien sind, ich habe einfache gewöhnliche Roßkastanien, wie sie in jedem Park rumliegen (und heutzutage leider kaum noch von Kindern gesammelt werden!) genommen. Aesculus hippocastanum

Fina hat geschrieben:Stattdessen habe ich wegen Deo rum gelesen.
1 EL Natron zum Geruch neutralisieren
1,5 EL Stärke oder Maismehl, zum Schweiß, Feuchtigkeit aufnehmen
und 2 EL Kokosöl mischen.
Im Sommer entweder in den Kühlschrank oder Bienenwachs zufügen. Weiss nicht, wenn sich das wegen Hitze verflüssigt- ob man das dann noch gut auftragen kann?
Öl im Topf schmelzen, alles zufügen und umrühren.
Ich verwende ein ähnliches, nicht selbstgemacht, da ist noch Zinkoxid mit drin, Das Fett ist Jojoba und noch irgendwas. Bei Zimmertemperatur ist es fest, aber streichfähig; bei höheren Temp., z. B. im Sommer im Auto oder im Schwimmbad wird's flüssig. Ich hab mal Bienenwachs dazugemischt; das war nix.
Fina hat geschrieben:Zum Haare waschen habe ich Lavaerde bestellt.
Haarewaschen mit Lavaerde war bei mir nicht gut; die Haare wurden zunehmend schwerer zu bändigen. Aber das ist von so vielen Faktoren, z. B. auch Wasserhärte, abhängig - ausprobieren schadet nicht.
Fina hat geschrieben:Als Duschgel- Ersatz werde ich auch mal Kokosmilch mit Natron versuchen, oder Kokosmilch mit Roggenmehl oder Lavaerde vermischt.
Kokosmilch kann man nach Bedarf auch einfrieren.
Ob man mit Kokosmilch auch als Rasierschaum nehmen kann?? Konsistenz ist ja ähnlich??
Ich hab in meinem ganzen Leben noch kein Duschgel gebraucht, und warum Kokosmilch? Die muß man ja auch wieder kaufen und kommt von weit weit weg! Ich wasche mich da, wo's drauf ankommt mit Seife, bzw. Shampoo. Das sind die behaarten Körperstellen, der Rest bleibt unbehandelt, Wasser reicht.

Da fällt mir ein, meine Füße sind nicht haarig, kriegen aber im Sommer auch Seife und mal 'ne Bürstenbehandlung :aeh:

Ach, die Zähne! Jeden morgen ordentlich Ölziehen ist schon halb geputzt. Ich nehme zwar normale Zahncreme, habe aber auch schon mit gewöhnlichem Küchensalz geputzt. Bei R E W E kostet das Kilo Siedesalz mittelgrob ohne Zusatzstoffe 0,65 €. Da muß man sich nicht 25 kg für über 'nen Euro das Kilo hinlegen, wie im Thread "Zukaufen?" empfohlen.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#38

Beitrag von July » Fr 30. Sep 2016, 16:33

Interessantes Thema:)!!

Meine Haare wasche ich seit lagem mit selbstgemachter Haarseife. Meinen Körper reinige ich mit selbstgemachter Seife und als Deo nehme ich seit über 20 Jahren Natronpulver mit Wasser gemischt, ab und an mal schüttel im Glas mit Deckel. Nach dem Waschen Zeige- und Mittelfinger rein und unter die Achseln streichen.
Ich weiß gar nciht mehr wo Shampoo, Deospray etc. im Supermarkt steht :)

Und ja ich glaube auch, daß die Sache mit dem "müffeln" von der Ernährung kommen kann. Ich müffel bei gesunder Ernährung überhaupt nicht, achte ich aber nciht drauf merke ich es schon......

Lavaerde habe ich noch nie probiert, auch nicht in meinen Haarseifen, werde ich aber auch mal als Zutat nehmen.
LG von July

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#39

Beitrag von 65375 » Fr 30. Sep 2016, 20:03

Hab ein hübsches junges Mädel im Umfeld, die hat trotz Deo bei heißem Wetter oder entsprechenden Aktivitäten immer recht schnell- auch für sie selbst - unangenehm gerochen. Seit sie sich weitestgehend vegan ernährt, ist das Problem einfach verschwunden.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#40

Beitrag von strega » Fr 30. Sep 2016, 21:45

wozu irgendein Duschgel mit Peeling gut sein soll versteh ich auch nicht.... das ist halt hipp und sonst nix...
Sauber wirste auch mit warmem Wasser ohne nix. Und wenn du Rubbeleffekt willst auf der Haut, dann hilft ne Bürste. Und eventuell etwas Meersalz, wenns noch was dazu braucht.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“