wenn der Rücken Probleme macht

Benutzeravatar
Ragna
Beiträge: 287
Registriert: So 5. Feb 2012, 13:05
Wohnort: Berlin und Altmark

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#41

Beitrag von Ragna » Mi 23. Mai 2012, 12:40

Es klingt albern, und als mir ein Freund davon erzählte, war ich erstmal echt sauer auf ihn, weil ich mir veralbert vorkam. Doch es hilft.

Bei einer Ischias-Attacke, auch einer schweren, bei der man sich kaum noch bewegen kann, hilft ein Wirsing- Wickel.
Die äußeren Blätter waschen, trocken tupfen, den Strunk entfernen, einrollen, weich klopfen bis etwas Saft austritt, auf die schmerzenden Stellen auflegen und fixieren (mit engsitzendem Slip o. ä.). Über Nacht einwirken lassen.
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#42

Beitrag von 65375 » Mi 23. Mai 2012, 13:50

@Ragna
Was soll daran albern sein?! Weißkrautumschläge werden für und gegen fast alles empfohlen und sind innerlich und äußerlich angewendet einfach, billig und wirkungsvoll!

Benutzeravatar
perereca
Beiträge: 130
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 23:45
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#43

Beitrag von perereca » Mi 23. Mai 2012, 22:00

Hi Roland,
also selbst bin ich nicht betroffen, habe aber viel damit zu tun, und was eigentlich immer wieder bei "Rücken" auffällt ist die fehlende/falsche Bewegung in Kombi mit falscher Ernährung. Die Bandscheiben sind nicht dazu da die Wirbelsäule zu stützen, sie sind nur, naja, ich sach mal, für die Biegsamkeit, sonst wären wir ja sehr starr und nen bißchen als "Dämpfer". Die Wirbelsäule soll durch die Muskulatur aufrecht gehalten werden. Rückenmuskulatur stärken ist gut aber oft vergessen wird die genauso wichtige Bauchmuskulatur. (Hey - schaut mal den Menschen so allgemein auf den Bauch - bei fast allen is da nix mehr, also muskelmäßig!! :holy: ) Ja, und da müßt man halt auch dran arbeiten.

Genauso wichtig ist die Ernährung der Bandscheiben, sie haben keine eigene sondern werden durch das umliegende Gewebe bei Bewegung ernährt, und auch Abtransport von, wie heißt es noch? Stoffwechselendprodukten- geschieht auf diese Art und Weise. Wichtig ist eine sehr abwechslungsreiche Bewegung, also nicht nur Laufen oder nur Fahrrad, sondern einfach alles. Unser Leben finde ich ist bewegungsmäßig echt mager geworden - wir brauchen ja noch nicht mal mehr Türen öffnen! :haha:

Ja, Ernährung, halt das übliche was man ja schon zu genüge kennt und nicht tut :ua:

Es wird auch immer wieder gesagt daß bei "Rücken" die seelische Komponente einen ganz großen Anteil hat aber darüber habe ich keine Erfahrungen. Und ich muß sagen daß ein Großteil der Menschen die eine OP hinter sich haben wieder kommen. Also das würde ich auch nur immer allerallerletzten Fall tun.

Roland! Such Dir nen Capoeira-Verein-da hast Du das umfassendste Muskel -und auch alles-andere-Training! Nein, Scherz, aber Muskeltraining und vielfältige Bewegung und kein Übergewicht haben sind schon ganz gut.

Ich wünsch Dir alles Gute

Perereca

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#44

Beitrag von roland » Do 24. Mai 2012, 09:40

perereca hat geschrieben:Roland! Such Dir nen Capoeira-Verein-da hast Du das umfassendste Muskel -und auch alles-andere-Training! Nein, Scherz, aber Muskeltraining und vielfältige Bewegung und kein Übergewicht haben sind schon ganz gut.
Ja, wissen tu ich es , aber der Mensch is halt so träge (da is dann die Psyche das Problem) das er trotzdem rumhängt, wenn er eh kein Bock auf nichts hat ;)

Aber, - Capoeira - nee, das is mir zu heftig. Ich habe das Glück, das hier eine ThaiChi-Schule ist, in der das echte ThaiChi gelehrt wird - also die Kampfkunst. Das ist mir daher wichtig, das ich die Bewegungen erheblich schneller lerne, wenn ich auch weis, was man damit eigentlich mal machen wollte;).
Kann Zufall sein, aber seit ich die Grundübungen/Aufwärmübungen eimal am Tag mache, ist es schon erheblich besser geworden - die ganze Form laufen hab ich schon wieder vergesseen, muss unbedingt nach dem Urlaub wieder zur Schule.

