wenn der Rücken Probleme macht

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

wenn der Rücken Probleme macht

#1

Beitrag von roland » Fr 18. Mai 2012, 20:44

Thomas/V. hat geschrieben:
Ich wache fast jede Nacht ungefähr um drei auf und bin dann zwei, drei Stunden hellwach.
Wenn es nicht wegen irgendwelchen Schmerzen ist, sind Durchschlafschwierigkeiten Anzeichen für eine Depression oder zumindest unbewältigte Probleme, die einem selbst gar nicht bewußt sind.
OH ja, mir gehts ähnlich - am Wochenende alles ok und unter der Woche kann ich nicht durchschlafen - dann noch mein Rücken, ... mir reichts jetzt echt auch.
Am Mittoch war ich beim Ortopäde, eigentlich wegen der Schmerzen in der Lendenwirbelsäule - und dann sagt mir der Herr Doktor so ganz beiläufig: LWS is ok, aber da oben haben sie einen Bandscheibenvorfall, in der Brustwirbelsäule! Da wo nur manchmal ein bisserl und vor Monaten ein- zwei mal für ein paar Stunden starke Schmerzen sind, da ist die Wirbesäule kaputt. Da wo es aktuell ständig weh tut, is alles ok :eek: :hmm:
Ich war total fertig!! Für mich ist das eine Schockdiagnose: Jugendarbeit, mit Kindern rumtollen, Haus bauen, Garten, Tiere, ...... Und das alles mit der Einschränkung! Zitat Doktor auf die Frage, was ich nun beachten solle:" Naja, Schicksal, man kann eh nichts machen, halt normal weitermachen, so 15kg kann man ohne Probleme weiter heben".... :eek: . 15kg! Das is nichts! das ist nich mal ein Kanister Wasser, ....

Naja, es ist scheinbar nötig, das wir einen Tritt in den A..sch bekommen! Durch rumlungern und nichtstun hab ich mich kaputtgemacht. Das ist das, was mich eigenlich geschockt hat! Ich kann nur hoffen, das diese Diagnose in Verbindung mit den Besuchen, die ich machen werde, endlich genug Motivation für eine Grundlegende, dauerhafte Änderung meiner Angewohnheiten bringt.

Sorry - wurd wieder ein kleiner Roman, aber es hilft doch, manches einfach mal von der Seele zu schreiben.

Roland

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Energiemangel oder Alter

#2

Beitrag von zaches » So 20. Mai 2012, 21:18

Hey Roland - das finde ich aber seltsam "da kann man nix machen"....

Meine Osthepathin sieht das aber anders und hat den Bandscheibenvorfall meiner Freundin (hart und viel körperlich arbeitende Garten- und Pferdebesitzerin sowie Selbermacherin) in den Griff bekommen. Allerdings: beim akuten Bandscheibenvorfall gibbet schon Verhaltensregeln, die unbedingt beachtet werden sollten.

Also an Deiner Stelle würde ich sofort eine gute Ostheopathin/en aufsuchen und mri das ganze mal von einer anderen Sicht begutachten lassen....

Gute Besserung von zaches, die 10 Jahre mit höllischen Rückenschmerzen gelebt hat, laut Orthopäden "Schicksal".... und nu? Alles gut!!! UNd das seit Jahren.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Energiemangel oder Alter

#3

Beitrag von Little Joe » So 20. Mai 2012, 21:27

roland hat geschrieben:und dann sagt mir der Herr Doktor so ganz beiläufig: LWS is ok, aber da oben haben sie einen Bandscheibenvorfall, in der Brustwirbelsäule
... hat der n MRT gemacht? Oder kann der von sich aus in dich reinschauen. Aus eigener Erfahrung, Bandscheibenvorfall tut nicht da weh, wo er ist sondern je nach dem welche Nerven blockiert werden. Bei mir isses immer das bein obwohl der Vorfall 3/5 ist.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Energiemangel oder Alter

#4

Beitrag von Senf » Mo 21. Mai 2012, 08:24

Ich schliess mich Joe mal an..

Ohne MRT ist die Diagnose geraten und hat keinen Wert.. Ich hatte die gleiche Diagnose OHNE MRT.. :motz:

In letzter Konsequenz wars ein eingeklemmter Nerv und muskuläre Verspannungen :mrgreen:

Lass Dir eine Überweisung geben zum MRT ...

Und falls die Diagnose aus versehen stimmen sollte ( BWS Vorfälle sind sehr selten ).. dann ist das auch kein Weltuntergang.. da kann man jede Menge unternehmen.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Energiemangel oder Alter

#5

Beitrag von 65375 » Mo 21. Mai 2012, 09:17

Eine junge Frau hier hat inzwischen den zweiten Vorfall in der Halswirbelsäule und zwei Platten eingesetzt. Die ist noch keine 30!! In dem Zusammenhang habe ich gehört, daß HWSVorfälle grade bei jungen Leuten gar nicht so selten sind.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Energiemangel oder Alter

#6

Beitrag von roland » Mo 21. Mai 2012, 09:27

Senf hat geschrieben:Ohne MRT ist die Diagnose geraten und hat keinen Wert.. Ich hatte die gleiche Diagnose OHNE MRT.. :motz:

