Energiemangel oder Alter

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Energiemangel oder Alter

#71

Beitrag von fuxi » Mo 21. Mai 2012, 15:08

65375 hat geschrieben:Wie soll das gehen? Einfach mehr schlafen?
Ich wache fast jede Nacht ungefähr um drei auf und bin dann zwei, drei Stunden hellwach. Dann kann ich wieder einschlafen, [...]
Es gibt übrigens Theorien, nach denen das früher ganz normal und üblich war, 2 Schlafphasen pro Nacht zu haben. >>Hier<< ist einmal englische Literatur zu dem Thema. Kannst du diese Phase nicht nutzen? Anstatt zwanghaft wieder einschlafen zu wollen dann halt etwas tun?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Energiemangel oder Alter

#72

Beitrag von 65375 » Mo 21. Mai 2012, 15:18

Mach ich ja. Hab noch nie probiert, zwanghaft wieder einzuschlafen. Meistens lese ich, weil das tagsüber so schlecht geht mit Zwerg.
Daß zwei Schlafphasen normal sind, hab ich noch nicht gehört. Finde ich interessant! Ich habe seit meiner Teeniezeit immer am liebsten zwei tägliche Schlafphasen gehabt. Mittags nach der Schule ein paar Stunden und nachts ein paar Stunden.
Danke für den Link; werd ich mal anschauen.

Allerdings haben wir hier im Forum an anderer Stelle die Empfehlung, nachts wenigstens acht Stunden zu liegen, um die Bandscheiben zu regenerieren.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Energiemangel oder Alter

#73

Beitrag von ahora » Mo 21. Mai 2012, 17:33

hallo 65...,

8 stunden braucht die wirbelsäule keinesfalls zum tanken, ich hatte mal gehört, dass schon 10 minuten liegen, etwas bringen. ich schlafe höchstens 5 stunden am stück, wache dann völlig ausgeschlafen und voller tatendrang auf, leider ist dann oft noch dunkel :roll: - und ich schlafe auch in 2 phasen. meist schlafe ich spät-nachmittag eins-zwei stunden. ich kann mir arbeit und zeit einteilen - luxus pur -.

ich habe mal einen bericht gesehen, dass es früher in einer bestimmten gegend deutschlands üblich war, dass man sich die nacht um 4.00 auf der straße mit den nachbarn traf, sich eine weile unterhielt, und dann wieder ins bett ging. :hmm: hab es aber nicht mehr in erinnerung, wann, wie, wo. muß allerdings lange her sein. nach der industrialisierung mußte man ja früh morgens auf der arbeit antreten.

für die wirbelsäule ist es auf älle gut gut, wenn sie zwischendrin immer wieder auftanken kann. ich sitze so gut wie nie, wenn ich alleine bin, sitze ich auch nicht beim essen. ich lebe auf der couch oder im bett, rücken immer langestreckt. so, wie die alten römer, oder wie goethe sich hat abbilden lassen auf dem chaiselongue. auch mit laptop, immer im bett, oder auf der couch, nie an einem tisch - das ist gift für die beine und die wirbelsäule.

vielleicht hieß es ja auch, dass man die wirbelsäule alle 8 stunden auftanken lassen soll, fällt mir gerade ein.

lg ahora

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Energiemangel oder Alter

#74

Beitrag von Theo » Mo 21. Mai 2012, 18:28

ahora hat geschrieben:vielleicht hieß es ja auch, dass man die wirbelsäule alle 8 stunden auftanken lassen soll, fällt mir gerade ein.
Schlecht ist auf jeden Fall, wenn man längere Zeit in der gleichen Haltung sitzt. Das behindert die Versorgung der Knorpel, die dabei eingeklemmt werden.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Gustav

Re: Energiemangel oder Alter

#75

Beitrag von Gustav » Mo 21. Mai 2012, 18:44

Moin im Thema,
zuerst einmal Radfahren, aber bitte nicht in einem Rentnertempo, und auf einem "sportlichen" Fahrrad, das ist meine alltägliche Therapie für den Rücken...

Ebenso ein Gepäckmarsch mit einem Rucksack, je nach Laune mit 5-10 Kilogramm Gewicht belastet. (Wenn man damit den täglichen Einkauf erledigen kann, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.) ;)

Schwimmen ist extrem gut, das nächste Freibad ist 8 Kilometer von hier entfernt, da ist schon die Anfahrt dorthin eine Art Training...

