Wasserkefir

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wasserkefir

#11

Beitrag von Akopalüze » So 23. Feb 2014, 23:07

Kombuchapilze werden traditionellerweise eigentlich immer gratis weitergegeben.
Hier kann man zum Beispiel nachfragen: http://www.kombu.de/k-deu.htm
Ich müsste erst einen heranziehen, dann kann ich aber auch gerne einen abgeben.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wasserkefir

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » So 23. Feb 2014, 23:38

:holy: Ich hab mittlerweile alle Arten von Kefiren und Kombuchas durch - der einzige Effekt, den ich gemerkt habe, war eine Gewichtszunahme wegen des vielen Zuckers. :motz:
Honig, wenn er nicht erhitzt wurde (und das kann keiner ohne Analyse sagen, der keine eigenen Bienen hat) ist eher killend für diese Milchsäurebakterien.
Die Bienen vergären ausschließlich und NUR Pollen mit Milchsäurebakterien - bei Honig wäre das ja komplett kontraproduktiv.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wasserkefir

#13

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 24. Feb 2014, 07:04

es funktioniert aber trotzdem mit der beigabe (nicht als gänzlicher ersatz, das wär m.m.n. schlecht für die kultur) von honig, auch mit melasse. das fertige getränk schmeckt etwas anders als mit nur zucker, ist mir lieber so. speziell beim weitervergären mit fruchtsaft oder ähnlichem ist mir das lieber wenn nicht alles durch 'süüüüüss' überlagert wird.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wasserkefir

#14

Beitrag von Angie » Di 28. Okt 2014, 21:52

Sabi(e)ne hat geschrieben::holy: Ich hab mittlerweile alle Arten von Kefiren und Kombuchas durch - der einzige Effekt, den ich gemerkt habe, war eine Gewichtszunahme wegen des vielen Zuckers. :motz:
Honig, wenn er nicht erhitzt wurde (und das kann keiner ohne Analyse sagen, der keine eigenen Bienen hat) ist eher killend für diese Milchsäurebakterien.
Die Bienen vergären ausschließlich und NUR Pollen mit Milchsäurebakterien - bei Honig wäre das ja komplett kontraproduktiv.
der Kombucha isst den Zucker und lässt nichts davon übrig? Da hast du zu früh den Kombucha und den Kefir genommen. Wir ernähren uns gänzlich ohne Zucker aber dafür brauchen wir ihn. Für den Kombucha nicht für uns :haha: Ich hab dem anfangs skeptisch zugeschaut, bin aber jetzt ein großer Fan!

Wenn jemand Kombucha´s braucht, am Wochenende werden sie vermutlich fertig und dann hätte ich wieder 5 Stück abzugeben. Ich bin auf der Suche nach Wasserkefir :pfeif: meiner ist "verhungert"

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wasserkefir

#15

Beitrag von Akopalüze » Di 28. Okt 2014, 22:52

Ich hab noch Wasserkefir im Kühlschrank.Ich werde den mal anfüttern und dann kannst Du gerne welchen haben.
Wasserkefir und Milchkefir gibts auch über die Mailingliste, die ich schonmal weiter oben gepostet habe.
Ich suche noch nach der original Ingwerbierpflanze.

@Sabi(e)ne: Angie hat recht.Du musst den Kombuchaeinfach länger arbeiten lassen, dann ist kein Zucker mehr drin.
Kombucha trinkt man ja auch nicht in großen Mengen, um seinen Durst zu löschen, sondern eher als Medizin. Zwei Schnapsgläser oder so.

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wasserkefir

#16

Beitrag von Angie » Mi 29. Okt 2014, 11:18

Es wäre ganz toll von dir! :bet:

Ich muss aber zurückrudern wegen meiner Aussage. Mein Mann hat mir eben gesagt dass es sehr wohl der Zunahme dienen kann :flag: Fast alle Seiten dienen zwar der Abnahme, man kann aber auch zunehmen. Ich trinke 1 normales Trinkglas pro Tag.

vedammi
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 11:42
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Wasserkefir

#17

Beitrag von vedammi » Di 9. Dez 2014, 10:48

Hat jemand Erfahrung mit Wasserkefir ohne Zuckerzugabe?
Geht das?

Wir haben noch Wasserkefir, aber versuchen, ganz ohne Zucker uns zu ernähren, (für mich ziemlich schwer, ist wirklich ein Suchtmittel und überall zu finden) und Zucker zu besorgen nur für den Kefir wär mir zu blöd.
Ich hatte mal mit frische Trauben probiert im Sommer, ging aber nur eine Weile gut.
Rosinen haben wir noch in rauen Mengen, und selbstgetrocknete Bananen/Äpfel auch, aber ich befürchte, das reicht nicht am Zucker.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wasserkefir

#18

Beitrag von kraut_ruebe » Di 9. Dez 2014, 11:12

kannst auch honig oder melasse nehmen. mit einem teil an zucker vermischt kann man den pilz damit auf dauer am leben erhalten. obs ganz ohne zucker für nen langen zeitraum auch funktioniert müsste man versuchen.

nachdem aber der pilz auch gekauft oder getauscht oder geschenkt sein muss weil selberzüchten ja nicht wirklich funktioniert, kann man dann seine nahrung auch irgendwie herbeischaffen. die ideologie der völligen SV ist sowieso schon gebrochen durch seine anwesenheit.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

vedammi
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 11:42
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Wasserkefir

#19

Beitrag von vedammi » Di 9. Dez 2014, 11:44

kraut_ruebe hat geschrieben:nachdem aber der pilz auch gekauft oder getauscht oder geschenkt sein muss weil selberzüchten ja nicht wirklich funktioniert, kann man dann seine nahrung auch irgendwie herbeischaffen. die ideologie der völligen SV ist sowieso schon gebrochen durch seine anwesenheit.
weswegen ich den Wasserkefir auch weiterreichen würde, wenn es nicht geht.

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wasserkefir

#20

Beitrag von Angie » Di 9. Dez 2014, 13:08

Honig (aus dem Lidl) funktioniert nicht. Das einzige was geht ist brauner Zucker, also Rohrohrzucker.

Wir verzichten normalerweise auf Zucker (der ist übrigens auch in der gekauften Salami drin), aber bei Kombucha und Wasserkefir nicht.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“