Ischias

Benutzer 72 gelöscht

Ischias

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 16. Feb 2013, 17:35

:roll: :roll: :roll:

mich hat es ja leider erwischt.....

Und mich interessieren jetzt vor allem alternative Heilmethoden!
Also alles, was ich selber tun kann - hier im Forum hab ich den Hinweis auf Kohlblätter gefunden.
Mein Hauptproblem ist aber, dass ich meine Zehen nicht mehr richtig heben kann - laut Diagnose der Ärztin hab ich aber eine Entzündung, keinen Bandscheibenvorfall - kann das wirklich sein?

Und: ist es sehr schädlich, wenn ich mit aller Anstrengung versuche, meine Zehen trotzdem zu heben?
(ein paar Millimeter schaff ich es inzwischen auch - das macht doch Hoffnung, oder?)
Ich kenne nämlich zwei widersprüchliche Aussagen: bei einer Entzündung muss man sich schonen
und: Nerven muss man sofort wieder aktivieren, sonst sterben sie ab (das war doch so??)

hab leider keinen guten Alternativ-Mediziner, den ich dazu befragen könnt.

und bin ziemlich ratlos

danke!! :wink_1:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Ischias

#2

Beitrag von Little Joe » Sa 16. Feb 2013, 17:41

ina maka hat geschrieben:Mein Hauptproblem ist aber, dass ich meine Zehen nicht mehr richtig heben kann - laut Diagnose der Ärztin hab ich aber eine Entzündung, keinen Bandscheibenvorfall - kann das wirklich sein?
... ich will dich ja nicht verrückt machen, aber Lähmungserscheinungen deuten fast immer auf einen BV hin. Wie hat das deine Ärztin denn diagnostiziert? Sicherheit verschafft dir nur ein MRT.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ischias

#3

Beitrag von sybille » Sa 16. Feb 2013, 18:03

MRT würde ich auch machen lassen. Dann hast Du Gewißheit.
Ob es ein BV oder eine Entzündung ist, kannst Du leicht feststellen, indem Du mit Wärme behandelst. Beim BV tut Wärme gut, bei einer Entzündung wird es schlimmer.
Da die Zehen nicht das ursächliche Problem sind, ist es sicher gut, wenn Du sie bewegst. Bei Bandscheibenvorfall wäre es sicher auch gut, wenn Du versuchst die Stelle im Rücken zu vorsichtig zu dehnen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

AnamPrema

Re: Ischias

#4

Beitrag von AnamPrema » Sa 16. Feb 2013, 18:15

Stufenbettlagerung immer mal wieder zwischendurch, 20 Min, ist gut, mehr nützt nix
und einen Vit.B-Komplex, das ist Nahrung für die beanspruchten Nerven und dringend erforderlich meiner meinung und Erfahrung nach.


Ich würde Dir trotzdem einen Arztbesuch empfehlen, denn sollte es ein frischer Bandscheibenvorfall sein
(Zehenstand ist nicht möglich oder Zehenheben, ...), dann kannst Du ggf. mit einer gezielten Spritze eines hervorragenden Neurologen unter bildgebenden Geräten die ausgetretene Masse auflösen.
Sollte es "nur" eine Ischiasattacke sein, dann hast Du auf jeden Fall Gewissheit und das ist auch wichtig für Dein zukünftiges Leben/Verhalten/...

WohlSein

AnamPrema

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Ischias

#5

Beitrag von Adjua » Sa 16. Feb 2013, 18:16

Ich würde das auch nochmals ordentlich abklären lassen - ab in die Ambulanz des AKH.

Wenn es Ischias ist, wird es mit Bewegung besser - bloss sitzen, stehen und liegen ist die Hölle. Ischias kann man mit einer wärmenden Salbe behandeln, warm halten muss man das Kreuz. Das kann langwierig sein.

Aber wie gesagt, abklären lassen ...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ischias

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 16. Feb 2013, 19:16

oh, danke für die Antworten!!
Little Joe hat geschrieben:Wie hat das deine Ärztin denn diagnostiziert?
hm - Anamnese und ich musste mich vor ihr so tief runter beugen, wie es mir möglich war (ohne Schmerzmittel! und ich konnte soweit nach unten wie immer, ohne dass es schmerzte) - dann hat sie Wirbel für Wirbel abgetastet und immer gefragt, ob da was weh täte.
weiß nicht, ich hatte einmal einen "verrutschten Wirbel", da waren die Schmerzen ganz anders. Damals bin ich eingerenkt worden und sofort war alles wieder gut.
ist schon lange her und ich bin wütend auf mich, dass ich die Rückenübungen danach nicht so ernstgenommen hab! :nudel:
sybille hat geschrieben:Bei Bandscheibenvorfall wäre es sicher auch gut, wenn Du versuchst die Stelle im Rücken zu vorsichtig zu dehnen.
Wie macht man das?
Ist das dieses am Boden liegen und die Füße mit 90 Grad abgewinkelten Knie auf einen Sessel legen?
sybille hat geschrieben:Da die Zehen nicht das ursächliche Problem sind, ist es sicher gut, wenn Du sie bewegst.
Na gut, dann bin ich mal beruhigt, dass das Zehen-Turnen nicht schadet (klingt logisch).
Ich kann wieder (wacklig) auf Zehenspitzen gehen - vielleicht ist es einfach eine leichte Bandscheibenvorwölbung?

