Ischias

Griseldis

Re: Ischias

#21

Beitrag von Griseldis » Mo 25. Feb 2013, 09:18

Ich hänge mich jetzt mal ganz frech mit meiner Rückenfrage an diesen Beitrag dran.

Nach Jahren der Beschwerdefreiheit erfreue ich mich seit einer Woche an einer Entzündung beider :ohoh: Ileosakralgelenke. Nach Cortison steht mir gerade gar nicht der Sinn und so laboriere ich ziemlich erfolglos mit Pferdesalbe, Kyttasalbe, Alpa, Schafwolle, gemäßigter Bewegung. Wenn ich könnte, würde ich vor Schmerzen an die Deckle gehen. Der einzige "Erfolg" den ich habe, ist durch dämliche Schonhaltung ein verspannter Nacken und "Knie". :bang:

Ich quäle mich gerade 4x täglich mit der Schneeschippe ums Grundstück und wäre gerne wieder einigermaßen fit, wenn der Weg zum Gewächshaus frei ist, ohne dass ich erst einen Tunnel durch den Schnee graben muss.

Danke für jeden Tipp! :bet:

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Ischias

#22

Beitrag von Reisende » Mo 25. Feb 2013, 10:02

Hallo Griseldis,

Arthritische / rheumatische Erkrankungen sind kräuterheilkundlich schwierig zu behandeln, aber man kann einige Dinge unterstützend tun. In erster Linie kann man versuchen, den Stoffwechsel positiv zu beeinflussen, um Entzündungen die Grundlage zu entziehen und die körpereigenen Heilmechanismen zu unterstützen.

Mit der kyttasalbe lagst du schon gut, allerdings bin ich der Meinung dass synthetische beinwellsalben nicht so wirksam sind wie selbst hergestellte, da die Wirkung meist auf dem Zusammenspiel mehrerer Substanzen in bestimmten Kombinationen und Dosierungen beruht. In kyttasalbe sind diese nicht mehr original vorhanden. Ich würde da eher zu breiumschlägen aus den wurzeln tendieren, da das kreuzdarmgelenk aber auch recht tief liegt, ist das vll nicht so effektiv. Wozu ich dir raten kann ist folgendes:

- wenn dir Wärme gut tut, nimm Kräuterbäder. Geeignet sind Heublumenmischungen, Rosmarin, Schachtelhalm, wacholder, Lavendel und Schafgarbe. Das mindert auch deine verspannungen aus der schonhaltung, die du so gut es geht vermeiden solltest.

- Mit Tee kannst du deinen Körper innerlich unterstützen. Ich würde mir in der Apotheke eine Mischung zusammenstellen lassen und das kurmäßig anwenden. Da jeder Organismus anders reagiert und anspricht, musst du selbst ein wenig ausprobieren, welche Mischung dir am besten bekommt und hilft. Ich nenne dir hier mal 3 Varianten, Du kannst dich da natürlich auch in der Apotheke beraten lassen oder dir etwas vom Heilpraktiker zusammenstellen lassen.

--> Mischung I
Je 10 Teile Holunderblüten, Ackerschachtelhalm, Brennesselblätter, Löwenzahnwurzel mit kraut und Birkenblätter
(dieser Tee entwässert recht stark)

--> Mischung II
Je 10 Teile Holunderblüten, Goldrutenkraut, Birkenblätter, Weidenrinde, Ackerschachtelhalm, Spierstaudenkraut

--> Mischung III
Je 10 Teile Klettenwurzeln, Spierstaudenkraut, Sandseggenwurzelstock und Bohnenhülsen

Der Apotheker sagt dir dann genau, wie ist und wie lange du das trinken sollst / kannst.

Wenn du ganz hart im nehmen bist, kannst du zur akutbehandlung mit einer Brennesselrute die durchblutung anregen. :lol: das mutet auf mich allerdings etwas mittelalterlich an... ;)

Gute Besserung!
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ischias

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 25. Feb 2013, 10:22

mag zwar nicht immer helfen, aber einen Versuch ist es wert: Omega 3 Fettsäuren

gute Besserung!! :wink_1:

Griseldis

Re: Ischias

#24

Beitrag von Griseldis » Mo 25. Feb 2013, 10:36

Liebe Reisende, ich danke Dir von ganzem Herzen!

Für Mischung I habe ich alles hier, außer dem Grün vom Löwenzahn. Ich werde kochen, trinken und berichten (oder nicht, weil ich wieder fit bin :michel: und alles nachhole, was seit einer Woche liegen bleibt, ich kann ja nicht mal stricken, spinnen oder weben :ohoh: , es ist also wirklich örxig)

Mein Beinwell ist noch neu und klein :lol: und gerade unter einem halben Meter Schnee verschwunden, Kyttasalbe muss also vorerst reichen.
Baden ist auch noch eine gute Idee, das werde ich als erstes tun.

