wenn der Rücken Probleme macht

rheinländerin

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#61

Beitrag von rheinländerin » Do 21. Jun 2012, 18:26

ina maka hat geschrieben:p.s.: solche "Zehenschuhe" könnte ich mir für mich gar nicht vorstellen
- ich geh ganz barfuß oder in Flip Flops.
Letztere sind anatomisch aber wohl nicht das beste, was es gibt - wer bastelt mir Tarahumara Huaraches?? :verknallt:

liebe Grüße!
Die Zehenschuhe sind auch nur für Leute geeignet, die den 2. Zeh relativ kurz haben, ich glaube das nennt man ägyptische Füße.

Huaraches kannst du auch selber herstellen:

http://www.fighterfitnessforum.com/view ... hp?t=12279

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#62

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 21. Jun 2012, 19:40

@postelein: ich heize mein Bett abends (außer bei echt tropischen Temperaturen) immer vor, mit einer elektrischen Heizdecke, 30 min mit 120W.
Das entspannt enorm und ich schlafe gewöhnlich sofort ein.
Schal oder Halstuch ist bei mir auch im Sommer Pflicht, seitdem kenn ich keinen Schmerz mehr wg. "falsch gelegen". Unterkühlungen verkrampfen die Muskeln immer für Stunden.

@Lehrling: mit den MBT-Schuhen knallt das immer noch recht heftig, es federt nur besser ab.
Ich finde es enorm schwer, mit dem Vorderfuß zuerst aufzusetzen, das sieht so merkwürdig aus und fühlt sich nicht gut an - okay, ich kann auch in HighHeels nicht besonders gut oder länger als 20 min laufen... :lol: obwohl man dabei ja Vorderfußbetont läuft (und ein grauseliges Hohlkreuz dabei hat).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#63

Beitrag von Lehrling » Do 21. Jun 2012, 19:47

dieses Gehen nach GODO ist eher schreiten......

mein Ältester ist schon als Kind so gegangen, und ich hab mich sehr bemüht, es ihm abzugewöhnen, weil es so ungewohnt aussah :ohoh: zum Glück war er hartnäckiger :daumen:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#64

Beitrag von roland » Fr 22. Jun 2012, 12:45

Lehrling hat geschrieben:@ roland,
hast du es schon mal mit aushängen versucht?
würd ich gerne, aber ich hab in meiner Altbauwohnung Probleme, was ausreichend hohes und stabiles zu finden. Türrahmen sind zu knapp - hab kein Bergsteiger-Finger.
Denn ich bevorzuge die "richtig-rum-hängen" Variante an den Händen ;). Aufm Kopf irgendwo einhängen, das hoch genug ist, scheitert an der aktuellen Beweglichkeit :pfeif:
Was mir gut hilft und einen ähnlichen Effekt hat, sind Dehn-Übungen, die wir im Aufwärmtraining zum TaiChi gemacht haben.
ina maka hat geschrieben:Barfußlaufen...
hihi, ich hab immer gedacht, ich tät dabei auch ganz normal mit der Ferse zuerst auftreten - meine Tochter hat mir aber gesagt, dass es aussieht, als ob ich mit der Außenkante meiner Füße auftreten tät. :rot:
Das ist bei mir auch so, ich hab aber das Gefühl, das kommt von "vorsichtig aufsetzen, es könnte Weh tun"- Gefühl, das ich noch immer hab. Is ja auch unfair, bei Kindern sind so 30 Kilo auf nicht 3 mal so kleinen Füßen ;). Einfach locker Barfuss laufen schaff ich Kopfmässig nich, genau so wie Blind ne bekannte Treppe runter (oder mit Kiste, die die Sicht versperrt).

Roland

Benutzer 72 gelöscht

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#65

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 22. Jun 2012, 15:38

hallo!
roland hat geschrieben:Einfach locker Barfuss laufen schaff ich Kopfmässig nich, genau so wie Blind ne bekannte Treppe runter (oder mit Kiste, die die Sicht versperrt).

Roland
hm - mit dicker Hornhaut geht das sicher einfacher!
Die kriegt man aber nicht vom Wiesen- und Moospolster wandern, sondern von - zum Beispiel?
öfter auf einem Schotterweg gehen? Oder auch Asphalt, im Notfall.
Bei mir ist es sicher nicht die Angst sich wehzutun, die zu so einer "komischen Gehweise" führt (ich laufe auch über Brombeerhecken). muss also nicht das der Grund sein.
Lustig, dass du das mit dem "blind die Treppe runtergehen" hier erwähnst - eigentlich ist es so, dass ich mich in Schuhen "blind" fühle.
Wenn man öfter barfuß geht, lernt man normalerweise schnell, mit den Füßen (ohne Hilfe der Augen!) Hindernissen auszuweichen.

