Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 5. Sep 2013, 22:19

Thomas/V. hat geschrieben:Hinzu kommt, das viele auch nicht mehr auf ihren Körper "hören", der ihnen durchaus anzeigen kann, das sie etwas falsch machen.
:daumen: :daumen:

bitte gut horchen, denn diese "Stimme" ist oft sehr sehr leise und wird leicht übertönt!!

Aber so ist es - wer aufmerksam auf seinen Körper hört, der "weiß" dann auch mit schlafwandlerischer Sicherheit, was er essen soll.....

Und das soll er dann auch essen - egal, was "in den Büchern" steht.

(dieses "was" ändert sich nämlich auch öfters!! je nach Aktivitäten, Jahreszeit, Krankheiten, die herumschwirren etc.)

meine Meinung :flag:

DerElch

Beitrag von DerElch » Fr 6. Sep 2013, 01:12

Nun ja es ist ja schön das die leute wieder vermehrt wahrnehmen wollen..(so empfinde ich das zumindest) aber nicht ausser acht lassen darf man,
dass dies nicht jedem gleichermassen leicht fällt oder das man sich dann zu der oberflächlichkeit hinreissen lässt,anhand äusserlichkeitem falsche
rueckschluesse zu ziehen.
Eigene wahrnehmung geht bei vielen immer noch ueber die akzeptanz der anderen...ein erster schritt in die richtige richtung ist hierbei,jeden als das zu sehen was er ist und was er ist..als mensch.
Frueher wurde oft in sozialen gemeindschaften gegessen...das duerfte auch ein ansatz bezgl. ethisch korrekter
ernährung sein.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Fr 6. Sep 2013, 09:16

ina maka hat geschrieben:Ich esse normalerweise "Vollkorn" und sehr sehr gerne Rohkost
... hab letztens gelesen, dass Kinder, welche an Stelle von gekochtem Gemüse ausschließlich rohes Gemüse zu sich nehmen, wesentlich häufiger an Infekten (bes. Verschleimung der Atemwege) leiden, wie Kinder die auch gekochtes Gemüse essen. Hat das schon mal jemand an sich selber festgestellt<? (geht das jetzt zu weit vom Thema weg :hmm: )
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 6. Sep 2013, 09:29

Little Joe hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:Ich esse normalerweise "Vollkorn" und sehr sehr gerne Rohkost
... hab letztens gelesen, dass Kinder, welche an Stelle von gekochtem Gemüse ausschließlich rohes Gemüse zu sich nehmen, wesentlich häufiger an Infekten (bes. Verschleimung der Atemwege) leiden, wie Kinder die auch gekochtes Gemüse essen. Hat das schon mal jemand an sich selber festgestellt<? (geht das jetzt zu weit vom Thema weg :hmm: )
das find ich jetzt grad spannend joe. in welche richtung vermutest du die kausalität?
meine nichte hatte nämlich als baby / kleinkind extreme probleme mit verschleimung der atemwege, sie wäre mit 8 wochen fast gestorben und musste hinterher lange zeit dauernd den inhalator über sich ergehen lassen. inzwischen ist das gsd weg. gemüse isst sie eigentlich nur roh. frisches obst liebt sie über alles. johannisbeeren, die so sauer sind, dass ich sie kaum runterkriege, isst sie mit genuss... an gekochtem isst sie gerne fleisch pur, nudeln mit käse oder reis mit sojasauce, et c´est ca.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 6. Sep 2013, 09:40

@Joe: die Erfindung des Kochens war das, was uns Menschen groß gemacht hat.
Das macht den Unterschied zu den anderen Primaten aus.
Sehr viel Pflanzenkrams ist überhaupt erst durchs Kochen für uns "gut" verdaulich.
Grad Getreide und sehr viele Gemüse beinhalten ja ne Menge Fraßschutz-Gifte, weil die Pflanze nicht weglaufen kann, und sich irgendwie gegen das Gefressenwerden wehren muß.
Die Züchtung hat das zwar reduziert, aber man kriegt es nicht raus - außer man kocht es kaputt.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DerElch

Beitrag von DerElch » Fr 6. Sep 2013, 10:03

joe ja das kenne ich von meinen auch....wurde aber bisher immer auf heizen und schnupfen geschoben :hmm: nicht aber auf rohes gemuese ect.

Rati

Beitrag von Rati » Fr 6. Sep 2013, 11:53

Little Joe hat geschrieben:... hab letztens gelesen, dass Kinder, welche an Stelle von gekochtem Gemüse ausschließlich rohes Gemüse zu sich nehmen, wesentlich häufiger an Infekten (bes. Verschleimung der Atemwege) leiden, wie Kinder die auch gekochtes Gemüse essen. Hat das schon mal jemand an sich selber festgestellt<? (geht das jetzt zu weit vom Thema weg :hmm: )
Das ist schon möglich, da natürlich rohes Gemüse eine höhere Keimbelastung hat als gekochtes Gemüse.
ABER
Husten Schnupfen, Dünnpfiff u.ä sind spätestens wenn die Kidis in die Krippe oder den Kindergarten gehen so wie so an der Tagesordnung.
Und mehr Infekte in der Kindheit bedeutet nicht zwangsläufig das dies ungesünder ist
Schließlich bekommt so das Imunsystem ordentlich Lernstoff und ist später wenn bei den "nur Kochgemüseessern" die Allergien ausbrechen robust genug um zu wissen wann es wie stark eingreifen muß.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 6. Sep 2013, 12:15

Little Joe hat geschrieben:... hab letztens gelesen, dass Kinder, welche an Stelle von gekochtem Gemüse ausschließlich rohes Gemüse zu sich nehmen, wesentlich häufiger an Infekten (bes. Verschleimung der Atemwege) leiden, wie Kinder die auch gekochtes Gemüse essen.
Das dürfte auch immer wieder anders sein :aeh:

Meine Große (und ich) wir sind die "Rohköstler" in der Familie und wir sind beide sehr hitzig, seltenst verkühlt...
Wir essen allerdings auch gekochtes - also nicht nur roh, aber diese Ansagen von wegen "Rohkost schwächt den Wärmeorganismus", die kenne ich gut. TCM ist da ganz "extrem" - nur denke ich, man kann jetzt auch aus der Frage "roh oder gekocht?" eine Religion machen.
was ich nicht so sinnvoll finde....

Man merkt es doch sehr schnell, ob einem was Rohes gut tut oder was gekochtes :im:

Meine Tochter hab ich übrigens im Winter dabei erwischt, wie sie Eiszapfen gelutscht hat "Das mach ich immer so. ist urlecker" sagte sie.
Ich hab sie dann aufgeklärt von wegen dreckig und so - krank geworden ist sie aber nicht davon.
Ich liebe Eiscreme im Winter :engel:

p.s.: Kinder, die mit keinem oder wenig Kontakt zu "Keimen" aufwachsen müssen, wachsen deshalb nicht unbedingt gesünder auf!

sybille

Beitrag von sybille » Fr 6. Sep 2013, 18:32

Little Joe hat geschrieben:
Einige Gemüse und auch Früchte sind inhaltlich wesentlich wertvoller, wenn sie gekocht bzw. gegart sind.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

DerElch

Beitrag von DerElch » Fr 6. Sep 2013, 19:43

ein schnupfen ist ja auch nicht krank...auch nicht bei jungs :mrgreen:

Gesperrt

Zurück zu „Gesunderhaltung“