Energiemangel oder Alter

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Energiemangel oder Alter

#61

Beitrag von Räubermutter » Mi 16. Mai 2012, 21:29

Das ist ja interessant mit der Lampe. Ich bin auch so eine, die immer aufblüht, wenn endlich wieder die Sonne scheint - richtig gut gelaunt bei bedecktem Himmel? Ich glaub, das bin ich seltenst... :ohoh: Das merk ich mir mal... danke, Spottdrossel! :)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Energiemangel oder Alter

#62

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 16. Mai 2012, 22:16

@Hotzenwalder:
Seit vielen Jahren viel arbeiten und wenig schlafen laugt aus..
Schlafmangel ist nur durch viel schlafen zu ersetzen, so banal das klingt.
Der Mensch braucht seine ausreichenden Stunden, um den Akku wieder aufzuladen.
Ich war nach dreieinhalb Jahren nur Nacht- und WE-Schichten körperlich völlig fertig, und das mit 25.....
Seitdem ist Schlaf mein Allheilmittel vor jeder konventioneller oder sonstiger Therapie.
Ich krieg allerdings schon ab Oktober Lichtmangel-Depression, da hilft dann nur noch aufrüsten mit Licht-Therapie-Lampen (oder der selbermach-Version), sonst würde ich im Dezember 16 std jede Nacht schlafen.
Und das ist ein Grund, weshalb ich niemals in Skandinavien oder Nord-Nord-Amerika leben könnte - im Sommer liefe ich auf 200%, und im Winter nur auf 10%.
Für dich wäre wahrscheinlich eine Licht-angepaßte Schlaftherapie am besten, oder eine Änderung deiner Lebensumstände an deine Bedürfnisse.
Kräuter bringen nur was, wenn das eigentliche Problem (grundsätzlicher Schlafmangel) auch ohne lösbar ist.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Energiemangel oder Alter

#63

Beitrag von 65375 » Do 17. Mai 2012, 07:42

Wie soll das gehen? Einfach mehr schlafen?
Ich wache fast jede Nacht ungefähr um drei auf und bin dann zwei, drei Stunden hellwach. Dann kann ich wieder einschlafen, stehe dann aber müde auf und bin die meiste Zeit ziemlich gereizt.
Ich trinke wenig Kaffee, lieber Tee und Wasser und alkoholfreies Bier.
Die Möglichkeiten, mir mehr Bewegung zu verschaffen, sind eingeschränkt, weil diverse Gelenke sich in desolatem Zustand befinden. Dadurch bin ich im Alltag ziemlich langsam und der Tag ist IMMER zu kurz!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Energiemangel oder Alter

#64

Beitrag von Thomas/V. » Do 17. Mai 2012, 08:54

Ich wache fast jede Nacht ungefähr um drei auf und bin dann zwei, drei Stunden hellwach.
Wenn es nicht wegen irgendwelchen Schmerzen ist, sind Durchschlafschwierigkeiten Anzeichen für eine Depression oder zumindest unbewältigte Probleme, die einem selbst gar nicht bewußt sind.
Auch wenn man selber denkt, man hätte eigentlich keine...
Das Unterbewußtsein weiß es besser.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Energiemangel oder Alter

#65

Beitrag von 65375 » Do 17. Mai 2012, 09:36

Danke Thomas!
Aber ich weiß, daß ich Probleme habe! Einige definitiv unlösbare. Allerdings hätte ich gedacht, daß das Wissen um die Probleme und die Auseinandersetzung mit (falls überhaupt vorhanden) Lösungsmöglichkeiten hilft. Offensichtlich wohl nicht.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Energiemangel oder Alter

#66

Beitrag von Thomas/V. » Do 17. Mai 2012, 09:46

erst wenn Du die Lösung der Probleme wirklich geplant angehst, wird sich das Schlafproblem lösen (von selbst!)
das Bewußtwerden alleine bewirkt noch nichts, erst das wirkliche Umsetzen eines Weges zur Lösung hilft

meist sind es aber nicht "viele" Probleme, sondern eher nur eins, aber ein grundlegendes, das dann nebenbei etliche andere schafft und uns vorgaukelte, wir hätten "viele" Probleme
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Energiemangel oder Alter

