Ist es besser, nicht regelmäßig zu essen?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Thoreau
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 02:49

Ist es besser, nicht regelmäßig zu essen?

#1

Beitrag von Thoreau » So 29. Dez 2013, 22:38

In einem Gespräch wurde neulich folgendes erklärt:

Den Menschen gibt es seit 100.000 (?) Jahren. In dieser langen Zeit hat sich der Körper daran gewohnt, dass es unregelmäßig was zu essen gab und hat sich im Laufe der Evolution auch darauf eingestellt.

Erst seit einer verschwindend kurzen Zeit haben die Menschen regelmäßig was zu essen, manche sogar drei Mal am Tag. Der Körper kommt damit überhaupt nicht klar und reagiert mit allerlei Krankheiten.

Gemeint war damit nicht die alltägliche Fett- und Zuckerorgie unserer heutigen Zivilisation. Deren Krankheitsauswirkungen sind ja für alle gleich erkennbar.

Es ging vielmehr darum, dass der Körper dafür geschaffen ist, auch mal ein paar Tage gar nichts zu bekommen, dann wieder was, oder auch in kürzeren Abständen, aber auf keinen Fall morgens, mittags und abends nach der Uhr zu essen.

Bei mir kam die These auf offene Ohren, weil mir inzwischen auch bewusst geworden ist, dass ich nun seit 30 Jahren esse, wenn der Uhrzeiger eine bestimmte Position hat. Da ich nun wieder durch die obige extreme These darauf gestoßen wurde, habe ich über die Festtage mal nur gegessen, wenn ich Hunger hatte, richtigen Hunger. Und da verstrichen auch mal gut und gerne 24 Stunden. Eine Teilnahme am sozialen Miteinander ist so jedoch nicht möglich, habe ich erfahren.

Für mich selbst ist das Wohlgefühl mit leerem Magen eigentlich sehr angenehm.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Ist es besser, nicht regelmäßig zu essen?

#2

Beitrag von 65375 » So 29. Dez 2013, 22:55

Ich habe eigentlich die meiste Zeit meines Lebens gegessen, wenn ich wollte und es auch mal ein paar Tage bleiben lassen, wenn ich keine Lust hatte.
Regelmäßiges Essen finde ich eine Zumutung! Unglaublich lästig, auch weil man dauernd aus irgendwelchen Tätigkeiten rausgerissen wird!
Seit mein Mann drauf besteht, daß ich dauernd esse, geht es mir zunehmend schlechter. Und ich werde fett!
Eine echte Erholung ist, mal auf das Abendessen oder zumindest abends auf Kohlehydrate zu verzichten. Am nächsten Tag bin ich sofort leistungsfähiger.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 194
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 08:57
Wohnort: Schwetzingen

Re: Ist es besser, nicht regelmäßig zu essen?

#3

Beitrag von Tara » So 29. Dez 2013, 23:05

ich esse schon lange eher unregelmäßig, habe teilweise keine Zeit dafür oder vergesse es. Nehme mir dann wieder vieeeel Zeit und koche toll. Ich denke auch, dass man das nicht so wichtig nehmen sollte - wenn alles in Ordnung ist.

Will man abnehmen - oder zunehmen - hat man Allergien - muss man sich wohl doch sehr viel genauer damit auseinander setzen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4095
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ist es besser, nicht regelmäßig zu essen?

#4

Beitrag von si001 » So 29. Dez 2013, 23:09

Das mag jeder halten, wie er will, aber wenn ich nicht regelmäßig esse, bin ich unerträglich. :grr:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Ist es besser, nicht regelmäßig zu essen?

#5

Beitrag von Little Joe » Mo 30. Dez 2013, 00:08

Heisst regelmäßig "immer dann wenn ich Hunger habe" oder Frühstück um 8.00 Mittag um 12.30 und Abend um 19.00. :hmm: Ich werd nur unleidlich, wenn ich Hunger hab und nichts zu essen bekomme, ob das in un- oder reglmässigen Abständen ist, ist mir egal.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4095
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ist es besser, nicht regelmäßig zu essen?