@Adjua:
Wärme tut mir seeeehr gut, ich liebe zur Zeit heiße Duschen übern Rücken und renn nur mit einem Pulli rum, den ich mir um die Hüften gebunden hab.
Allerdings :hmm: wenn ich woanders Entzündungen hab, dann tut mir öfters auch die Wärme gut (Ohren oder Hals - bei den Zähnen nicht)

Schmerzen hab ich ja gar keine mehr duch die NSAR - bin auch schon mit der Dosierung runtergefahren, weil so ganz ohne "Warnsystem" möchte ich auch nicht sein, es tut aber trotzdem gar nichts weh.
Zumindest jetzt nicht - mal sehen, wie es heute nacht wird, denn im Bett ist es ärger geworden.

Übrigens hab ich jetzt irgendwo so eine lustige Aussage gefunden - war auch an eine Rückenweh-Patientin gerichtet:
"Was hindert dich denn daran, zu gehen? Ich mein das jetzt auch im übertragenden Sinn - manchmal macht es Sinn, nach den tieferen Ursachen für einen Schmerz zu suchen" (so ungefähr war das formuliert... :haha: :holy:


Ja, ich ruf morgen bei einem Facharzt an und geh dann eventuell zum Chiropraktiker.

liebe Grüße!

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ischias

#7

Beitrag von sybille » Sa 16. Feb 2013, 19:24

Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Ischias

#8

Beitrag von ahora » Sa 16. Feb 2013, 19:32

ina maka hat geschrieben:
sybille hat geschrieben:Bei Bandscheibenvorfall wäre es sicher auch gut, wenn Du versuchst die Stelle im Rücken zu vorsichtig zu dehnen.
Wie macht man das?
Ist das dieses am Boden liegen und die Füße mit 90 Grad abgewinkelten Knie auf einen Sessel legen?
!
hallo ina,

ja, so kann man das machen, und das tut sehrrrrrrrrrr gut. man kann es aber auch bequemer machen, indem man im bett oder auf der couch liegt und ein sitzkissen oder dergleichen direkt an den po schiebt und die unterschenkel drauflegt. das ganze soll möglichst im rechten winkel sein und wo man drauf liegt, also bett oder couch soll nicht zu weich sein. in der regel tritt nach einer weile ein recht angenehmer dehnungsschmerz ein. man sollte das immer mal wieder machen, auch wenn man keine beschwerden hat, damit dieser muskelbereich immer mal wieder gedehnt wird. - das bekommt z.b. dem ischiasnerv sehr gut, der ja oftmals eingeklemmt wird.

gute besserung

ahora

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Ischias

#9

Beitrag von Little Joe » Sa 16. Feb 2013, 20:13

ahora hat geschrieben:das bekommt z.b. dem ischiasnerv sehr gut, der ja oftmals eingeklemmt wird.
... das gibbet nicht, der Nerv kann nicht "eingeklemmt werden", ist je keine freiliegende Stromleitung, nur gereizt.
sybille hat geschrieben:Bei Bandscheibenvorfall wäre es sicher auch gut, wenn Du versuchst die Stelle im Rücken zu vorsichtig zu dehnen.
... hör auf zu experiementieren, so lange du nichts genaues weisst, wenn das "vorsichtige" dehnen schief geht hast du eine dauerhafte Lähmung.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Ischias

#10

Beitrag von ahora » Sa 16. Feb 2013, 20:28

Auch jenseits der Nervenwurzeln kann der Ischias gequetscht sein. Auf seinem Weg durch das Becken muss er am Musculus piriformis vorbei, einem kleinen Muskel, der schräg zwischen Oberschenkelhals und Kreuzbein verläuft. „Wenn dieser sich etwa durch einen Muskelkrampf verspannt, drückt er auf diesen Nerv, und der Schmerz strahlt ins Bein“,

quelle http://www.apotheken-umschau.de/Nerven/ ... 75379.html

hallo little joe :) ,

ich denke, das kann man als eingeklemmt bezeichnen. und wenn dieser muskel gedehnt wird, entspannt sich das ganze.

ist aber nur eine von vielen möglichkeiten wenns im kreuz zwickt - lach - mich zwickst auch - habe mit dem spalthammer versucht olivenholz zu spalten, das zeug ist wie hartgummi, den schlag den man dem verpasst, bekommt man in voller güte wieder zurück und zackt hats den rücken verrissen - lach - wird aber langsam wieder.

lg ahora

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“