Ich vermute, dass zu viel Rohkost der Auslöser gewesen sein könnte. Mir bekommt stundenlang Gekochtes einfach besser. Ich hoffe, ich kann mir das jetzt endlich mal merken. :bang: Ist ja nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen, woran es gelegen haben könnte.

Ich bin in (ziemlich erfolgreicher) TCM-Behandlung, allerdings 130km entfernt und die sind mit diesen Schmerzen und bei diesem Wetter schwer überwindbar. Wenn ich der Ärztin erzähle, dass ich ziemlich exzessiv Feldsalat und Chinakohl gegessen habe, bekomme ich mit Sicherheit eine Kopfnuss.

Griseldis

Re: Ischias

#25

Beitrag von Griseldis » Mo 25. Feb 2013, 10:40

ina maka hat geschrieben:mag zwar nicht immer helfen, aber einen Versuch ist es wert: Omega 3 Fettsäuren

gute Besserung!! :wink_1:
:daumen: Hab ich noch hier liegen und sofort die ersten geschluckt.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Ischias

#26

Beitrag von Reisende » Mo 25. Feb 2013, 15:02

Gern geschehen. :)
Aber bitte keine Wunder erwarten. Du wirst nicht gleich morgen wieder gazellengleich durch die Gegend springen ;) .
Für Mischung I empfehle ich folgende anwendungsweise:
2 gehäufte TL mit 1/4 l kaltem Wasser übergießen, langsam erhitzen bis es siedet , 5min ausziehen lassen, abseihen. Davon 2-3 Tassen pro Tag über 4-6 Wochen.

Achja, nochwas. Wenn deine schmerzen echt so übel sind, solltest du doch mal ab und zu eine schmerztablette nehmen. Am besten ibuprofen, das ist gleichzeitig entzündungshemmend. Denn das entlastet deine Psyche (man kann mal durchatmen), du gewöhnst dir die schonhaltung nicht so sehr an und - das ist bei langwierigen verläufen relevant - das schmerzgedächtnis wird nicht so intensiv geprägt.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Ischias

#27

Beitrag von kraftort » Mo 25. Feb 2013, 15:15

Hallo!

Zum Ischias oder sonst. Entzündungen hilft (uns) wirklich die Murmeltiersalbe. Klingt abgefahren, ist aber so.
Nachdem mein Göga dann seine Hausärztin befragte, warum und ob es das gibt, meinte sie "Ja, klar gibts das: Im Murmeltierfett ist natürliches Cortison drinnen. Darum hilft die auch wirklich merklich." Aber bitte eine "wirlich Gute" kaufen und nicht die "Billignachahmsalben".

Seitdem reibe ich mir auch beim Ischias (und das hatte ich schon 3 x) sofort nach Bemerken ab Popo bis hinunter zu den Zehen 3 x täglich diese Salbe ein. So lange bis sie "weg" ist.

LG und gute Besserung!
kraftort

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Ischias

#28

Beitrag von Reisende » Mo 25. Feb 2013, 15:18

Murmeltiersalbe... Natürliches cortison.... Das is ja nu genau mein ding, hochinteressant! Danke für die Anregung.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Ischias

#29

Beitrag von Lehrling » Mo 25. Feb 2013, 21:44

Aconit Schmerzöl ist mir als gut empfohlen worden.

auf jeden Fall wünsch ich gute Besserung
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Dictynna
Beiträge: 44
Registriert: Do 26. Jan 2012, 11:48
Wohnort: Kreta Südküste

Re: Ischias

#30

Beitrag von Dictynna » Di 26. Feb 2013, 10:23

Hallo,
falls es noch aktuell ist, in der Kaiserkrone auf der Mariahilferstraße gibt es homöopatische Tropfen mit den Wirkstoffen der veraschten Taxus baccata-Wurzel. Hat mir vor einigen Jahren sehr sehr geholfen, als ich kaum einen Schritt machen konnte.
Ärztliche Abklärung is net soooo schlecht, würd ich sagen, frau muss ja net die schulmedizinische Behandlugn über sich ergehen lassen.....
Und wenn du einen guten Alternativ-Mediziner aus Wien brauchst, schick mir eine PN (wir kennen und lieben so einen Wunderwuzzi) .

Hoffentlich kriegst du bald wieder beide Beine auf die Erde und schreitest weiter voran ;)
Dictynna

Πάντα ῥεῖ καὶ οὐδὲν μένει.
Alles fließt und nichts bleibt.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“