Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#21

Beitrag von Angie » Mo 10. Nov 2014, 21:08

Grünes Avocadoöl? Schäumt die besser als die Olivenölseife?

Die mit dem N im Namen war jahrelang meine Nr. 1, bis ich wach wurde!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#22

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 10. Nov 2014, 22:48

:lol: ALLES schäumt besser, als Olivenölseife....(die schleimt doch nur rum und zieht Fäden.... :roll: ).
Und wer's noch nicht weiß, die "tolle" Olivenölseife aus Marseille oder auch die aus Aleppo und sonstwo im Osten : das sind alles ausgesalzene Seifen.
In D heißt sowas schlicht Putzseife, weil da beim Salzen alles an Glycerin abgetrennt wird - also nix mehr mit Hautpflege.
Ich hab alles durch, auch diverse Schmierseifen mit KOH, und die einzige, die mir wirklich gefällt, ist halt die grüne-Avocadoseife.
Den Hype um Olivenöl-Krams konnte ich noch nie nachvollziehen - Schweineschmalz-Seife tut auch alles, was man von ihr verlangt - und ist bei weitem am billigsten. Wem die zu weich ist, der möge mal Rindertalg auslassen und verseifen - eine Mischung aus beidem ist am besten beim Handling.
Hauptdealer für das ganze Rohstoff-Zeugs in D ist nach wie vor Behawe.
Und die deutsche Seifen-Queen ist http://www.olivia-seife.de/
Ich kenn sie seit mehr als 10 Jahren, und sie ist eine der wenigen, die so lange davon halbwegs leben können.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#23

Beitrag von Angie » Di 11. Nov 2014, 12:30

:haha: deshalb ist sie bei mir in einem Duschpuschel. Sie muss ja aufgebraucht werden. :haha: Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren dabei und immer noch auf der Suche nach dem besten Rezept für meine Haare. :rot: Zum Glück hat mein Mann ne Glatze und die Kinderhaare sind problemlos. :haha:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#24

Beitrag von 65375 » Di 11. Nov 2014, 12:46

In den Olivia-Seifen sind aber auch etliche als bedenklich eingestufte oder in USA verbotene Stoffe drin. Dazu noch völlig Überflüssige, weil Farbstoffe.

Waldfussel lebt auch davon. Auch schon einige Jahre.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#25

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 11. Nov 2014, 13:39

:) Es gibt kein Universalrezept für Haarseife, weil der Kalkgehalt im Wasser so verschieden ist, und der pH-Wert des Wassers macht auch noch was aus.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wollknäuel
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:09

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#26

Beitrag von Wollknäuel » Di 11. Nov 2014, 15:22

kraut_ruebe hat geschrieben:und du denkst ernsthaft, das am sektor zweitgrösste massenprodukt nivea wäre eine der gefragten hormonfreien alternativen? :hmm:
Ne das sicher nicht. ich bin im Moment nur froh über eine Übergangslösung, die ich vertrage, bis ich was besseres gefunden habe :-/

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#27

Beitrag von strega » Di 11. Nov 2014, 19:48

Als Übergangslösung oder auch auf Dauer könnte es auch ne Möglichkeit sein, auf Creme zu verzichten. Ich brauch eigentlich fast überhaupt keine, bis auf Handcreme hin und wieder mal, wenn ich irgendwas mit viel Rumgewasche gemacht habe. Die Haut reguliert sich auch selbst, wenn wir sie nur lassen.
Mal etwas Olivenöl auf die Faltenansätze, das passt dann schon :pfeif:

Seit kurzem hab ich das da:

http://www.amazon.de/Gr%C3%BCne-Kosmeti ... ele+nedoma
(hmmmm, kann ich auch Bücher irgendwie verlinken ohne auf Am...zon zurückzugreifen?)

Steht manches drin was mich nicht interessiert, verschiedene Abschminkcremes ec. Aber ein paar Sachen lachen mich wirklich an.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#28

Beitrag von Angie » Di 11. Nov 2014, 21:14

Sabi(e)ne hat geschrieben::) Es gibt kein Universalrezept für Haarseife, weil der Kalkgehalt im Wasser so verschieden ist, und der pH-Wert des Wassers macht auch noch was aus.
Ohja :haha: Naja, 8% ÜF sind schon mal richtiger als 4% ÜF und ich glaube ich hab einfach zuviele Fette drin :rot: ich will ja alles ausprobieren..... :hmm:

Wollknäuel hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben:und du denkst ernsthaft, das am sektor zweitgrösste massenprodukt nivea wäre eine der gefragten hormonfreien alternativen? :hmm:
Ne das sicher nicht. ich bin im Moment nur froh über eine Übergangslösung, die ich vertrage, bis ich was besseres gefunden habe :-/
Nivea und Übergangslösung? Das gibt es nicht! Da ist das einzige wirklich ne Radikalkur. Etwa 3 Wochen habe ich gebraucht bis meine Haut von dem Zeugs loskam. Ich habs einfach nicht mehr benutzt, habe sämtliche Rötungen und Pickel in Kauf genommen und siehe da.... seit ich auf "meine" Seife und Wasser umgestiegen bin habe ich keinerlei Probleme mehr!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#29

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 11. Nov 2014, 23:17

Dann mach es halt systematisch mit ganz kleinen Chargen.
Und schreib alles exakt auf, was du reingeworfen hast.
Ich hab hier fast mal die Halle abgefackelt, weil ich versehentlich 2x die Menge an Zucker reingetan habe - am nächsten Morgen waren die Holzformen UND die Seife kohlrabenschwarz....(meine Blockformen sind Holzkisten, die man eigentlich für Einzelflaschen-Weinversand nimmt - die haben ein optimales Format).
Und achte mal auf die Verseifungszahlen bei Kokos - die sind meist ziemlich daneben, aus Sicherheitsgründen.
Mach einfach mal ne Menge Einzel-Zutat-Seifen, und guck, was dir gefällt.
Und man sollte auch nicht vor tierischen Fetten zurückschrecken - da gibt es supernette.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#30

Beitrag von Fina » Fr 30. Sep 2016, 10:46

Ich experimentiere mit=
Haare waschen=
Roggenmehl + Wasser
Roggenmehl+ Lavaerde+ Wasser
Lavaerde+ Wasser
anstatt Wasser mal mit schwarzem Tee
Und beides mal mit ein bisschen Natron.
Evtl. Apfelessig mit dazu?

Duschgel- Ersatz
Roggenmehl+ Wasser
Roggenmehl+ Lavaerde
Lavaerde+ Wasser
und zus. ein bisschen Natron, Kokosöl oder ein anderes Öl

Zusätze wie Kaffeesatz im Haar geht gar nicht! Kaum auswaschbar. Für die Haut ist es eine Art Peeling, fand aber, dass es nach altem ekligem Kaffee roch.. also lieber ohne.. Für das Peelinggefühl könnte man etwas Salz hinzufügen oder Zucker?

Zum Hände waschen wollte ich Kernseife Stücke kaufen. Aber warum wieder was extra kaufen, wenn Wascherde vorhanden ist ?
Ich werde kleine Dosen oder Gläser besorgen und den Deckel lochen oder Streuer besorgen und diese neben dem Waschbecken platzieren. Hände nass machen, drauf streuen und waschen.
Denke das sollte gut funktionieren. Salz, Roggenmehl, Lavaerde oder Zucker könnte man ja vorher schon alles zusammenmischen oder einfach nur pur. Oder unterschiedliche Mischungen.

Ich werde wieder berichten, wie das ein oder andere Rezept ankam
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“