Macht ihr Sport?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Macht ihr Sport?

#71

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 23. Sep 2015, 19:29

Sport macht man aus Spass
- dazu zählen für mich auch "Steigerung des sexuellen Marktwertes" und "gemeinsam etwas unternehmen" - und das hat beides in meinen Augen seine Berechtigung!! warum denn nicht??

oder aus gesundheitlichen Überlegungen heraus
(vorbeugend und/oder als Therapie/Ausgleich zur einseitigen Arbeit)

aber nicht, um etwas zu "produzieren" - Sport ist nicht dasselbe wie Arbeiten. :aeh:

Aber bei einseitigen körperlichen Arbeiten, kann Sport manches Mal sehr heilsam sein - vorausgesetzt, man macht es richtig und in Maßen - oder nicht?

Ich habe vor kurzem in irgendeiner pädagogischen Zeitung gelesen, dass es für junge Menschen recht schädlich ist, wenn sie "in der Schule" nur Sachen tun, die einen Selbstzweck erfüllen - wie zum Beispiel Werken, ohne dass das Werkstück danach wirklich gebraucht wird oder Sporteln, ohne dass die körperliche Anstrengung einem anderen Zweck dient als der Ertüchtigung des eigenen Körpers.
- auch eine mögliche Sichtweise.....

Mich persönlich - so ganz egoistisch :pft: - stören Werk stücke meiner Kinder, wenn man sie für aber auch gar nichts verwenden kann. Gott sei Dank gibt es sowas selten bei uns (in unserer Schule!) :daumen:

Heute haben wir an der Bushaltestelle (Hüpf-) Gymnastikübungen gemacht und limbo-danceähnliche Verrenkungen aufgeführt

.....

weil wir sonst erfroren wären ;)
Es ist arg kalt geworden

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Macht ihr Sport?

#72

Beitrag von poison ivy » Mi 23. Sep 2015, 19:35

misfits hat geschrieben: ich kenn noch Einige die viel Sport machen, weil sie es zu Hause mit ihrer besseren Hälfte nicht mehr
aushalten. :nudel:
ooch, die koennten auch ins Kino gehen anstatt :pfeif:

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Macht ihr Sport?

#73

Beitrag von poison ivy » Mi 23. Sep 2015, 19:52

ich glaube, wir meinen groessenteils das selbe, formulieren es nur unterschiedlich
ina maka hat geschrieben:Sport macht man aus Spass
so sagt man,
ein 24-Stunden-Enduro macht nicht wirklich oder eher wirklich nicht Spass, ist aber angeblich 'Sport'


- dazu zählen für mich auch "Steigerung des sexuellen Marktwertes" und "gemeinsam etwas unternehmen" - und das hat beides in meinen Augen seine Berechtigung!! warum denn nicht??

oder aus gesundheitlichen Überlegungen heraus
(vorbeugend und/oder als Therapie/Ausgleich zur einseitigen Arbeit)
agree, nur eben zum Begriff nicht, wenn ich mit schmerzverzerrtem Gesicht auf Anweisung vom Orthopaeden im Studio Eisen wuchte, weil dann angeblich die Schulter wieder funktioneren soll, dann nenn ich das bestenfalls Krankengymnastik, nicht Sport
viel Krankengymnastik ist ueberigens durch Sport bedingt


aber nicht, um etwas zu "produzieren" - Sport ist nicht dasselbe wie Arbeiten. :aeh:
absolut agree

Aber bei einseitigen körperlichen Arbeiten, kann Sport manches Mal sehr heilsam sein - vorausgesetzt, man macht es richtig und in Maßen - oder nicht?
s.o. Krankengymnastik, meinetwegen praeventive Krankengymnastik in Unterscheidung zu Reha

Ich habe vor kurzem in irgendeiner pädagogischen Zeitung gelesen, dass es für junge Menschen recht schädlich ist, wenn sie "in der Schule" nur Sachen tun, die einen Selbstzweck erfüllen - wie zum Beispiel Werken, ohne dass das Werkstück danach wirklich gebraucht wird oder Sporteln, ohne dass die körperliche Anstrengung einem anderen Zweck dient als der Ertüchtigung des eigenen Körpers.
- auch eine mögliche Sichtweise.....
keine Ahnung, haben uns die Kartoffeldruck-Nackenrollen oder Bast-Haekel-Sonnenhuete geschadet oder ist das nur wieder bla-bla um die Paedagogen wichtig erscheinen zu lassen?
Schulsport war sicher kein Selbstzweck, der Zweck war zumindest fuer mich nicht wegen so einem Sch...-Fach durchzufallen


Mich persönlich - so ganz egoistisch :pft: - stören Werk stücke meiner Kinder, wenn man sie für aber auch gar nichts verwenden kann.
das hab ich als Kind schon so gesehen und solche Machwerke entsorgt

Heute haben wir an der Bushaltestelle (Hüpf-) Gymnastikübungen gemacht und limbo-danceähnliche Verrenkungen aufgeführt
weil wir sonst erfroren wären ;)
Es ist arg kalt geworden
dann bin ich noch eine Weile limbo-befreit, aktuell 27C
jetzt wird's haarig, war das dann zielfuehrend um Waerme zu produzieren, also Arbeit oder um koerperlichen Unbilden vorzubeugen, also krankengymnastik :pfeif:

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Macht ihr Sport?

#74

Beitrag von misfits » Mi 23. Sep 2015, 23:57

hallo ina,

du hast recht mit dem was du schreibst, Sport is ne geile Sache.
Hab 15 Jahre richtig Gas gegeben.
In der Opa-Klasse muss man sich das aber nicht mehr antun.

Wünsch dir wiele schöne Stunden mit deinem Sport
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Macht ihr Sport?

#75

Beitrag von DieterB » Do 24. Sep 2015, 02:53

Sport is Mord! :lol:

Im Ernst, das ist nichts fuer mich, aber wir machen unsere Uebungen zum Auflockern, gemeinsam jeden Morgen vor dem Fruehstueck. Ich glaub, das ist wichtig wenn man aelter wird. Nichts besonderes. Einfach nur eine Routine, die ich mir selbst ausgedacht habe. Man fuehlt sich gleich besser, und ohne fehlt uns jetzt was.

Menschen in Europa werden furchtbar steif im Alter. Wir haben lange in Japan gelebt. Da wohnt man urspruenglich auf den Tatami-Matten auf dem Boden. Ich hab alte Knacker von 70 Jahren gesehen, die vom Schneidersitz auf dem Boden aufstehen konnten ohne sich mit den Haenden abzustuetzen. Bei uns schaffen das die meisten jungen Menschen nicht.

lg. Dieter

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“