#67

Beitrag von Spottdrossel » Do 17. Mai 2012, 10:30

65375 hat geschrieben:Danke Thomas!
Aber ich weiß, daß ich Probleme habe! Einige definitiv unlösbare. Allerdings hätte ich gedacht, daß das Wissen um die Probleme und die Auseinandersetzung mit (falls überhaupt vorhanden) Lösungsmöglichkeiten hilft. Offensichtlich wohl nicht.
Zu Beginn meiner Krankheit lag ich auch die halbe Nacht wach, obwohl ich todmüde war. Das Gedankenkarussell lief halt dauernd, "dieses mußt Du noch, jenes Problem muß irgendwie gelöst werden, geht aber eigentlich nicht, weil... usw."
Durch einen Langeweile-Besuch in einer Buchhandlung kaufte ich das Buch "Die Kunst, einen Drachen zu reiten und schon nach dem ersten Kapitel schlief ich abends problemlos ein. Nicht, weil das Buch so langweilig ist :mrgreen: , sondern weil einem damit bewußt gemacht wird, wo und wann man sich selber unnötig verrückt macht.
Die Buchbeschreibung ist ein bißchen irreführend, es hat nichts mit "positiv denken" zu tun und auch nicht mit Versprechungen a la "wenn Sie nur wirklich wollen, können Sie die Welt rückwärts laufen lassen."
Man bekommt da sehr gut vor Augen geführt, wie unterschiedliche Blickwinkel eine andere Bewertung des selben Sachverhaltes ergeben, welche eigenen Sichtweisen und Reaktionen durch die eigene Biografie "vorprogrammiert" sind und wo man sich durch diese Vorprogrammierung die Meßlatte zu hoch hängt, obwohl kein Außenstehender das verlangt - nur man selber denkt, es wird erwartet.
Ich habe das Buch schonmal jemandem empfohlen, der in der "Grübelfalle" steckte, der war davon genauso begeistert wie ich.
(Falls jemand schon länger in dieser "Materie" drin ist, findet der vielleicht weniger Neues, aber als "Frischling" in diesen Dingen hat es mir wirklich was gebracht. Und grinsen muß man bei den Beispielen auch ab und zu)
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Energiemangel oder Alter

#68

Beitrag von ahora » Do 17. Mai 2012, 11:02

und wenn man noch weiter gehen will: the power of now - leben im jetzt - Practicando el poder de ahora - eckharth tolle

und noch ein zitat von einstein: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Energiemangel oder Alter

#69

Beitrag von Theo » Do 17. Mai 2012, 11:53

65375 hat geschrieben:Aber ich weiß, daß ich Probleme habe! Einige definitiv unlösbare. Allerdings hätte ich gedacht, daß das Wissen um die Probleme und die Auseinandersetzung mit (falls überhaupt vorhanden) Lösungsmöglichkeiten hilft. Offensichtlich wohl nicht.
Vielleicht fehlt da noch eine gewisse l.m.a.A.-Haltung :grinblum:
ahora hat geschrieben:und wenn man noch weiter gehen will: the power of now - leben im jetzt -
Ja, im Grunde ganz einfach, aber für "westliche" Menschen schwer erreichbar.
Man braucht sich aber nur vorzustellen, dass man sowieso nicht ewig lebt...
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Energiemangel oder Alter

#70

Beitrag von 65375 » Do 17. Mai 2012, 13:06

Theo hat geschrieben: Man braucht sich aber nur vorzustellen, dass man sowieso nicht ewig lebt...
Das hat mich als Kind immer ein bißchen erschreckt. Inzwischen finde ich es doch eher eine beruhigende Aussicht, irgendwann auch mal wieder gehen zu dürfen.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“