Roland

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#45

Beitrag von moorhexe » Do 24. Mai 2012, 10:18

65375 hat geschrieben:@Ragna
Was soll daran albern sein?! Weißkrautumschläge werden für und gegen fast alles empfohlen und sind innerlich und äußerlich angewendet einfach, billig und wirkungsvoll!
wie macht du denn die inneren wickel :hhe: ?

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#46

Beitrag von Theo » Do 24. Mai 2012, 10:25

roland hat geschrieben:Ja, wissen tu ich es , aber der Mensch is halt so träge (da is dann die Psyche das Problem) das er trotzdem rumhängt, wenn er eh kein Bock auf nichts hat ;)
Na dann wird das Problemchen schon nicht so schlimm sein ;)
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#47

Beitrag von 65375 » Do 24. Mai 2012, 11:57

moorhexe hat geschrieben:
65375 hat geschrieben:@Ragna
Was soll daran albern sein?! Weißkrautumschläge werden für und gegen fast alles empfohlen und sind innerlich und äußerlich angewendet einfach, billig und wirkungsvoll!
wie macht du denn die inneren wickel :hhe: ?
Dicken Klumpen Hackfleisch in ein paar Blätter wickeln, garen, essen.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#48

Beitrag von stoeri » Mi 6. Jun 2012, 08:54

Hallo Freunde,

bei Rückenproblemen (Bandscheibenvorfall) hat mir mal eine alte Frau von Heudämpfen erzählt und das hat so gut getan.

Heublumen in einem Stoffsäckchen im Dampfgarer erwärmen und in Handtüchern gelegt auflegen, boh das tat mir so gut.
Und ich habe gleich hier bei mir einen super Mann der hat mir schon so oft geholfen der macht dieses Jinshin Jutsu Strömen) und vorallem kann der super gut Wirbel einrenken, der sieht an Deinem Auge was Dir fehlt.

Mir ist das mit dem Kreuz mal nach der ersten harten Gartenarbeit passiert ich konnte mich plötzlich in der Nacht nicht mehr umdrehen und das am Sonntag. Der Mann hatte für mich Zeit, der ist 10000 mal besser als jeder Orthopäde.
Seitdem gehe ich fast jeden Monat einmal zur Ganzkörpermassage das macht eine seiner Angestellten die ist genauso super wenn die Massage 2 h dauert dann dauert sie 2 h. Stellt Euch vor die ersten paar mal hat das massieren meiner Hände höllisch weh getan, ich konnte die gar nicht mehr richtig aufbiegen, auch die Füße ganz unten an der Sohle die sind immer ein Problem. Angenehm ist diese Massage nicht immer.
Schwere Gartenarbeiten mache ich gerne ein paar Tage vor dem Termin ;-).

Ich bin so froh das ich die beiden habe und da sie im Mai keine Zeit hatte muß sie nächste Woche ganz ganz viele Schubkarren rausarbeiten
;-).
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#49

Beitrag von Hotzenwalder » Di 19. Jun 2012, 00:26

Theo hat geschrieben: "Eine kausale Therapie der Arthrose, d.h. die Ursache behebende Therapie der Arthrose (Knorpelaufbau), gibt es nicht."
Nach alter Überlieferung soll Giersch helfen .. weshalb ich ihn jetzt anpflanze..
Lt. meinem uralten Arzt .. Kalbsknochensuppe .. ich bin jedoch Vegetarier.
Als ich ihm sagte, na ja ich dachte an Giersch grinste er und meinte, da sei dasselbe drin ..
Gruss

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#50

Beitrag von 65375 » Di 19. Jun 2012, 00:43

Ich glaub's nicht!!!
Ich hab grade mal die Heilwirkungen von Giersch nachgeschaut, mit dem ich mich vor kurzem erst angefreundet habe. Da steht allen Ernstes Hüftschmerzen! Hab ich heftigst gehabt jetzt die Tage! Mir ist der Giersch in Nachbars Garten vorher nie aufgefallen! Das ist nicht das erste Mal, daß ein Heilkraut auf sich aufmerksam macht, wenn ich es brauchen kann!
Und der Giersch hat noch mehr Heilwirkungen, die mir grade sehr zupaß kommen!

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“