#6

Beitrag von si001 » Mo 30. Dez 2013, 01:32

Little Joe hat geschrieben:Heisst regelmäßig "immer dann wenn ich Hunger habe" oder Frühstück um 8.00 Mittag um 12.30 und Abend um 19.00. :hmm:
Bei uns gibt´s feste Mahlzeiten. Frühstück, Mittags usw. Die Uhrzeiten variieren aber. Je nachdem wie Schule und Dienstplan es vorschreiben. An freien Tagen bestimmt er Hunger wann der Tisch gedeckt wird.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Melusine

Re: Ist es besser, nicht regelmäßig zu essen?

#7

Beitrag von Melusine » Mo 30. Dez 2013, 09:06

Durch meine 3 Schichten muß ich unregelmäßig essen.
Wer ißt schon nachts um 2 Uhr?
Aber ohne Essen geht es im Nachtdienst nicht-Konzentrationsverlust.
Eine Regel würde ich aber nicht daraus machen.
Organisationstechnisch sind regelmäßige Mahlzeiten bequem.Ob auch gesund steht auf einem anderen Blatt!

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Ist es besser, nicht regelmäßig zu essen?

#8

Beitrag von Landfrau » Mo 30. Dez 2013, 11:12

Thomas, da kommt ja immer mal wieder was Neues in die Diskussion!

Das mit dem unregelmäßig Essen perfektionieren die Diätlerinnen - ein paar Wochen lang hungern sie sich aus bis endlich das gwünschte hohläugige Äußere erreicht ist und dann setzt sich der arme ausgelutschte Körper endlich durch und langt zu bis die Dame wieder lacht.

Naja, du meinst was anderes.... vielleicht wird das die neueste Ernährungsratgeberwelle - nicht nur was, sondern auch wann man essen soll????

Man kann es natürlich auch ganz einfach machen, aber daran verdient wieder keiner Geld.

Essen, wenn man hungrig ist und trinken, wenn man durstig ist.

Aber das ist zu trivial, fürchte ich ;-)

Statt Paranoia vorm Essen wünsche ich
allen mit Liebe gekochtes Essen, einen gut gedeckten Tisch und einen gesegneten Appetit!

Landfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 194
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 08:57
Wohnort: Schwetzingen

Re: Ist es besser, nicht regelmäßig zu essen?

#9

Beitrag von Tara » Mo 30. Dez 2013, 11:17

Essen, wenn man hungrig ist - ist ja nun nicht durchführbar, wenn man arbeitet.

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Ist es besser, nicht regelmäßig zu essen?

#10

Beitrag von Eule » Mo 30. Dez 2013, 11:38

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß unregelmäßiges Essen richtig dick macht. Wenn sich Essenszeiten nur mal um ne Stunde verschiebt, macht das nix. Aber hin und wieder Essen ausfallen lassen führt dazu, daß der Körper versucht die Nahrung besser aufzuschlüsseln und mehr Fett abzuspeichern, um für Notzeiten gerüstet zu sein. Man sollte aber auch nicht essen, wenn man keinen Hunger hat. Evtl. hat der Körper genug Nährstoffe oder bei kleineren Infekten, die unbemerkt ablaufen, ist der Körper mit der Abwehr beschäftigt und will sich nicht auch noch mit der Nahrungsverwertung beschäftigen. Ich versuche relativ regelmäßig zu essen, aber manchmal eben nur Obst oder einen Yoghurt, wenn ich keinen Hunger habe oder einfach auch nur ein paar Bissen.
Man kann aber auch richtige Fastentage durchführen. Da wird der Körper mal wieder richtig entschlackt. Aber das Ende des Fastens darf auf keinen Fall in eine Freßorgie ausarten, sondern die Nahrungsaufnahme es muß über mehrere Tage verteilt erhöht werden und dabei am Besten mit einem Apfel wieder anfangen. Ich denke man lebt am Gesündesten, wenn man nach der Bibel lebt (mit Ausnahmen), egal ob man gläubig ist, es steckt aber viel Lebenserfahrung darin und da gibt es mindestens einen fleischlosen Tag in der Woche und zu gewissen Jahreszeiten Fastentage, wobei man viel trinken sollte.
Im Grunde gibt es 2 Grundsätze: Iß nach religiösen Vorgaben und höre auf Deinen Körper. Allerdings haben die meisten Menschen den 2. Grundsatz leider verlernt.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“