Ich neige sehr zur Bequemlichkeit, man könnte es auch als Faulheit bezeichnen, auch das Fettwerden ist mir gar nicht fremd. Die Abschaffung meines Autos im Jahr 2007, und das Umsatteln auf das Fahrrad, hier als ein Ganzjahresradler, es hat mir sehr viel gebracht, ich möchte diese tägliche Bewegung nicht mehr missen.

Ausserdem macht die tägliche körperliche Bewegung den Kopf frei, 2-3 Tage ohne mein Fahrrad, dann fällt mir die Decke auf den Kopf, ich bin Jahrgang 1956.

Gruss Michel

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Energiemangel oder Alter

#76

Beitrag von Little Joe » Mo 21. Mai 2012, 19:36

nur zur Info, für Rückenprobleme gibts jetzt n eigenes Thema

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =34&t=5851
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Energiemangel oder Alter

#77

Beitrag von roland » Mi 23. Mai 2012, 09:38

fuxi hat geschrieben:Es gibt übrigens Theorien, nach denen das früher ganz normal und üblich war, 2 Schlafphasen pro Nacht zu haben. ...Kannst du diese Phase nicht nutzen? Anstatt zwanghaft wieder einschlafen zu wollen dann halt etwas tun?
Das überleg ich auch - aber es ist schwierig, was zu tun, wenn über und unter einem die Leute schlafen und das Haus sehr hellhörig ist ;)
Genau dann fällt alles runter, man stösst überall an....
Was ich mach, ist lesen und so. aber es ist was dran.

Roland

Gustav

Re: Energiemangel oder Alter

#78

Beitrag von Gustav » Mi 23. Mai 2012, 17:46

Moin im Thema,
ich habe viele Jahre lang einen Mittagsschlaf gepflegt, haben diesen aber wieder aufgegeben, da dieser Mittagsschlaf meiner Meinung nach den nächtlichen Schlaf doch sehr beeinflusst, und das nicht unbedingt in einem positiven Sinne...

Wenn es mir gut geht, und ich dazu in der Lage bin, dann drehe ich in den kühlen Abendstunden eine lange Runde mit dem Fahrrad, so etwa 2 Stunden ohne eine Pause. Oder ich laufe gut 2 Stunden zu Fuss durch ein hiesiges Waldgebiet, und dann in einem strammen Tempo.

Diese abendliche körperliche Belastung ist dann immer eine totale Entspannung, das "Ausholen", und der Abschluss des Tages, es fühlt sich ganz einfach gut an, sich müde zu treten, oder auch zu laufen...

Wenn ich das einige Tage lang nicht habe, dann fühle ich mich immer unwohler, und der Bewegungsdrang fordert mich auf, mich wieder zu bewegen. Wer von euch einmal einige Wochen, oder gar Monate in einem Krankenhaus "liegen" musste, der weiss, worüber ich schreibe...

Erst in der Bewegung erschließt sich die Form (Ein aufgeschnapptes Zitat, aber irgendwie passt es ganz gut)

Gruss Michel

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Energiemangel oder Alter

#79

Beitrag von 65375 » Do 24. Mai 2012, 00:27

Gustav, Du hast ja ein luxuriöses Leben! Einfach mal abends zwei Stunden raus und laufen! Wie gern würde ich das mal machen! Aber abends ist irgendwie immer der Tag zuende und noch so viel unerledigtes übrig! Und dauernd kommt neues dazu!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Energiemangel oder Alter

#80

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 24. Mai 2012, 07:51

Moin,
ich habe viele Jahre lang einen Mittagsschlaf gepflegt, haben diesen aber wieder aufgegeben, da dieser Mittagsschlaf meiner Meinung nach den nächtlichen Schlaf doch sehr beeinflusst, und das nicht unbedingt in einem positiven Sinne...
Das kann ich so nicht bestätigen, sondern 20-30min tun richtig gut, und kann man zur Not auch mit dem Kopf auf dem Schreibtisch (dann wird man auch pünktlich wieder wach, weil einem die Hände/Arme einschlafen :lol: ).
Das ist aber Übungssache, und bei mir macht es eine Menge aus für den restlichen Tag.
Länger mittags zu schlafen macht mich aber nur verquer, und bringt keinen Erholungseffekt.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“