Was dabei vielleicht hilft: wenn ich barfuß zur Bushaltestelle gehe und dann sehe, dass der Bus gleich wegfahren wird, also muss ich losrennen - dann geht es meistens ohne Probleme! ;)
- ist aber nur so eine Idee - ich übernehme keine Haftung für eventuelle Verletzungen aufgrund dieser Empfehlung.... :aeh:

liebe Grüße!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#66

Beitrag von Lehrling » Fr 22. Jun 2012, 20:12

ich hab neulich gelesen, nicht die Hornhaut - sondern die Lederhaut wird dicker und unempfindlicher beim Barfußlaufen.


liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Shura
Beiträge: 109
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:44
Wohnort: Schneifel

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#67

Beitrag von Shura » So 24. Jun 2012, 10:13

Lehrling hat geschrieben:ich hab neulich gelesen, nicht die Hornhaut - sondern die Lederhaut wird dicker und unempfindlicher beim Barfußlaufen.
:daumen:

So ist es. Dicke Hornhaut macht nur Probleme, sie reißt und die Schrunden machen einem mit der Zeit das Laufen zur Qual. Ich habe früher auch gedacht ohne dicke Hornhaut ginge es nicht.

Die meisten richtigen Barfußläufer haben weiche, gepflegte Haut an den Füßen. Also (fast) tägliche Fuß- & Nagelpflege sind Pflicht und wenn man(n) schonmal dabei ist, kann man(n) gleich die Haare mitentfernen . ;)
Unkraut ist für alle da ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#68

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 24. Jun 2012, 22:55

hallo!

:rot: Hornhaut oder Lederhaut - ich muss ehrlich gestehen, dass ich da nie so genau unterschieden hab.
Jetzt weiß ich mehr! ;)

Ich meinte einfach die Haut an den Fußsohlen - elastisch aber teilweise "blutleer" und relativ schmerzunempfindlich.
Ich als Mensch, der Füße hat und diese aber nicht studiert, kann gar nicht so genau zwischen den Hautschichten unterscheiden, denn die sind ja (Gott sei Dank!) fest miteinander verwachsen.....

Beim echten Barfußgehen wird das mit "zuviel Hornhaut" meiner Erfahrung nach nie zu einem Problem - wird wahrscheinlich abgerieben, bevor sie so dick wird, dass sie reißen könnt.
Rissige Hornhaut kenne ich - passiert mir immer, wenn ich in Plastiksandalen herumrenne! (weil es mich vorm Asphalt in der Stadt leider eckelt)
Da hilft dann das abendliche Füße-Einfetten (am besten nach einem lauwarmen Bad) etwas.

Ansonsten Fußpflege?
Nö - ich tu da nix spezielles. Die Nägel sind beim Barfußgehen eher weniger zu pflegen als wenn man sie ganzen Tag in geschlossenen Schuhen einsperrt :im:
Die Haare kann man sich rasieren, wenn man will - aber es bringt keinen Vorteil für die Gesundheit.

Ich bin sogar so extrem, dass ich sagen tät, wenn mal die Sohle nicht ganz weiß ist oder ein bisschen Erde unter den Nägeln bleibt - na und?
Die Füße von Menschen, die den ganzen Tag geschlossene Schuhe anhaben mögen weißer sein, sauberer sind sie sicher nicht ...... :flag:

liebe Grüße!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#69

Beitrag von 65375 » Mo 25. Jun 2012, 22:49

Als Teenie bin ich oft monatelang fast nur barfuß gelaufen. Die Lederhaut (hab da bisher auch nicht so exakt differenziert) bleibt dann trotz Reinigung immer gelblichgrau. Na und?! Nägel halte ich immer recht kurz, alle zwanzig.
Haare zu entfernen finde ich an den Füßen auch nicht soo dringend.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: wenn der Rücken Probleme macht

#70

Beitrag von Lehrling » Do 28. Jun 2012, 21:50

Hier ist nochmal ein Film, wie man dem Rücken Gutes tun kann http://www.youtube.com/user/bellicongmbh?v=NvQaYUOCYOg

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“