In letzter Konsequenz wars ein eingeklemmter Nerv und muskuläre Verspannungen :mrgreen:
Diagnose nach 5sek-Blick auf ne Röntgenaufnahme - aber ok, man sah schon als Laie, das die Wirbel doch auffällig näher zusammenstehen im Vergleich zu den daneben. Aber ich werd versuchen, nach dem Urlaub ein MRT zu machen: Krebsvorsorge ist auch fällig, da erblich vorbelastet ;) (KK braucht sicher Gründe, das sie das genehmigen).
Aktuelle Schmerzen sind nur leicht in einer Belastungssituation (stark, wenn ich dann weitermach ;) ), sonst ist an der Stelle Ruhe. Daher werd ich aktuell vor allem eines machen: die Signale endlich mal richtig ernstnehmen!! Normalerweise beim Rücken ists ja doch so, das man ein kurzes Ziehen ignoriert und erst bei dauerhaftem Schmerz was tut. Is auch doof, bei Arzt zu stehen: " Also da tuts manchmal weh - aber im Augenblick grad nich". Erleichterd die Diagnose nich grad ;)

Was mich interessiert und was ich lernen möchte: die Bandscheibe kann sich angeblich nicht selbst regenerieren. Daher wird nichts gemacht bis es richtig weh tut und dann operiert! Kennt Ihr Alternativen?
Aktuell hab ich Funktionsgymnastik verschrieben bekommen, muss es nur noch von der KK genehmigen lassen. Das ist schon mal der richtige Weg, Muskeln gezielt stärken. Aber wirklich heilen tut sie nicht.
(hm überleg grad, sollen wir einen extra - Rücken Beitrag drauch machen oder hier weiterschreiben?)
Roland

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Energiemangel oder Alter

#7

Beitrag von 65375 » Mo 21. Mai 2012, 10:29

Hallo Roland,
einer früheren Kollegin wurde OP angedroht. Ein anderer Arzt hat ihr Aerobic empfohlen. Sie hatte keine Probleme mehr und hat sogar dann selbst in diesem Studio Aerobic unterrichtet!
Eine andere Bekannte will nicht operiert werden und bekämpft ihre Schmerzen mit sogenannten isometrischen Übungen. Keine Ahnung, was das genau ist, aber sie muß diese Gymnastik täglich machen, sonst kommen die Schmerzen wieder. Mit den Übungen hält sie ihren Zustand kurz vor Schmerz seit Jahren stabil und ist mit über 60 aktiv und viel auf Reisen ohne Einschränkungen.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Energiemangel oder Alter

#8

Beitrag von roland » Mo 21. Mai 2012, 13:01

65375 hat geschrieben:Eine andere Bekannte will nicht operiert werden und bekämpft ihre Schmerzen mit sogenannten isometrischen Übungen. Keine Ahnung, was das genau ist, aber sie muß diese Gymnastik täglich machen, sonst kommen die Schmerzen wieder.
Genau das ist das was ich nicht will. Wenn die Übungen nur dazu dienen, den Schaden zu ertragen, die Schmerzen zu stillen, so stellt das eine erhebliche Einschränkung dar. Mich interessiert, ob man durch Therapien, Akkupunktur, Mittelchen die Bandscheibe zur Selbstheilung anregen kann. Was ich schon gelesen hab ist das Einspritzen von Knopelzellen, hat in der Reportage super gelungen, kostet aber ein paar tausender. Wenns wirklich weg ist danach, ists ne gute Investition.
Jetzt ist erstmal wichtig, mich selber zu informieren und u.U. genauer zu diagnostizieren. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, das ich nichmal weis, ist die Scheibe nur vorgewölbt oder schon aufgerissen. War die falsche Praxis - Durchschleusen, abfertigen, ... . Gespräch fehlanzeige :sauenr_1:

Roland

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Energiemangel oder Alter

#9

Beitrag von 65375 » Mo 21. Mai 2012, 13:37

Erwartest Du allen Ernstes, daß Dein Körper immer (bis zum Ende) perfekt funktioniert? Die Einschränkungen werden immer mehr und sind nicht einfach mit ein paar Mittelchen zu reparieren. Natürlich kann man hier ein paar Tausender ausgeben und da ein paar Hunderter, so man hat. Aber das hilft nur bis zu einem gewissen Grad.
"Alt werden ist nichts für Feiglinge" heißt ein Buch von Joachim Fuchsberger.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#10

Beitrag von Little Joe » Mo 21. Mai 2012, 14:25

roland hat geschrieben:Wenn die Übungen nur dazu dienen, den Schaden zu ertragen, die Schmerzen zu stillen, so stellt das eine erhebliche Einschränkung da
... trotzdem ist ne begleitende Schmerttherapie ganz wichtig, wenn ich meinen Doc richtig verstanden habe hat der Körper ein Schmerzgedächtnis, d. h. selbst wennda nix mehr ist was noch weh tun kann fühlt man noch Schmerzen. Deshalb ist ne gute Schmerztherapie so einzustellen, dass man zwar noch was fühlt, damit amn nicht zu viel macht, aber nicht so, dass man vor Schmerzen sich nicht mehr regen kann.

Zwischen Vorwölbung und Vorfall ist ein riesiger Unterschied. Vorwölbung kann mit KG Akkupunktur Ruhe etc. gut behandelt werden. Ein Vorfall nicht. "Vorfall ist wie ein Beinbruch da können sie Turnen und sich Nadeln stechen lassen bis sie 90 sind das bringt sie nicht weiter" (mein Doc im Orthopädischen Zentrum)

Ausserdem sind schlechte Bandscheiben Veranlagungssache, genau wie schlechte Zähne, da reicht oft schon ne falsche Drehung im Schlaf und es passiert. Deshalb sind Bandscheibenvorfälle zB bei Steinmetzen nicht als Berufskrankheit anerkannt. Da hilft nur Vorsorge, Rückenmuskulatur stärken, gescheit heben und tragen und wenns nicht mehr geht, einfach mal dem Gras beim wachsen zusehen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“